Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Wohin mit dem eigenen Song?

Hallo an Alle,

war soooo lange nicht hier und freue mich das es das Forum noch gibt.

Hab da mal eine Frage bezüglich der Vermarktung eines Songs.
Was macht man mit einem Werk von dem alle die es hören begeistert sind und einem sagen "Alter Hut ab" "das lässt Du aber nicht im Schrank schlummern sondern greifst damit an".
Was macht man denn in so einem Fall. Den Song an Radiosender schicken? Plattenfirmen nerven? Ich habe wirklich null komma null Ahnung wo hier der übliche Weg lang geht und an wen sich überhaupt gemeldet wird.

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruss Michael

Re: (Sonstiges) Wohin mit dem eigenen Song?

Hi,

das kommt darauf an, was Du denn erreichen willst. Die erste Weiche aus meiner Sicht wäre: Willst Du durch den Song als Künstler "Erfolg" haben oder als Songwriter? Danach würden sich die nächsten Schritte ergeben.

Im ersten Falle reicht ein Song nicht, um sich als Künstler zu etablieren. Wenn Du eine Band hast, dann würde ich mir evtl. erstmal Unterstützung durch Verlag oder Management suchen. Denen würde ich dann aber erstmal ein vernünftiges Demo aufnehmen. Mittlerweile reicht es zumeist nicht mehr, mit einem guten Song bei einem Label vorstellig zu werden. Im Fall "Band + Kommerzielle Musik" würde ich neben obigem raten: Touren, bis die Finger bluten, Fangemeinde schaffen, über website und myspace guten Kontakt halten, CD aufnehmen, davon live 5.000 Stück verkaufen und DANN mal mit einem Label sprechen.

Im Zweiten Fall sieht's ähnlich aus, aber wenn Du beim Songschreiben bleiben willst bzw. schon ein paar hast, lohnt sich vielleicht eine Mitgliedschaft bei einem Song-Pitching Service. Der beste dürfte wohl SongQuarters.com sein.

Alles Gute,

MAddin

Bürkli aus Jinan. Provinz Jandong, China.

Ich weiss nicht genau ob dieses Thema hier klar ist.
Der erste Schritt ist den Song bei der Gema anmelden damit er safe ist, und nicht geklaut werden kann. Das ist wirklich wichtig.
Wenn du das gemacht hast und den Song nicht umsverrecken selbst in die Welt bringen willst, kannst du ihn ja vielleicht einer prominenten Band die zum Song passt zukommen lassen.
Dafür da gibts ja auch diese spezielle Messe in Nizza .( mir fällt im Moment der Name nicht ein)

Gluss Bülkli

Mittlerweile reicht es zumeist nicht mehr, mit einem guten Song bei einem Label vorstellig zu werden. Im Fall "Band + Kommerzielle Musik" würde ich neben obigem raten: Touren, bis die Finger bluten, Fangemeinde schaffen, über website und myspace guten Kontakt halten, CD aufnehmen, davon live 5.000 Stück verkaufen und DANN mal mit einem Label sprechen.

Unterschreib. Du hast EINEN tollen Song? Mach mehr Songs. Dadurch, dass er schon Publikum gehabt hat gehe ich davon aus, dass du selber spielst. Mach ein Programm ausschliesslich aus eigenen Songs (oder allerhöchstens 25% Covermucke). Nerve alle Kneipen in deiner Umgebung, bis sie dich spielen lassen - und dann: Siehe Posting von Martin. Frag mal Clemens, was er mit seinen ganzen tollen Songs macht, oder meinen Bruder (oder mich, hihi...). Geld macht man damit nicht - der groesste und einzige Lohn ist wohl, wenn man einen Abend voller Applaus hat. Bis du eine Fanbasis hast und die 5000 Stück deiner selbstproduzierten (und selbst finanzierten) CD abgesetzt hast - wobei wir wieder beim Posting vom Martin wären.

Wie du's auch machen willst: Viel Erfolg! Und wenn das misepetrig klingt: Das ist leider die Wahrheit. (Mann, das Posting hört sich fast nach Doppel-T an, wo ich's mir gerade nochmal durchlese.)

Die gute Nachricht: Ach, hier scheint sich ja doch langsam eine schöne Singer/Songwriter/Akustikgemeinde aufzubauen.

Und vor allem: Spiel uns den Song bei der nächsten SESSION mal vor (da bin ich nämlich sicher, Winter weiss ich noch nicht).

Servus,
Markus

: Dafür da gibts ja auch diese spezielle Messe in Nizza .( mir fällt im Moment der Name nicht ein)

Du meinst nicht zufällig die Midem in Cannes? :) Da wirst Du aber wenig Glück haben, wenn Du mit einem Song für Evanescence in der Tasche autauchst...

Und das mit der GEMA würde ich mir sehr gut überlegen. Song-Diebstahl halte ich für eine Urban Legend und wiewohl die Grundidee der GEMA ihre Berechtigung hat, so wenig tauglich ist das Modell für Newcomer im Jahre 2007. Für Paranoiker würde ein Einschreiben an sich selbst reichen.

MAddin

Ja, Matthias,

da sprichst Du ein Problem an.

: es zeigt aber das Problem, dass derjenige, der unangenehme Wahrheiten ausspricht, gleich als Miesepeter gilt, obwohl er vielleicht nur helfen wollte.

Das stimmt. Mir selbst passiert das leider in der Band oft und auf der Arbeit auch schonmal gelegentlich. Es hindert mich aber trotzdem nicht daran, unbeirrt diese unangenehmen Wahrheiten auszusprechen, wenn ich es für notwendig halte.

: Also keine unangenehmen Wahrheiten mehr aussprechen. Immer nur dann was sagen, wenn es keinem weh tut.

Nein, genau das meinte ich ja nicht. Bleib doch bitte gerne bloß der, der Du bist und als der wir Dich schätzen.

Aber witzig fand ich es halt trotzdem. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Lieber Friedlieb,

Nein, genau das meinte ich ja nicht. Bleib doch bitte gerne bloß der, der Du bist und als der wir Dich schätzen.

Danke für die Blumen. Da es neben den Blumen aber zunehmend doofe Kommentare von der Seite gibt, halte ich auch zunehmend die Klappe und mir fallen schon auf Anhieb mindestens eine handvoll Leute ein, die beim Lesen dieses Satzes Dinge wie "hoffentlich" oder "Gott sei Dank" oder "wollen wir´s hoffen" denken oder sagen.

Gruß

Matthias

Hi.

Matthias:

Wenn die bissigen Wahrer der Vernunft und des intelligenten Widerwortes wie Du aus Angst vor jener Kritik deren Ausübungsfreiheit sie eigentlich ja selber verteidigen wollen, wegbröckeln oder sich ducken, wer schützt uns dann vor den kritikunfähigen Duckmäusern die sich gegenseitig vernunftlose Ermunterungen zukuscheln?

Neh, neh. Komm, hier. Neh.

Gruß,
robert
*