hallo liebe aussensaiter
gestern hat mir meine mutter von ihrem syrien-urlaub eine laute mitgebracht. diese laute hat keine bundstäbchen, ist also fretless, und hat 10 saiten, die so angeordnet sind, als wäre es eine 12-string (2 saiten liegen jeweils beieinander). zwei saiten sind nicht aufgezogen. der bauer dieser laute sagte dazu zu meiner mutter, dass 10 saiten erst einmal reichen und die restlichen zwei aufgezogen werden können, wenn man das instrument beherrsche (nach mehreren jahren). in den drei schalllöchern sind einlagen, die mich entfernt an die resonatoren von dobros erinnern. die kopfplatte ist (lautentypisch) stark abgewinkelt. die oktave befindet sich, wie bei einer klassischen gitarre, beim hals-korpus-übergang.
weiss jemand von euch mehr zu solchen instrumenten, also beispielsweise, wie die saiten zu stimmen sind oder wo man typische literatur dafür findet? für JEDEN tip wäre ich sehr dankbar.
hoffend auf irgendwelche infos, mit lieben grüssen
david
p.s. bilder folgen auf wunsch, jedoch muss ich dafür erst einmal die tücken des friedlinks bewältigen (anscheinend funktioniert das nur, wenn das bild sich bereits auf einer web-site befindet).
Übersicht
- (Sonstiges) Laute aus Syrien - gestartet von david s. 14. Oktober 2007 um 00:17h
- Re: (Sonstiges) Laute aus Syrien
- von
Johannes
am 14. Oktober 2007 um 08:16
- von
david s.
am 14. Oktober 2007 um 12:20
- von
david s.
am 14. Oktober 2007 um 12:20
- von
Johannes
am 14. Oktober 2007 um 08:16
Hallo David,
nach deiner Beschreibung würde ich sagen, das ist ein Oud. Da das im arabischen Raum ein sehr gängiges Instrument ist, sollte sich im web dazu sicher eininges an Insformationen finden lassen. Viel Spaß damit!
Viele Grüße,
Johannes
nach deiner Beschreibung würde ich sagen, das ist ein Oud. Da das im arabischen Raum ein sehr gängiges Instrument ist, sollte sich im web dazu sicher eininges an Insformationen finden lassen. Viel Spaß damit!
Viele Grüße,
Johannes
Hallo Johannes
Treffer, es ist ein Oud. Und es gibt im Web tatsächlich viel zu lesen.
Dank Dir für Deine Hilfe und viele Grüsse
David