Da ich gerade mein Stressbrett update hat sich bei mir eine grundlegende Frage ergeben. - Ich hatte einmal gelesen, dass bei Effektgeräten mit eingelegter 9-V-Batterie diese bei eingestecktem DC-Stecker abgeschaltet wird; d.h. der darin gespeicherte Strom nicht aufgebraucht wird. Bekannterweise liefert die Batterie Strom sobald in der Inputbuchse ein Gitarrenkabel eingesteckt wird, was den Nachteil hat, dass die Batterie leer ist, wenn man mal für mehrere Tage vergessen hat das Kabel abzuziehen. Wie verhält sich das jedoch mit eingestecktem DC-Stecker? Kann ich dann den Input belegt und die 9V-Batterie immer (und bei jedem traditionellen Fußtreter) drinnen lassen und sie wird nicht leer!?`- Manche boosterchen und Verzerrer benutze ich auch ab und an offboard und da brauche ich dann schon den Batteriebetrieb! - Ansonsten müsste ich ja immer Batterie raus und rein beim Offboardbetrieb. - Kann mich bitte jemand aufklären!
Viele Grüße
nysy
Übersicht
- (Technik) DC-Buchse - gestartet von nysy 26. November 2007 um 11:11h
- Re: (Technik) DC-Buchse
- von
nysy
am 29. November 2007 um 08:25
- von
ullli
am 26. November 2007 um 19:51
- von
erniecaster
am 26. November 2007 um 22:03
- von
Frängie
am 27. November 2007 um 09:17
- von
nysy
am 27. November 2007 um 08:00
- von
michaels
am 27. November 2007 um 10:10
- von
michaels
am 27. November 2007 um 10:10
- von
Frängie
am 27. November 2007 um 09:17
- von
erniecaster
am 26. November 2007 um 22:03
- von
erniecaster
am 26. November 2007 um 13:25
- von
nysy
am 26. November 2007 um 13:39
- von
erniecaster
am 26. November 2007 um 13:50
- von
erniecaster
am 26. November 2007 um 13:50
- von
nysy
am 26. November 2007 um 13:39
- von
gang_of_one
am 26. November 2007 um 12:23
- von
gang_of_one
am 26. November 2007 um 12:27
- von
nysy
am 26. November 2007 um 13:35
- von
nysy
am 26. November 2007 um 13:35
- von
gang_of_one
am 26. November 2007 um 12:27
- von
groby
am 26. November 2007 um 12:21
- von
Michl
am 26. November 2007 um 13:02
- von
nysy
am 26. November 2007 um 13:31
- von
nysy
am 26. November 2007 um 13:31
- von
Michl
am 26. November 2007 um 13:02
- von
nysy
am 29. November 2007 um 08:25
Hi.
Per Beispiel musste ich kürzlich erfahren, dass eben nicht grundsätzlich bei allen Tretern die Batterie abgeschaltet wird wenn man die Strombuchse belegt.
Ich wüßte aber auch nicht, wie man so etwas bei der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Schaltungen verallgemeinern wollte.
Hätte ich Dein Problem, würde ich mir Kabel bauen mit DC-Steckler auf der einen, Batterieklemme auf der anderen Seite; die Batterie also extern und angeschlossen wie ein Netzgerät.
Gruß,
robert
*
Per Beispiel musste ich kürzlich erfahren, dass eben nicht grundsätzlich bei allen Tretern die Batterie abgeschaltet wird wenn man die Strombuchse belegt.
Ich wüßte aber auch nicht, wie man so etwas bei der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Schaltungen verallgemeinern wollte.
Hätte ich Dein Problem, würde ich mir Kabel bauen mit DC-Steckler auf der einen, Batterieklemme auf der anderen Seite; die Batterie also extern und angeschlossen wie ein Netzgerät.
Gruß,
robert
*
Hallo nysy,
schau mal hier:
http://diy.musikding.de/berichte/grund/dcbuchse/bilder/dcbuchse.gif
Wie in der Grafik angegeben wird die Verbindung durch den DC-Stecker getrennt, Du kannst das also bedenkenlos machen.
Viele Grüße
ritchi
schau mal hier:
http://diy.musikding.de/berichte/grund/dcbuchse/bilder/dcbuchse.gif
Wie in der Grafik angegeben wird die Verbindung durch den DC-Stecker getrennt, Du kannst das also bedenkenlos machen.
