Hi...
Kann man den E-Bow bzw. den E-Bow II auch für Bass benutzen ????
Danke schonmal...
Übersicht
- E-Bow für Bass ??? - gestartet von S. Skiman 16. Dezember 2000 um 12:42h
- Re: E-Bow für Bass ???
- von
Bernd
am 18. Dezember 2000 um 16:42
- von
Johannes
am 19. Dezember 2000 um 10:17
- von
Bernd
am 19. Dezember 2000 um 10:31
- von
Johannes
am 19. Dezember 2000 um 11:05
- von
Johannes
am 19. Dezember 2000 um 11:05
- von
Bernd
am 19. Dezember 2000 um 10:31
- von
Johannes
am 19. Dezember 2000 um 10:17
- von
Rainer
am 16. Dezember 2000 um 19:37
- von
Christoph
am 18. Dezember 2000 um 09:50
- von
Rainer
am 18. Dezember 2000 um 11:18
- von
Manuel
am 18. Dezember 2000 um 12:30
- von
the stooge
am 18. Dezember 2000 um 18:13
- Kuenstler, ph......
- von
ullli
am 18. Dezember 2000 um 18:26
- Re: Kuenstler, ph......
- von
Rainer
am 18. Dezember 2000 um 21:26
- Re: Kuenstler, ph......
- von
Rainer
am 18. Dezember 2000 um 21:26
- Kuenstler, ph......
- von
ullli
am 18. Dezember 2000 um 18:26
- von
Johannes
am 18. Dezember 2000 um 13:15
- von
the stooge
am 18. Dezember 2000 um 18:13
- von
Manuel
am 18. Dezember 2000 um 12:30
- von
Rainer
am 18. Dezember 2000 um 11:18
- von
Christoph
am 18. Dezember 2000 um 09:50
- von
Bernd
am 18. Dezember 2000 um 16:42
: Kann man den E-Bow bzw. den E-Bow II auch für Bass benutzen ????
Im Prinzip ja. Allerdings sind a) die Führungen für Gitarren ausgelegt und das Handling ist schwierig, b) reicht die Energie, die der EBow in die Saite bringt, höchstens für die D- und G-Saite.
Wir empfehlen einen Cello-Bogen ... klingt auch besser, ist nicht sooooo viiiiieeeeel teurer ...
Im Prinzip ja. Allerdings sind a) die Führungen für Gitarren ausgelegt und das Handling ist schwierig, b) reicht die Energie, die der EBow in die Saite bringt, höchstens für die D- und G-Saite.
Wir empfehlen einen Cello-Bogen ... klingt auch besser, ist nicht sooooo viiiiieeeeel teurer ...
Hallo Leute
:
: Wir empfehlen einen Cello-Bogen ... klingt auch besser, ist nicht sooooo viiiiieeeeel teurer ...
Funktioniert das?
Also ich hab das mal erfolglos mit dem Kontrabass- Bogen probiert. Da die Saiten meiner Bassgitarre ziemlich nah am Body liegen und fast in einer Geraden fluchten (Griffbrett mit grossem Wölbe- Radius) war es mir unmöglich, mit dem Bogen eine Einzelsaite zu erwischen. Der Trick wäre natürlich, die Bassgitarre durch einen Upright zu ersetzen :-))
Gruss: Christoph
:
: Wir empfehlen einen Cello-Bogen ... klingt auch besser, ist nicht sooooo viiiiieeeeel teurer ...
Funktioniert das?
Also ich hab das mal erfolglos mit dem Kontrabass- Bogen probiert. Da die Saiten meiner Bassgitarre ziemlich nah am Body liegen und fast in einer Geraden fluchten (Griffbrett mit grossem Wölbe- Radius) war es mir unmöglich, mit dem Bogen eine Einzelsaite zu erwischen. Der Trick wäre natürlich, die Bassgitarre durch einen Upright zu ersetzen :-))
Gruss: Christoph
: Funktioniert das?
