Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Probleme mit Tele

Liebe Aussensaiter.

Meine Tele....wißt ihr noch?
Die hier!

Sie ist wunderschön, macht Spaß, fühlt und hört sich gut an doch...

Am Anfang dachte ich, es wäre Einbildung. Aber jetzt bin ich ganz sicher!
Das ist wie wenn man irgendwo sitzt und plötzlich sagt einer: "Hörst Du auch dieses Fiepen?" und
danach hörst Du die ganze zeit dieses verdammte Fiepen!

Aber der Reihe nach:
Ich bin der festn Überzeugung, dass meine beiden höchsten Saiten leiser
sind als die tiefen 4.

Unverstärkt klingen alle Saiten so, wie sie sollen.
Aber verstärkt sind die h- und die e-Saite leiser als die anderen und der Ton stirbt auf
diesen beiden Saiten schneller ab.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, woran das liegen könnte.
Habt ihr eine Idee? Kann das von den Pickups kommen?
Oder davon, dass die Bundreinheit dringend mal eingestellt werden müßte?

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Tipps, Tricks etc...

Liebe Grüße

Helge


PS: Saitenlage habe ich schon eingestellt. Die beiden hohen Saiten sind nicht
exorbitant viel weiter von den PUs entfernt als die anderen oder so...

Re: (Gitarre) Probleme mit Tele

Moin,

:
: Unverstärkt klingen alle Saiten so, wie sie sollen.

Das ist doch schon die halbe Miete!

: Aber verstärkt sind die h- und die e-Saite leiser als die anderen und der Ton stirbt auf
: diesen beiden Saiten schneller ab.
:
: PS: Saitenlage habe ich schon eingestellt. Die beiden hohen Saiten sind nicht
: exorbitant viel weiter von den PUs entfernt als die anderen oder so...


DA haben wirs doch schon ;-). Die h- und e--Saite gehören näher an den Pickup als die dickeren Saiten. Probiers mal!
Bei www.rockinger.com unter Workshop findest Du auch Infos zur Einstellung der Tonabnehmerhöhe zu den Saiten.

Gruß
Andreas

Re: (Gitarre) Probleme mit Tele

Hi,

also wenn es wirklich nur im verstärkten Zustand zu hören ist, liegt es auf jeden Fann an der Elektrik, vornehmlich an den Tonabnehmern oder deren Justierung. Blackbeer hat die Justierung schon erwähnt, die PUs sollten so eingestellt sein, dass sie an den hohen Saiten näher dran sind. Es kann natürlich auch sein, dass die Pickups nicht sooooo großartig sind. Andere Pickups können manche Gitarre echt aufwerten. Aber vielleicht ist es mit der Justierung ja schon getan :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Probleme mit Tele

Hi!

Vielen Dank, ich werde es die Tage ausprobieren und euch ne Rückmeldung geben. =)

jaaa, andere Pcikups...da hätte ich ja schon auch Bock drauf....

Also: Welcher Aussensaiter hat ein total geiles Telepickupset günstig abzugeben?


;))))

Liebe Grüße,
bis die Tage

helgo

Re: (Gitarre) Probleme mit Tele

Hey Helge,

Da ich eben wegen meiner Bundsorgen auf den Rockinger Seiten rumgesucht habe:

Hier:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
ganz unten findest du Maßangaben für die Einstellung der PU-Höhe, die als Ausgangswerte für weiteres optimieren ganz brauchbar sein sollten. Hab bei mir nachgemessen, da stimmen die Werte so ca. +/- 1mm überein.

Gruß & viel Glück,
Sascha

Re: (Gitarre) Probleme mit Tele

Mojn Helge,

Die Diagnose ist völlig klar: Stratitis. Die können auch Teles kriegen, weil die PUs nach demselben Prinzip funtionieren mit Stabmagneten, die direkt auf die Saiten wiorken und sie - logo - anziehen. Und wenn sie zu dünn sind, könne sie wegen des Magnetismus nicht ausschwingen.

Drei Lösungsmöglichkeiten:

1. Dickere Saiten. Problem: Keins, wenn Du, wie ich mit 011er kein Problem hast.

2. Betroffene Saiten weiter weg. Problem: Da werden sie nicht lauter.

PUs mit Magnet unter der Spule (G&L, Bill Lawrence) u.a.; Problem: Klingen anders, oder aktive PUs, Problem: Klingen Scheiße.