Viele Grüße
ritchi
Ich nochmal, wegen grobys Einwand:
es hängt natürlich auch von der verwendeten DC-Buchse ab, da gibt es sicher unterschiedliche Typen. Manche Hersteller schreiben dazu auch etwas in der Bedienungsanleitung oder es steht auf dem Label hinten auf dem Pedal. Im Zweifel heißt es wohl:
Versuch macht kluch - oder man sucht sich für jeden einzelnen Treter die Info raus.
Viele Grüße
rithci
es hängt natürlich auch von der verwendeten DC-Buchse ab, da gibt es sicher unterschiedliche Typen. Manche Hersteller schreiben dazu auch etwas in der Bedienungsanleitung oder es steht auf dem Label hinten auf dem Pedal. Im Zweifel heißt es wohl:
Versuch macht kluch - oder man sucht sich für jeden einzelnen Treter die Info raus.
Viele Grüße
rithci
Hallo,
: Hätte ich Dein Problem, würde ich mir Kabel bauen mit DC-Steckler auf der einen, Batterieklemme auf der anderen Seite;
die Batterie also extern und angeschlossen wie ein Netzgerät
...und wenn du nicht basteln magst nimm dieses.
Grüsse,
Michael
: Hätte ich Dein Problem, würde ich mir Kabel bauen mit DC-Steckler auf der einen, Batterieklemme auf der anderen Seite;
die Batterie also extern und angeschlossen wie ein Netzgerät
...und wenn du nicht basteln magst nimm dieses.
Grüsse,
Michael
Hallo!
Ein Bekannter von mir hat sich für den Zweck seine wichtigsten Treter daher zweimal gekauft: Einmal fest verkabelt auf dem Brett und einmal freifliegend.
Auch eine Lösung...
Gruß
erniecaster
Ein Bekannter von mir hat sich für den Zweck seine wichtigsten Treter daher zweimal gekauft: Einmal fest verkabelt auf dem Brett und einmal freifliegend.
Auch eine Lösung...
Gruß
erniecaster
: ...und wenn du nicht basteln magst nimm dieses.
Ja, hatte ich auch schon gesehen. Finde ich prinzipiell auch praktisch, ausser dass man dann die Batterie aussen herumflabbern hat und der Stecker sich auch mal lösen könnte.
Gruß
Ja, hatte ich auch schon gesehen. Finde ich prinzipiell auch praktisch, ausser dass man dann die Batterie aussen herumflabbern hat und der Stecker sich auch mal lösen könnte.
Gruß
: es hängt natürlich auch von der verwendeten DC-Buchse ab, da gibt es sicher unterschiedliche Typen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Nur kommt mir gerade eine Idee! Wenn ich nun an den Treter mit Batterie einen DC-Stecker (also nur den Stecker ohne Strom) anschließe und der Treter mit belegtem Input funktioniert, dann schaltet wohl die DC-Buchse nicht ab! - Oder? - müsste doch wohl so sein! Ich werde es heute abend probieren!
Gruss
Genau das habe ich mir auch gedacht. Nur kommt mir gerade eine Idee! Wenn ich nun an den Treter mit Batterie einen DC-Stecker (also nur den Stecker ohne Strom) anschließe und der Treter mit belegtem Input funktioniert, dann schaltet wohl die DC-Buchse nicht ab! - Oder? - müsste doch wohl so sein! Ich werde es heute abend probieren!
Gruss
: Ein Bekannter von mir hat sich für den Zweck seine wichtigsten Treter daher zweimal gekauft: Einmal fest verkabelt auf dem Brett und einmal freifliegend.
Na, der muss ja Geld haben! Ich habe zwar nicht die allerteuersten, aber dann doch lieber ein paar unterschiedliche zur Auswahl, die sich auch mal gegenseitig austauschen lassen, aber trotzdem eigene Charakteristik haben (Bsp. TS9 und MS10).
Trotzdem eine gute Idee, wenn man das Geld hat!
Gruß, nysy
Hallo!
Na, der muss ja Geld haben!
Das nicht - er hat sich auf das Wesentliche beschränkt.
