Hallo zusammen!
Ich hätte eine klitzekleine und eigentlich unwichtige
Anregung, wie das Forum noch besser werden würde:
Wenn ich die Beiträge sortiert nach Datum anschaue und dann
direkt auf das kleine Symbol rechts neben dem Titel klicke,
mit dem ich den ganzen Thread angezeigt bekomme, ist der Beitrag
beim nächsten Aufrufen der "nach Datum" Seite nicht als gelesen markiert.
Vielleicht könnte man das mit einem klitzekleinen Zeilchen im Skript ändern?
Ist aber nur ein Luxusproblemchen und auf sehr hohem Niveau gejammert ;)
Das Forum hier ist imho SEHR viel strukturierter, übersichtlicher
und schöner als die altbekannte Forenstruktur vom musikerboard oder
dem GW-Forum (oder gar dem gräußlich zusammengezimmerten Grünen...).
An dieser Stelle deswegen auch mal Dank und großes Lob an die Leute
hinter den Kulissen =)
Lieber Gruß
Helge
PS: Falls das ganze nur mit meinem Browser (Firefox) oder so zusammenhängt: Alles bis auf Dank und Lob wegdenken. =)
Übersicht
- (Sonstiges) Verbesserungsvorschlag an den Webhamster - gestartet von Elwood 12. September 2007 um 21:16h
- Re: (Sonstiges) Verbesserungsvorschlag an den Webhamster
- von
Friedlieb
am 13. September 2007 um 17:45
- von
Elwood
am 13. September 2007 um 20:59
- von
Elwood
am 13. September 2007 um 20:59
- von
Martini
am 12. September 2007 um 23:32
- von
muelrich
am 13. September 2007 um 07:35
- von
Pepe
am 13. September 2007 um 08:59
- von
Der Graf
am 13. September 2007 um 11:24
- von
Der Graf
am 13. September 2007 um 11:24
- von
Pepe
am 13. September 2007 um 08:59
- von
highseppl
am 12. September 2007 um 23:41
- von
muelrich
am 13. September 2007 um 07:35
- von
Friedlieb
am 13. September 2007 um 17:45
Hallo Gemeinde,
ich schau' ja immer 'mal gerne auch in anderen Foren vorbei, da denk' ich mir schon 'mal,...hmm... bei den Aussensaitern ist zwar die Informationsdichte viel höher, aber die Darstellungsart etwas...hmm...nostalgisch? Da gibt es z.B. das Burning Board von http://www.woltlab.de/ ... Der große Vorteil mit dieser Software wäre, dass alte Threads nicht einfach in der Versenkung verschwinden, sondern durch ein neues Posting wieder nach vorne kommen. Es gibt auch eine E-mail-Benachrichtigung bei Antworten auf eigene (oder abonierte) Threads etc. etc. Die Kommunkation wird dadurch direkter und dynamischer, finde ich.
Natürlich schließe ich mich mit Lob und Dank an das Web-Team an, das Anregungen hoffentlich nicht falsch versteht ;-)
Greetz, Martini
ich schau' ja immer 'mal gerne auch in anderen Foren vorbei, da denk' ich mir schon 'mal,...hmm... bei den Aussensaitern ist zwar die Informationsdichte viel höher, aber die Darstellungsart etwas...hmm...nostalgisch? Da gibt es z.B. das Burning Board von http://www.woltlab.de/ ... Der große Vorteil mit dieser Software wäre, dass alte Threads nicht einfach in der Versenkung verschwinden, sondern durch ein neues Posting wieder nach vorne kommen. Es gibt auch eine E-mail-Benachrichtigung bei Antworten auf eigene (oder abonierte) Threads etc. etc. Die Kommunkation wird dadurch direkter und dynamischer, finde ich.
Natürlich schließe ich mich mit Lob und Dank an das Web-Team an, das Anregungen hoffentlich nicht falsch versteht ;-)
Greetz, Martini
Hi,
ich schau' ja immer 'mal gerne auch in anderen Foren vorbei, da denk' ich mir schon 'mal,...hmm... bei den Aussensaitern ist zwar die Informationsdichte viel höher, aber die Darstellungsart etwas...hmm...nostalgisch?