Empfehlenswerte PUs sind Di Marzio Twang Kings und G&L Magnetic Fields. Habe ich beide, sind aber nicht verkäuflich. Billiger als die Di Marzios sind der STL1-B und der STR1 von Seymour Duncan, der klangliche Unterschied (auch zu den noch teureren Van Zandts) ist nur messbar.

Andere hier im Forum werden Dir zweifellos Häussel oder Staufer empfehlen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Probleme mit Tele

Moin Matthias,
:
: Die Diagnose ist völlig klar: Stratitis. Die können auch Teles kriegen, weil die PUs nach demselben Prinzip funtionieren mit Stabmagneten, die direkt auf die Saiten wiorken und sie - logo - anziehen. Und wenn sie zu dünn sind, könne sie wegen des Magnetismus nicht ausschwingen.
:

Sicher?
Er hat das Problem mit der h- und e-Saite. Ich kenne Stratitis eigentlich nur von der tiefen E-Saite. Und er schrieb, daß seine beiden hohen Saiten weiter als die Umwickelten von den Pickups weg seien.
Würde ich daher nicht drauf tippen, eher, daß die betroffenen Saiten näher dran können.

Genug geklugshicert ;-)
Andreas

Re: (Gitarre) Probleme mit Tele

Mojn Andreas,

Wenn wir die Klampfe kennen würden, wären wir latürnich schlauer.
Hängt von a) Saitenstärke b) Griffbrettwölbung bzw. Stegeinstellung und c) Position der Magneten (flush oder staggered) ab.
Aber vielleicht lassen wir Helge erst einmal selber was dazu sagen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Probleme mit Tele

Moin Mathias,

:
: Wenn wir die Klampfe kennen würden, wären wir latürnich schlauer.
: Hängt von a) Saitenstärke b) Griffbrettwölbung bzw. Stegeinstellung und c) Position der Magneten (flush oder staggered) ab.
: Aber vielleicht lassen wir Helge erst einmal selber was dazu sagen.
:

Da gebe ich Dir völlig recht! Einer unserer Lösungsvorschläge wird schon passen!
Immerhin sollte er jetzt wissen, daß seine Pickups anders eingestellt werden sollten. In welche Richtung auch immer ...

Hauptsache ist doch, es hilft ihm und er hat was zu basteln. Nur wer auch an seinen Instrumenten rumschraubt/probiert/testet, der lernt seine Ladys richtig kennen.

Andreas (gestern seiner nagelneuen Taylor einen neuen Steg verpasst und den Sattel gekerbt ...)


Re: (Gitarre) Probleme mit Tele

Hi,

Andere hier im Forum werden Dir zweifellos Häussel oder Staufer empfehlen.

...und ich würde Dir natürlich Pickups von Bill Lawrence empfehlen. Da kostet der Satz Tele-Pickups nur 88,-$ und Du hast die (meiner Meinung nach) besten Pickups der Welt, die dazu noch völlig brummfrei sind! :-)

Und nein, ich kriege keine Provision...;-p

Viele Grüße vom highseppl!


Re: (Gitarre) Probleme mit Tele

Hi,

: ...und ich würde Dir natürlich Pickups von Bill Lawrence empfehlen. Da kostet der Satz Tele-Pickups nur 88,-$ und Du hast die (meiner Meinung nach) besten Pickups der Welt, die dazu noch völlig brummfrei sind! :-)

Das kann ich nur unterstreichen, ich habe die seit einiger Zeit in meinem Televerschnitt und zusätzlich noch in der Mitte nen Strat-Pu und bin sehr gut bedient damit.
:

: Und nein, ich kriege keine Provision...;-p
und ich auch nicht;-((

ne schöne Jrooß

Peter


Re: (Gitarre) Tele-Pickups

Hi,


Sagemal, sind die Telepickups von Onkel Bill eigentlich völlig anders als die Stratpickups? Ich meine klanglich, nicht von Größe etc. her.

Nein, sind sie nicht - sagt das irgendwer? Die L-280T (Tele) sind klanglich ziemlich gleich wie die L-280S (Strat). Nachdem aber Bills PUs grundsätzlich sehr viel vom eigentlichen Klang der Gitarre wiedergeben, werden sie in der Gitarre natürlich anders klingen - nämlich jeweils nach Tele, oder eben nach Strat - bei mir ist das jedenfalls so.

Grüße vom highseppl!