Gruß
erniecaster
Na, der muss ja Geld haben!
Das nicht - er hat sich auf das Wesentliche beschränkt.
Gruß
erniecaster
Es ist ja fast schon alles gesagt zum Thema. Anmerken wollte ich nur noch dass Batterien natuerlich immer ihre Ladung verlieren, ob sie benutzt werden oder nicht. Halt ein bisschen langsamer, im nicht-benutzt Zustand ¦¬] Und irgendwann laufen manche sogar aus.
gut Ton!
ullli
gut Ton!
ullli
Hallo!
Eine Sache ist aber noch nicht geklärt.
Gibt es Daisy-chains auch so wie Winkelstecker in 90 Grad Winkel? Das würde eine Menge Platz auf dem Effektbrett sparen.
Gruß
erniecaster
Eine Sache ist aber noch nicht geklärt.
Gibt es Daisy-chains auch so wie Winkelstecker in 90 Grad Winkel? Das würde eine Menge Platz auf dem Effektbrett sparen.
Gruß
erniecaster
: Gibt es Daisy-chains auch so wie Winkelstecker in 90 Grad Winkel? Das würde eine Menge Platz auf dem Effektbrett sparen.
Also ich habe mir die DC-Winkelstecker bei Musikdxxx gekauft, und hab meine DC-Kabel selbst gelötet. Am anderen Ende befindet sich ein Cinch-Stecker für den Verteiler (alternativ gleich ein Cinchkabel nehmen und zerschneiden! - dann muss man nur einmal löten!). Wenn man einigermaßen löten kann funktioniert das prima, und man kann die DC-Kabel gleich in passenden Längen anfertigen! - Is vor allem billich!
Gruss, nysy
Also ich habe mir die DC-Winkelstecker bei Musikdxxx gekauft, und hab meine DC-Kabel selbst gelötet. Am anderen Ende befindet sich ein Cinch-Stecker für den Verteiler (alternativ gleich ein Cinchkabel nehmen und zerschneiden! - dann muss man nur einmal löten!). Wenn man einigermaßen löten kann funktioniert das prima, und man kann die DC-Kabel gleich in passenden Längen anfertigen! - Is vor allem billich!
Gruss, nysy
Hi ernie,
: Gibt es Daisy-chains auch so wie Winkelstecker in 90 Grad Winkel? Das würde eine Menge Platz auf dem Effektbrett sparen.
Danach habe ich auch lange gesucht! Gefunden habe ich nur die Daisy chain von Visual Sound. Der einzige Onlineshop, der das Ding angeboten hat, war damals (ist ca. 1 Jahr her) MP. Jetzt ist es leider nicht mehr im Angebot :-(
Grüße,
Frängie
Danach habe ich auch lange gesucht! Gefunden habe ich nur die Daisy chain von Visual Sound. Der einzige Onlineshop, der das Ding angeboten hat, war damals (ist ca. 1 Jahr her) MP. Jetzt ist es leider nicht mehr im Angebot :-(
Grüße,
Frängie
Hallo nysy,
geh auf Richard Ollmann's Homepage. Ich habe mir für mein Effektbrett eine seiner Stromversorgungen gekauft und man kann sich die DC-Kabelchen mit Winkel oder geraden Steckern konfektionieren lassen. Sehr faire Preise. grußmichael
geh auf Richard Ollmann's Homepage. Ich habe mir für mein Effektbrett eine seiner Stromversorgungen gekauft und man kann sich die DC-Kabelchen mit Winkel oder geraden Steckern konfektionieren lassen. Sehr faire Preise. grußmichael
OK,
es ist so wie ich schrub!
zumindest bei Ibanez, EH, Rocktron u. OKKO schaltet die DC-Buchse bei eingestecktem DC-Stecker die Batterie ab! Wenn jemand noch andere Hersteller weiss kann er sie hinzufügen;
- falls es noch jemanden interessiert!
Gruss, nysy
es ist so wie ich schrub!
zumindest bei Ibanez, EH, Rocktron u. OKKO schaltet die DC-Buchse bei eingestecktem DC-Stecker die Batterie ab! Wenn jemand noch andere Hersteller weiss kann er sie hinzufügen;
- falls es noch jemanden interessiert!
Gruss, nysy