Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

Moin,

es begab sich zu der Zeit, dass Eddie van Halen sich anschickte Live "Jump" zu zelebrieren. Wohl aus Bequemlichkeit entschloss man sich, den Synthesizer im Playback zuzuspielen, statt Geld für einen Keyboarder auszugeben. Das sollte sich rächen! Der Sound-Mensch stellte als Sampling-Rate versehentlich 48 kHz statt 44,1 kHz ein, ... und shit happente:

Los gehts.

Clampf on & happy Fußnägelaufrolling

Yeti

Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

: Moin Moin,

"statt Geld für einen Keyboarder auszugeben."
Ha. Sehr schön. Der gibt wieder Nervennahrung für die Diskussionen mit Veranstaltern. Warum es handgemachte Musik mit zehn Leuten nicht für 600 Euro geben kann. Und auch bei 1200 ist es Selbstausbeutung. Wir alle tun es trotzdem, aus Begeisterung, auch die Profis bei uns sind in dem Moment Amateure - Menschen, die etwas tun, weil sie es lieben. Amare. Wobei Keyboarder natürlich grundsätzlich kein Geld kriegen sollten. Wenn ich einen Fotografen bestelle, kostet mich der 500 Euro pro Tag, ein Kamerateam schnell mal 1000. Geld kann ich leichter in der Coverband verdienen, und selbst dort kommt der Trompeter aus 200km Entfernung, weil es ihm Spaß macht, in einem geilen Satz zu spielen und Tower of Power ins Programm einzuschmuggeln. Je länger ich mir das ansehe, desto mehr muß ich reihern: da steht der vor tausenden zahlender Zuschauer und ist zu geizig, noch einen Tastenmann mit auf die Tour zu nehmen. Das ist ein Unterschied zu einer Top-40-Band, deren Mitglieder sich mit Musikschule und Wochenendgigs über Wasser halten. Mit denen muß ich nicht herummoralisieren, warum die keine richtigen Bläser auf der Bühne haben. Eddie van Scrooge. Dass die Begeisterung über die Jahre abhanden kommt, mag verständlich sein. Aber sparen am falschen Ende ist einfach nur unprofessionell und keinesfalls amateurhaft - denn von Liebe keine Spur.
Grüsse, Michael

Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

Hi,

also das Profis Fehler passieren... ist häufig der Fall..

Ich hab mir letztens ne LedZeppelin BBCSessions oder wie die heisst angehört....
Ein echt abschreckendes Beispiel für Gitarrensound, Gitarrenspiel und auch teils Gesang....
Ja - sind Sessions gewesen... aber eben von Profis, oder nicht...

Bei Hendrix und Co ist es nicht anders... was man da oft an Patzern life hört.... aber das macht nichts... zeigt halt nur zu gut die Menschliche Seite der Leute.

Nur schade im Fall von Eddi Van Halen, dass der Techniker das nicht im Laufenden Betrieb gerade ziehen konnte....
Der wird sich bestimmt nach dem Gig nen fetten Tritt in die ...... abgeholt haben... :-)

Gruss
Olli

Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

Hi Yeti,

so eine Situation tritt auch bei richtigen Keyboardern auf. Manchmal haben die Jungs ihre Quetsche of "Transpose" stehen und wenn sie vergessen es zurückzustellen, dann passiert das gleiche wie hier bei van Halen.

Ich hatte dieses Erlebnis dieses Jahr einmal. Es passierte tatsächlich bei "Jump". Gottseidank beim Soundcheck und nicht beim Gig danach.

Viele Grüße
Bernd

Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

Tach Bernd,

:-) Das ist mir früher auch mal passiert. Bis 1992 hab ich ja auch eher Keyboard gespielt, und bei einem Song war ich zu bequem selbst zu transponieren. In C-Dur spielend Cis-Dur erklingen lassend war doch tausenmal einfacher, außerdem wollte ich die empfindlichen schwarzen Tasten schonen. ;-) Beim nächsten Stück nahte dann das Disaster, weil ich vergessen hatte am Keyboard die Transpose-Funktion wieder auf "0" zu stellen! War glücklicherweise nur ein "Bratwurst-Gig" in einer Einkaufszone, die Gemüse kaufenden Hausfrauen hatten glaub ich eher die Zwiebelpreise im Kopf als musikalische Dissonanzen.

Clampf on

Yeti

PS.: Wer mal einen Keyboarder ärgern will, der stellt mal global sein Keyboard auf "arabische Scala". Da kommt Freude auf! ;-))

Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

Hallo!

