Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Technik) Für die Abi Johnsons unter den Vintage Batterieliebhabern ...

Oh Ihr Ungläubigen !

Wem der Unterschied zwischen einem leibhaftigen Fuzz-Face und einem Line-Sux-modellierten egal ist, der hält das natürlich für Blödsinn.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß einige Vintage-Tretminen, die mit Germanium-Transistoren arbeiten (Roger Mayers Octavia sowie die Fuzzis aus der Rocket-Serie, Fulltones Ultimate Octave und die Fulldrive-Pedale usw.) mit ausgelutschten Batterien tatsächlich weicher und damit "besser" klingen. Und Zink-Kohle-Batterien bringen da auch ein bißchen was, weil die bei Spannungsanforderungen offenbar noch ein bißchen mehr in die Knie gehen als Ni-Ca.

Und genau diese Effekte klingen übrigens erheblich anders (das hört garntiert jeder), wenn sie mit niederohmigem statt hochohmigem Signal gefüttert werden (also kein Gerät mit Impedanzwandler davorhängen - deshalb ist in diesem Zusammenhang sher wohl wichtig, ob ein Gerät davor true oder höchstens Clinton-true bypasst).

Und wenn man so ein Voodoo-Stress-Brett hat und Wert auf solche Dinge legt, finde ich diesen Simulator noch nicht mal so teuer - kein Ärger mit Batteriewechsel (die sollen ja nicht nur nicht leer sein, sondern irgendwas zwischen 7 und 8 Volt haben, das zu überprüfen, ist ja auch noch mal lästig).

Da finde ich die Danelectro-Batterien im Fifties-Look erheblich sinnloser - von dem hat man zumindest optisch im Dunkeln einer Tretmine nämlich nichts (kann man hinterher zu den leeren Whiskey-Flschen ins Regal stellen), und wer weiß, ob der Strom da drin wirklich so alt ist ... ;-)))

Cheerio, Harvey









Re: (Technik) Für die Abi Johnsons unter den Vintage Batterieliebhabern ...

Moin Boogie,

: Ob's funzt? Keine Ahnung, aber nett Lesen läßt es sich und lecker Cases bauen die auch....

Jou, sieht alles recht lecker aus. Leider auch lecker teuer. Ca. 300 $ für'n standardisiertes Case? Dann noch so ein dämliches Brett für schlappe 75 $? Lieber in Deutschen Landen eins bauen lassen (zb. vom Max L.) da bekommt man ein Kastomcase für 300-350 DM.
(ich muss mal ein Bild von meinem Pedalboard machen...)

Herzlichst
Lothy