Ja! Und genau DAS liebe ich so sehr an diesem Forum!! Und ich hoffe INSTÄNDIG, dass das immer so bleiben wird. :-)
Viele Grüße vom highseppl!
ich schau' ja immer 'mal gerne auch in anderen Foren vorbei, da denk' ich mir schon 'mal,...hmm... bei den Aussensaitern ist zwar die Informationsdichte viel höher, aber die Darstellungsart etwas...hmm...nostalgisch?
Ja! Und genau DAS liebe ich so sehr an diesem Forum!! Und ich hoffe INSTÄNDIG, dass das immer so bleiben wird. :-)
Viele Grüße vom highseppl!
Hi
.... dass alte Threads nicht einfach in der Versenkung verschwinden, sondern durch ein neues Posting wieder nach vorne kommen.
Das tut es hier auch. Du musste nur das Forum in der "sortiert-nach-Datum"-Ansicht benutzen.
Tue ich schon lange und ausschließlich.
Genau das unterscheidet dieses Forum von allen anderen.....
und da schließe ich mich auch schon highseppl an:
DAS MUSS AUCH SO BLEIBEN.
Liebe GRüße
Uli
.... dass alte Threads nicht einfach in der Versenkung verschwinden, sondern durch ein neues Posting wieder nach vorne kommen.
Das tut es hier auch. Du musste nur das Forum in der "sortiert-nach-Datum"-Ansicht benutzen.
Tue ich schon lange und ausschließlich.
Genau das unterscheidet dieses Forum von allen anderen.....
und da schließe ich mich auch schon highseppl an:
DAS MUSS AUCH SO BLEIBEN.
Liebe GRüße
Uli
Tach Uli et al.!
: .... dass alte Threads nicht einfach in der Versenkung verschwinden, sondern durch ein neues Posting wieder nach vorne kommen.
:
:
: Das tut es hier auch. Du musste nur das Forum in der "sortiert-nach-Datum"-Ansicht benutzen.
Naja, nicht so ganz. In der Datumsansicht purzeln die Postings in der zeitlichen Reihenfolge, ohne dass man den Threadzusammenhang erkennt (daher auch Emils Mantra "NichtdietTitelzeileverändernNichtdietTitelzeileverändernNichtdietTitelzeileverändern").
Aber es gibt auch eine Ansicht, bei der die Threadstruktur beibehalten ist, aber bei einer Antwort der komplette Thread nach oben geschubst wird. Die habe ich selbst gerne genutzt, als ich nur ein- oder zweimal am Tag ins Netz gegangen bin. Jetzt bin ich quasi daueronline und nutze die Datumsansicht. Und weil die aktuelle-Thread-Ansicht meines Wissens nach nicht in der Forenkopfzeile aufgeführt ist, habe ich auch die Möglichkeit verloren, die Ansicht aufzurufen (hab die URL vergessen).
Nur mal am Rande :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
: .... dass alte Threads nicht einfach in der Versenkung verschwinden, sondern durch ein neues Posting wieder nach vorne kommen.
:
:
: Das tut es hier auch. Du musste nur das Forum in der "sortiert-nach-Datum"-Ansicht benutzen.
Naja, nicht so ganz. In der Datumsansicht purzeln die Postings in der zeitlichen Reihenfolge, ohne dass man den Threadzusammenhang erkennt (daher auch Emils Mantra "NichtdietTitelzeileverändernNichtdietTitelzeileverändernNichtdietTitelzeileverändern").
Aber es gibt auch eine Ansicht, bei der die Threadstruktur beibehalten ist, aber bei einer Antwort der komplette Thread nach oben geschubst wird. Die habe ich selbst gerne genutzt, als ich nur ein- oder zweimal am Tag ins Netz gegangen bin. Jetzt bin ich quasi daueronline und nutze die Datumsansicht. Und weil die aktuelle-Thread-Ansicht meines Wissens nach nicht in der Forenkopfzeile aufgeführt ist, habe ich auch die Möglichkeit verloren, die Ansicht aufzurufen (hab die URL vergessen).
Nur mal am Rande :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
Moin!
: Aber es gibt auch eine Ansicht, bei der die Threadstruktur beibehalten ist, aber bei einer Antwort der komplette Thread nach oben geschubst wird.
Danke für den Hinweis, nach ein bisschen Sucherei habe ich's gefunden:
http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?brief=0
Erreichbar auch über "Threads" --> "Aufklappen"
Das war genau das, was mir noch gefehlt hatte.
Grüße, Nils
: Aber es gibt auch eine Ansicht, bei der die Threadstruktur beibehalten ist, aber bei einer Antwort der komplette Thread nach oben geschubst wird.
