Moinmoin,
Eine Frage bezüglich meines Technik-Peches:
Eine Gitarre, in die ich mit -kundigem, erfahrenen- Bekannten zwei neue Pickups einlötete, macht jetzt nach etwa sechs Wochen ohne Probleme schlapp.
Wenn sie angeschlossen ist, klingt es zumeist anfangs ganz normal, dann verebbt (oder "verbritzelt") der Sound, bis er weg oder nur noch ganz leise ist. Eben hatte ich die Gitarre am Rechner über das Toneworks gespielt, da fing es plötzlich an zu stürmen, nach drei Minuten Windböen war wieder alles ok.... Manchmal kommt aber auch einfach gar nix mehr.
Kabel habe ich getauscht, an verschiedenen Amps gespielt, in allen Schalterpositionen ist das Phönomen gleich. Auch beim Schauen ins E-Fach fiel mir nichts auf, keine schlabbernden Kabel, der Powerchord blieb stehen, auch wenn ich an den Kabeln wackelte... Habt ihr eine Idee, ohne dass ich sie zum Techniker bringen und löhnen muss?
Macht´s gut und einen schönen, gauen Tag,
Uli.
Übersicht
- Buchse, Lötstelle, Pickup-Wähler...? - gestartet von Chicago 8. November 2007 um 11:51h
- Re: Buchse, Lötstelle, Pickup-Wähler...?
- von
jab
am 8. November 2007 um 22:05
- von
Friedlieb
am 8. November 2007 um 18:34
- von
Kai-Peter
am 8. November 2007 um 17:46
- von
jab
am 8. November 2007 um 22:05
Moin Uli!
Ferndiagnosen sind immer Mist. Es könnte an einer "kalten" Lötstelle liegen, es kann aber durchaus auch sein, dass ein Poti bei der Lötaktion zu Schaden gekommen ist.
Nun heißt es: Den Fehler eingrenzen. Zunächst würde ich alle Lötstellen (auch die, an denen ihr nicht gearbeitet habt) neu festlöten. Wenn der Fehler damit nicht behoben ist, würde ich, Stück für Stück, die Potis und Schalter wechseln. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, können es natürlich auch die neuen PU's sein. Letzteres kannst du auch gleich testen, in dem du die alten PU's wieder in die Gitarre einbaust. Funktioniert dann alles wieder wie vorher, haben die neuen PU's entweder einen Schuß oder sie wurden schlichtweg falsch angeschlossen.
Viel Erfolg beim Basteln!
Kai-Peter
Ferndiagnosen sind immer Mist. Es könnte an einer "kalten" Lötstelle liegen, es kann aber durchaus auch sein, dass ein Poti bei der Lötaktion zu Schaden gekommen ist.
Nun heißt es: Den Fehler eingrenzen. Zunächst würde ich alle Lötstellen (auch die, an denen ihr nicht gearbeitet habt) neu festlöten. Wenn der Fehler damit nicht behoben ist, würde ich, Stück für Stück, die Potis und Schalter wechseln. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, können es natürlich auch die neuen PU's sein. Letzteres kannst du auch gleich testen, in dem du die alten PU's wieder in die Gitarre einbaust. Funktioniert dann alles wieder wie vorher, haben die neuen PU's entweder einen Schuß oder sie wurden schlichtweg falsch angeschlossen.
Viel Erfolg beim Basteln!
Kai-Peter
Hi Uli,
: Wenn sie angeschlossen ist, klingt es zumeist anfangs ganz normal, dann verebbt (oder "verbritzelt") der Sound, bis er weg oder nur noch ganz leise ist.
bei beiden Pickups? Das wäre gut, denn dann ist es nichts Ernstes.
: in allen Schalterpositionen ist das Phönomen gleich
Auch gut, dann ist es dahinter. Also ab Schalter. Bleibt Buchse und Kabel. Ist doch wenig genug, oder? Du findest das schon. Ich vertraue Dir da voll und ganz. :-) Sicherheitshalber wünsche ich Dir noch Glück dazu...
Keep rockin'
Friedlieb
: Wenn sie angeschlossen ist, klingt es zumeist anfangs ganz normal, dann verebbt (oder "verbritzelt") der Sound, bis er weg oder nur noch ganz leise ist.
bei beiden Pickups? Das wäre gut, denn dann ist es nichts Ernstes.
: in allen Schalterpositionen ist das Phönomen gleich
Auch gut, dann ist es dahinter. Also ab Schalter. Bleibt Buchse und Kabel. Ist doch wenig genug, oder? Du findest das schon. Ich vertraue Dir da voll und ganz. :-) Sicherheitshalber wünsche ich Dir noch Glück dazu...
Keep rockin'
Friedlieb
Moin!
Die neuen Pickups sind aber keine Aktiven, oder? Wenn doch, dann könnte es die Batterie sein. Das hört sich dann nämlich genau so an.
Die Batterie ist das meistignorierte Teil eines Instruments...
Beste Grüße!
jab
Die neuen Pickups sind aber keine Aktiven, oder? Wenn doch, dann könnte es die Batterie sein. Das hört sich dann nämlich genau so an.
Die Batterie ist das meistignorierte Teil eines Instruments...
Beste Grüße!
jab