Im Prinzip ja, aber wie Du auch geschrieben hast, nicht gerade einfach. Bei Bässen mit recht flachem Griffbrett (wie die meisten Fünfsaiter) fast unmöglich. Beim Jazz Bass geht's so gerade eben noch, abhängig vom Modell. Die älteren Jazz Bässe habe einen kleineren Radius.
Im Prinzip ja, aber wie Du auch geschrieben hast, nicht gerade einfach. Bei Bässen mit recht flachem Griffbrett (wie die meisten Fünfsaiter) fast unmöglich. Beim Jazz Bass geht's so gerade eben noch, abhängig vom Modell. Die älteren Jazz Bässe habe einen kleineren Radius.
Hmmmm.... bleibt aber noch darauf hinzuweisen, dass man wie frau sich ja nicht eben mal einen Bogen kauft und anschliessend lustig drauf los streicht. Ausserdem ist Kolophonium auf'n Pick-Ups ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber das können wir ja dann alles in D-burg besprechen, gell :-)
Gruss Manuel
Aber das können wir ja dann alles in D-burg besprechen, gell :-)
Gruss Manuel
: Aber das können wir ja dann alles in D-burg besprechen, gell :-)
Ich bringe jedenfalls meinen EBow und meinen Geigen-Bow mit. :-)
Johannes
Ob das mit dem E-Bow funktioniert, weiß ich nicht. Dieser Sound läßt sich aber auch anders reproduzieren (zumindest näherungsweise) und zwar mit dem Volumenregler (bzw. einen Volumenpedal):
-> Volumen auf 0 und Saite anschlagen, dann aufdrehen und der Ton klingt wie "gestrichen".
Ein kräftig eingestellter Compressor hilft dabei.
Grüße
Bernd
-> Volumen auf 0 und Saite anschlagen, dann aufdrehen und der Ton klingt wie "gestrichen".
Ein kräftig eingestellter Compressor hilft dabei.
Grüße
Bernd
: Hmmmm.... bleibt aber noch darauf hinzuweisen, dass man wie frau sich ja nicht eben mal einen Bogen kauft und anschliessend lustig drauf los streicht. Ausserdem ist Kolophonium auf'n Pick-Ups ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
:
Dann versuch's doch, wie im Grünen vorgeschlagen, nach dem Vorbild Alex Hacke mit einem Vibrator. Die Gleitcreme kann man sich in diesem Fall sparen.
Vibe on, stooge
:
Dann versuch's doch, wie im Grünen vorgeschlagen, nach dem Vorbild Alex Hacke mit einem Vibrator. Die Gleitcreme kann man sich in diesem Fall sparen.
Vibe on, stooge
: Dann versuch's doch, wie im Grünen vorgeschlagen, nach dem Vorbild Alex Hacke mit einem Vibrator. Die Gleitcreme kann man sich in diesem Fall sparen.
Ihr immer mit eurem Schweinkram - ein rasierer tut's ebenso (und gibts im Zweifelsfall fuer 'nen Fuenfer bei Conrad - tsts....)
good Vibe!
ullli
Toto Blanke hat sich vor Jahren mal hier auf dem Europa-Fest in Paderborn (seiner Heimat, genauer stammt Toto aus Paderborn-Elsen, wo ich auch wohne) unbeliebt gemacht, weil er einen elektrischen Dildo als Slide benutzt hat.
So viel zum Schweinkram für heute.
So viel zum Schweinkram für heute.
Moin Bernd,
I kindly beg to differ, wie der Engländer so schön sagt...
Die Effekte, die man mit dem EBow bekommt, sind doch weit vielfältiger als "nur" der geigenähnliche Attack. Das was für mich das Wesentliche daran ausmacht, ist das endlose Sustain, das man damit bekommt. Und so einen kräftigen Kompressor kenne ich nun auch wieder nicht ;-)
Johannes
I kindly beg to differ, wie der Engländer so schön sagt...
