Liebe Gemeinde,

ich konsultiere Euch einmal wieder: ich sehe mich gezwungen ob eines mir unerklärlichen Phänomens die Experten dieses Forums um Hilfe zu bitten.

Also folgendes:

Ich bin relativ selten "aktiv" hier, heißt, ich lese, aber schreibe nicht sooo oft. Das erklärt warum ich hier kein Bild reinstellen kann - wenn's mir wer erklärt kommt das hierher. Warum Bild? Erklärt sich später; interessiert vielleicht den einen oder anderen. Bzw. @ Cleemens: Du hättest theoretisch ein Bild - wenn Du's reinstellen könntest wäre mir natürlich auch sehr recht.

Am Sonntag hatte ich mit meinem Stressbrett ein Phänomen - ich kann es mir nur durch schwarze Magie erklären...
Aber von vorne: In meiner Band spiele ich nicht nur E-Gitarre, sondern auch Akustik, Sax und Klarinette. Um mir den Aufbau beim Gig zu vereinfachen, habe ich das, was ich für die ersten drei Instrumente brauche / meine zu brauchen inklusive Strom und allem auf ein Brett geschraubt. Die wilde Mischung erklärt sich dadurch, dass ich mir immer wieder irgendwas eingebildet habe. Und ich bin erklärter Behringer-Fan. (Sax ist hier irrelevant)

Für die E-Gitarre bedeutet das folgenden Signalweg: E-Gitarre => Jackhammer => Chorus => Tremolo => V-Amp2 => Schweller => PA
Für die Akustikgitarre: Akustikgitarre => Booster => Zoom (Multieffekt) => PA

Das Brett existiert in dieser Form noch nicht unendlich lang, ich hatte es erst bei zwei Aktionen wirklich im Einsatz - allerdings ohne Probleme.

So: Und jetzt am Sonntag passierte folgendes: Ich habe auf dem V-Amp das Highway to Hell Preset ausgewählt und war überrascht, dass ein massives dauerndes Rauschen das Signal deutlich verunschönte. So sehr, dass ich beim Spielen überhaupt keinen Spass hatte; Sonst war nix aus dem E-Gitarren Signalweg aktiv;
Ich konnte den Fehler "abstellen". Nach längerer Suche: Das Zoom dingens auf Bypass gestellt (War standardmäßig nach dem Einschalten auf "A1") - und das Signal war wieder so wie erwartet.

Das bedeutet: ich habe das Akustikgitarrensignal verändert - und die E-Gitarre war wieder gut. (!!!!!)

Die einzige ansatzweise Verbindung zwischen diesen Teilen ist: Das Zoom (Multieffekt), der Booster sowie Jackhammer, Chorus und Tremolo werden über Ibanez DC-Cord von einem digitalen Netzteil gespeist.

Aber: da war nix an und überhaupt...
grummel grummel - grübel grübel - nix verstehen

Ich wäre verbunden, wenn mir jemand erklären könnte, dass es sich hier nicht um schwarze Magie im Proberaum handelt.
Ein massives Problem ist das hier nicht, schließlich weiß ich ja jetzt, was im Ernstfall zu tun ist - geht also mehr um Interesse.

Nunja,

ich verbleibe rätselnd mit vorzüglich Hochachtung
Stefan