Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Recording) Von rechner zu laptop ?

Hey Leute,

ja nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.

Ich will mir um Weihnachten herum ein Line 6 toneport UX-2 kaufen.
Momentan spiele ich am Rechner noch über das Guitar Rig 2. Ich würde aber gern ma wieder was aufnehmen.

Daher meine Frage.

Ich spiele an meinem PC über das Guitar Rig. Kann aber nicht aufnehmen, da Audacity beim Aufnehmen nur das Signal nimmt was direkt in den Mikroeingang rein geht und nicht das Guitar Rig Signal. Mir kam so die Idee das ich den Soundkarten Ausgang des PC's mit dem Mikroeingang des Laptops verbinde und so das Signal was da reinkommt mit dem Audacity am Laptop aufnehme. Daher meine Frage, würde das funktionieren ?

Wenn nicht, hat jemand eine andere Idee, was funktionieren kann. Gleich vorweg, nein ich habe kein Steinberg oder VST Programm zum Aufnehmen.

grüße
Christian

Re: (Recording) Von rechner zu laptop ?

Hi Christian,

ich schreib's bevor es jemand anderes schreibt: vielleicht ist REAPER noch etwas flexibler als Audacity (hab letzteres noch nicht ausprobiert, bin aber von ersterem ziemlich angetan). Reaper ist auch kostenlos und kommt mit viel Doku dazu. Im Übrigen denke ich dass das mit dem Mikroeingang etc. Dir den Klang ziemlich zerstören könnte, ich denke, da ist es besser, GuitarRig als PlugIn bei Reaper zu benutzen (was funktionieren dürfte).
Viel Erfolg wünscht

ritchi

hallo christian!

kann audacity den keine vst-plugins benutzen?

denn dann könntes du guitar rig einfach innerhalb von audacity als plugin laufen lassen und hättest den ganzen audio-routing-recording stress überhaupt nicht...

ich kenne mich mit pcs nicht aus, aber für die macversion gibt es unter "optionale downloads" einen "vcs-plugin-enabler!

http://audacity.sourceforge.net/download/mac

gruß martin

Hi,

: ich schreib's bevor es jemand anderes schreibt: vielleicht ist REAPER noch etwas flexibler als Audacity (hab letzteres noch nicht ausprobiert, bin aber von ersterem ziemlich angetan). Reaper ist auch kostenlos und kommt mit viel Doku dazu.

Kleine Verbesserung: Reaper ist nicht kostenlos, es ist Shareware (und auch ohne Bezahlung uneingeschränkt nutzbar).
Ne dicke Empfehlung für Reaper gibts aber trotzdem.
(Reaper ist nicht nur etwas flexibler wie Audacity, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht)

Grüße
Peter

Hallo Peter,

Du hast natürlich recht, es ist Shareware. Ich werd mir auch eine Lizenz holen sobald ich beginne, damit richtig aufzunehmen.
BTW: Der Dano-Zerrer, den ich vor 'ner Weile von Dir gekauft hab (übers Musikding-Forum) tut immer noch auf meinem Streßbrett, und er tut es sehr gut. Der BigMuff ist erstmal in Rente und kommt da erst wieder raus wenn ich mehr verzerrte hohe Melodielinien spielen sollen müsste irgendwann :-) - solange ist der andere die Allzweck-Zerr-Lösung.
Viele Grüße

ritchi