Die Effekte, die man mit dem EBow bekommt, sind doch weit vielfältiger als "nur" der geigenähnliche Attack. Das was für mich das Wesentliche daran ausmacht, ist das endlose Sustain, das man damit bekommt. Und so einen kräftigen Kompressor kenne ich nun auch wieder nicht ;-)
Johannes
Hi Johannes!
:
: I kindly beg to differ, wie der Engländer so schön sagt...
Da hast Du natürlich recht.
: Die Effekte, die man mit dem EBow bekommt, sind doch weit vielfältiger als "nur" der geigenähnliche Attack. Das was für mich das Wesentliche daran ausmacht, ist das endlose Sustain, das man damit bekommt. Und so einen kräftigen Kompressor kenne ich nun auch wieder nicht ;-)
Endloses Sustain bekommt man natürlich nicht hin, das Geigenattack, aber schon. Mein Tip war für den Fall, daß es beim Bass mit dem E-Bow nicht funtioniert.
Grüße
Bernd
P.S: Ein "Gedankenexperiment" - vielleicht bekommt man das endlose Sustain so hin: Das Spielchen mit dem Volumenregler dazu Dealy mit sehr kurz eingestellter Delay-Zeit aber voll aufgedrehtem Feedback. Da man bei diesen "Geigentönen" keinen definierten Anschlag hört, müßten die Wiederholungen aus dem Delay zu einem endlos langen Ton verschmelzen.
Leider hab ich im Büro kein Delay zum Ausprobieren.
:
: I kindly beg to differ, wie der Engländer so schön sagt...
Da hast Du natürlich recht.
: Die Effekte, die man mit dem EBow bekommt, sind doch weit vielfältiger als "nur" der geigenähnliche Attack. Das was für mich das Wesentliche daran ausmacht, ist das endlose Sustain, das man damit bekommt. Und so einen kräftigen Kompressor kenne ich nun auch wieder nicht ;-)
Endloses Sustain bekommt man natürlich nicht hin, das Geigenattack, aber schon. Mein Tip war für den Fall, daß es beim Bass mit dem E-Bow nicht funtioniert.
Grüße
Bernd
P.S: Ein "Gedankenexperiment" - vielleicht bekommt man das endlose Sustain so hin: Das Spielchen mit dem Volumenregler dazu Dealy mit sehr kurz eingestellter Delay-Zeit aber voll aufgedrehtem Feedback. Da man bei diesen "Geigentönen" keinen definierten Anschlag hört, müßten die Wiederholungen aus dem Delay zu einem endlos langen Ton verschmelzen.
Leider hab ich im Büro kein Delay zum Ausprobieren.
Eine andere Möglichkeit: akustische Rückkopplung. Trey Gunn von King Crimson macht das, indem er einen kleinen "Smokey Amp" (das sind die kleinen Amps in der Zigarettenschachtel) an den Hals hält. Auf die Weise wird der Hals zum Schwingen angeregt, und er bekommt ein ähnlich endlodses Sustain. Und das, ohne seinen Hauptamp voll aufzureißen.
Johannes
:
: P.S: Ein "Gedankenexperiment" - vielleicht bekommt man das endlose Sustain so hin: Das Spielchen mit dem Volumenregler dazu Dealy mit sehr kurz eingestellter Delay-Zeit aber voll aufgedrehtem Feedback. Da man bei diesen "Geigentönen" keinen definierten Anschlag hört, müßten die Wiederholungen aus dem Delay zu einem endlos langen Ton verschmelzen.
:
: Leider hab ich im Büro kein Delay zum Ausprobieren.
Johannes
:
: P.S: Ein "Gedankenexperiment" - vielleicht bekommt man das endlose Sustain so hin: Das Spielchen mit dem Volumenregler dazu Dealy mit sehr kurz eingestellter Delay-Zeit aber voll aufgedrehtem Feedback. Da man bei diesen "Geigentönen" keinen definierten Anschlag hört, müßten die Wiederholungen aus dem Delay zu einem endlos langen Ton verschmelzen.
:
: Leider hab ich im Büro kein Delay zum Ausprobieren.