Hi Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Programm bzw. Tool das ich auf einen bestimmten Lautstärke Grenzwert einstellen kann und das die Lautstärke der einzelnen Musikstücke dann darauf angepasst wird. Sowas gibt es doch auch als Gerät direkt für den Mischer. Wo kann ich sowas online bekommen ?
Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt was ich meine.
Christian
Übersicht
- (Technik) Lautsstärkebegrenzer für den PC - gestartet von Christian G. 27. November 2007 um 11:30h
- Re: (Technik) Lautsstärkebegrenzer für den PC
- von
Del Pedro
am 27. November 2007 um 12:48
- von
der onk
am 27. November 2007 um 12:11
- von
Kingfrog
am 27. November 2007 um 12:28
- von
Christian G.
am 27. November 2007 um 12:27
- von
lauter
am 27. November 2007 um 13:13
- von
lauter
am 27. November 2007 um 13:13
- von
Kingfrog
am 27. November 2007 um 12:28
- von
Ugorr
am 27. November 2007 um 11:56
- von
Del Pedro
am 27. November 2007 um 12:48
Moin.
Meinst Du einen Compressor/Limiter? Da müßte man via Google doch ein paar PlugIns finden. Oder soll das ein StandAloneProgramm sein. Sowas habe ich als Software noch nicht gesehen. Vielleicht unter dem Stichwort "Mastering Software" mal suchen.
Gruß
Ugorr
Meinst Du einen Compressor/Limiter? Da müßte man via Google doch ein paar PlugIns finden. Oder soll das ein StandAloneProgramm sein. Sowas habe ich als Software noch nicht gesehen. Vielleicht unter dem Stichwort "Mastering Software" mal suchen.
Gruß
Ugorr
Limiter ist natürlich eine Sache. Allerdings wird der den lauten Titeln gnadenlos die Dynamik rauben, wenn man - bedingt durch zu leise Titel - den threshold entsprechend niedrig einstellen muß. Deshalb würde ich zunächst mal alle Titel normalisieren. Das kann man schön in 'ner Stapelverarbeitung manchen. Kenne das persönlich nur von Wavelab, aber sicher gibt's da auch nette freeware zu...
der onk mit Gruß
der onk mit Gruß
HEy,
naja ich will einfach beim abspielen der Songs eine einheitliche Lautstärke haben, ich habe viele Songs auf dem Rechner die eine unterschiedliche Lautstärke haben und die wollte ich einfach beim Abspielen einheitlich haben.
Christian
naja ich will einfach beim abspielen der Songs eine einheitliche Lautstärke haben, ich habe viele Songs auf dem Rechner die eine unterschiedliche Lautstärke haben und die wollte ich einfach beim Abspielen einheitlich haben.
Christian
Hallo Christian,
für MP3's hab ich Dir was:
MP3GAIN
http://replaygain.hydrogenaudio.org/software.html
Das Tool ist klasse, kostenlos und behält die
Originalinformationen der Datei.
Viele Grüße, Nik
für MP3's hab ich Dir was:
MP3GAIN
http://replaygain.hydrogenaudio.org/software.html
Das Tool ist klasse, kostenlos und behält die
Originalinformationen der Datei.
Viele Grüße, Nik
Hallo,
wie von Kingfrog schon erwähnt heißt die Lösung Replay Gain:
http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain
Das kann z.B. auch Winamp.
Grüße
Peter
wie von Kingfrog schon erwähnt heißt die Lösung Replay Gain:
http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain
Das kann z.B. auch Winamp.
Grüße
Peter
Christian -
: naja ich will einfach beim abspielen der Songs eine einheitliche Lautstärke haben, ich habe viele Songs auf dem Rechner die eine unterschiedliche Lautstärke haben und die wollte ich einfach beim Abspielen einheitlich haben.
dann brauchst Du keinen Kompressor, sondern mußt die Stücke lediglich normalisieren. Dafür gibts ein freies Tool namens Normalize.
Beim Normalisieren werden die Files ohne Dynamikänderung einfach so laut gemacht, daß die lauteste Stelle dem maximal möglichen Wert entspricht.
Besser ist allerdings, man macht das schon beim Grabben der CDs, bevor überhaupt erst MP3 daraus werden. Das Normalisieren eines MP3-Files ist immer mit einem Qualitätsverlust durch die doppelte MP3-Komprimierung verbunden, weil MP3 nicht direkt normalisiert werden kann, sondern intern erst in Wave umgewandelt werden muß.
lauter Grüße
: naja ich will einfach beim abspielen der Songs eine einheitliche Lautstärke haben, ich habe viele Songs auf dem Rechner die eine unterschiedliche Lautstärke haben und die wollte ich einfach beim Abspielen einheitlich haben.
dann brauchst Du keinen Kompressor, sondern mußt die Stücke lediglich normalisieren. Dafür gibts ein freies Tool namens Normalize.
Beim Normalisieren werden die Files ohne Dynamikänderung einfach so laut gemacht, daß die lauteste Stelle dem maximal möglichen Wert entspricht.
Besser ist allerdings, man macht das schon beim Grabben der CDs, bevor überhaupt erst MP3 daraus werden. Das Normalisieren eines MP3-Files ist immer mit einem Qualitätsverlust durch die doppelte MP3-Komprimierung verbunden, weil MP3 nicht direkt normalisiert werden kann, sondern intern erst in Wave umgewandelt werden muß.
lauter Grüße