PS.: Wer mal einen Keyboarder ärgern will, der stellt mal global sein Keyboard auf "arabische Scala". Da kommt Freude auf! ;-))

Ein Kollege von mir hatte mal damit angegeben, dass sein brandneues Handy auch arabische Schriftzeichen könnte. Er hat die dann eingestellt und ein wenig gealbert. Der Spaß für ihn war komplett vorbei als er versuchte, wieder die Menüführung auf deutsch zu setzen. Für uns fing er da erst an...

Gruß

erniecaster


Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

Tach Erniecaster.

LOL! :-) Stark, da musste er dann wohl in der Dämmerung unterm Bahnhof einen arabischen Handy-Händler finden "Kuckst Du hier, machst Du heile ...!" "Gibst Du mir dafür Handy!"

;-) Clampf on

Yeti

PS.: Ich hab noch ein älteres Live-Video von Peter Frampton, wo bei einem Stück das Digital-Piano unter MIDI-Hängern leidet. Ab und zu klingts, als würde jemand auf die ganze Tastatur fallen, die Band schaute not amused.

Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

Moin,

: LOL! :-) Stark, da musste er dann wohl in der Dämmerung unterm Bahnhof einen arabischen Handy-Händler finden "Kuckst Du hier, machst Du heile ...!" "Gibst Du mir dafür Handy!"

bei mir hätte es die nächste Eisdiele getan, die italienische Menusprache, die ich aus Spaß mal eingestellt hatte, stellte mich nämlich vor dasselbe Problem. Peinlich...

Gruß,
Andreas

Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

Moin Yeti,

vielen Dank für diesen Link. Für mich war das der Brüller des Tages.

Interessant fand ich, dass sich, mit Ausnahme von Eddie, alle ziemlich flott auf die Synthie-Tonart einstellen konnten. Der Sänger (wer wars überhaupt? David? Sammy? Gary?) sang vom ersten Ton an mit dem Synthie, der Bass wechselte geschwind die Tonart, dem Drummer wars egal, nur Eddie lag ziemlich daneben. Schnelles Transponieren scheint nicht seine Stärke zu sein. Immerhin versuchte er sich mit dem Solo auf die Tonart einzustellen, hat es dann aber ziemlich versemmelt.

Der verantwortliche Techniker dürfte seinen Job los sein.

Natürlich kann so etwas schon mal passieren. Der Unterschied: bei Van Halen jubeln die Leute, uns hätten sie ausgepfiffen. Wobei wir bei so einer Panne den Titel sicher abgebrochen hätten.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

Hallo!

Leider muss hier der Tontechniker herhalten, obwohl der garnichts dafür kann. Eddies Gitarre war schlicht falsch gestimmt.

Die ganze Schote ist auf etlichen Seiten diskutiert worden. Vergleicht man das gelinkte Video mit etlichen anderen Live-Aufnahemen stellt man fest, dass das Keyboard immer absolut identisch ist. Da ist keine Tonhöhenänderung festzustellen.

Nur Eddies Gitarre stimmt in dem einen Video leider ganz und gar nicht. Ob er eine falsch gestimmte Gitarre in die Hand gedrückt bekommen hat oder ob sie schlicht verstimmt war, keine Ahnung, aber am Keyboard liegt es sicherlich nicht...

Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

Leider muss hier der Tontechniker herhalten, obwohl der garnichts dafür kann. Eddies Gitarre war schlicht falsch gestimmt.

Danke, das wollte ich auch gerade schreiben :-) Allerdings ist es dann nicht der Tontechniker, der herhalten muss, sondern der Gitarrentechniker. Aber letztlich doch auch Eddie selbst - er hätte die Gitarre wechseln können - es waren sicherlich genügend frisch gestimmte vorhanden. ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Shit happens) Eddie Van Halen jumpt daneben

: Hallo!
:
: Ich mag mich irren aber Live spielen die das wohl neuerdings in Cis.
: Habe die Diskussion mal verfolgt, ich meine man hätte sich auf Cis geeinigt :-)

Also das Original ist eindeutig in C. In dem Live Video zu Hagers Zeiten ist es in D. Also könnte mir vorstellen wenn Sie es nun in Cis spielen und Eddie dann aus Bequemlichkeit eine einen Halbton höher gestimmte Gitarre benutzt, das er wohl das vergessen hat, oder das Biest war aus Versehen in original Tuning .... denn 44,1 zu 48 KHz ist weit mehr als ein Halbton .......

Just my 2ct.
Jens