Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Akustikgitarre: Wer installiert neuen PU im Ruhrgebiet?

Hallo zusammen,

wegen eines Defekts und der ohnehin für heutige Standards nicht berauschenden Qualität ist ein Ersatz für das über zehn Jahre alte PU-System meiner Lakewood fällig.

Daher suche ich jetzt einen Gitarrenbauer/ Händler im Ruhrgebiet (möglichst BO/DO/E), der so etwas anbietet. Walter Kraushaar in Aachen und Hartmut Hegewald in Bönen sind leider mangels Zeit und fahrbahrem Untersatz weniger gut für mich ereichbar.

Auf der technischen Seite dachte ich an einen Bband AST plus zweikanaligem Preamp, um damit den vorhandenen UST zu ergänzen. Ich bin aber offen für Alternativen: Klanglich finde ich das Expression-System von Taylor hervorragend; das scheidet allerdings aus, da es in Verbindung mit gedimmter Raumbeleuchtung starke Nebengeräusche produziert.
Regelmöglichkeiten brauche ich nicht.

Habt ihr Tips?

Vielen Dank
Oli

Re: (Technik) Akustikgitarre: Wer installiert neuen PU im Ruhrgebiet?

Hallo!

Ist denn jetzt ein Lakewood- oder ein B-Band-Pickup in der Gitarre? Preamp mit Regeleinheit in der Zarge?

Wenn der UST schon in der Gitarre ist - so habe ich das verstanden - dann ist es ein leichtes, einen Preamp und einen AST einzubauen. Zumindest bei den Geräten ohne Zargenpreamp. Anleitungen liegen dabei und bei ein wenig Umsicht kann man das absolut selbst machen.

Solltest Du einen Zargenpreamp in der Gitarre haben, haben die bei den gleichen Herstellern häufig auch die gleichen Maße. Daraus folgt: Keine Holzarbeiten.

Bei B-Band wird alles nur mit Steckern befestigt, kein Löten vonnöten. Das kann auch der Laie - ausgenommen die erste Installation eines UST, das würde ich vom Fachmann machen lassen.

Gruß

erniecaster