Danke für den Hinweis, nach ein bisschen Sucherei habe ich's gefunden:
http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?brief=0
Erreichbar auch über "Threads" --> "Aufklappen"
Das war genau das, was mir noch gefehlt hatte.
Grüße, Nils
Moin Helge,
dann will ich mal versuchen, auf die verschiedenen Anregungen in diesem Thread hier einzugehen.
: Ich hätte eine klitzekleine und eigentlich unwichtige
: Anregung, wie das Forum noch besser werden würde:
Danke dafür, solche Anregungen brauchen wir ab und zu.
: Wenn ich die Beiträge sortiert nach Datum anschaue und dann
: direkt auf das kleine Symbol rechts neben dem Titel klicke,
: mit dem ich den ganzen Thread angezeigt bekomme, ist der Beitrag
: beim nächsten Aufrufen der "nach Datum" Seite nicht als gelesen markiert.
Das stimmt. Ich erkläre weiter unten, warum das leider so ist.
: Vielleicht könnte man das mit einem klitzekleinen Zeilchen im Skript ändern?
Das geht zu meinem größten Bedauern nicht. Deine Idee ist nämlich so gut, daß sie bereits früher schonmal aufgeblitzt ist. Und deshalb weiß ich die Antwort auf Deine Anfrage schon etwas länger. :-)
Technisch ist der Ablauf etwa so:
Die Beiträge werden in einzelnen HTML-Dateien gespeichert, jeder in einem File, Deiner zB in einer Datei namens 138699.html. Wird diese Datei angezeigt, merkt der Browser sich für die URL "http://www.aussensaiter.de/forum/messages/138/138699.html", daß er diese schonmal angezeigt hat. Also stellt er den Link dorthin dann in der "Link wurde schon besucht" Farbe dar. Soweitsogut.
Das Thread-Script hingegen liest auf dem Server die ganzen einzelnen Postings, aus denen der Thread besteht, aus den gerade erwähnten HTML-Dateien, backt sie schön zusammen, pappt noch ein paar Links und das ganze navigatorische Beigemüse dazu und sendet das Ergebnis dann als HTML an den Browser.
Natürlich hat das Ergebnis eine URL, zB "http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?thread=138699" - aber auch die URL "http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?id=138715" zeigt den gleichen Thread an, weil 138715 ebenfalls die Nummer eines Postings ist, welches zu diesem Thread gehört. Auch diese URLs merkt der Browser sich als "bereits besucht" und würde die Links auch entsprechend in der passenden Farbe anzeigen.
Das Sammeln der zu einem Thread gehörenden Posting-Dateien passiert aber auf dem Server, nicht bei Dir auf dem Browser. Der Browser erfährt demnach also gar nicht, aus welchen Postings der Thread besteht, und *kann* diese demnach gar nicht als "gelesen" kennzeichnen.
Das ist der Grund, weshalb das so nicht funktioniert.
Also, Plan B. So machen es all die anderen "modernen" Foren. Sie zeigen eine bestimmte Grafik für "gelesen" und eine andere für "noch nicht gelesen" an. Aber natürlich willst Du nur die Beiträge als gelesen angezeigt bekommen, die Du selbst gelesen hast und nicht diejenigen, die ich gelesen habe. Das Script muß also in diesem Fall für jeden einzelnen User eine Liste derjenigen Beiträge verwalten, die der betreffende User bereits gelesen hat.
Natürlich kann man das machen, werde ich auch wohl irgendwann, aber natürlich ist das nicht ganz mit einem "klitzekleinen Zeilchen" im Script getan. Denn damit das Ganze funktioniert, muß das Forum Dich ja auch bei Deinem nächsten Besuch wiedererkennen. Du willst die Beiträge, die Du beim Surfenauf statt der Arbeit gelesen hast, natürlich auch zuhause als gelesen angezeigt bekommen, und der Aussensaiter, der nach Dir am gleichen Computer surft, will natürlich seine eigenen gelesenen Beiträge als gelesen angezeigt bekommen und nicht die Deinen. Das geht nur mit einer richtigen Anmeldung. So wie es die anderen, moderneren Foren-Scripts auch machen.
Das kommt irgendwann, ist auch in Vorbereitung, aber aufgrund des krassen Missverhältnisses zwischen Aufwand und freier Zeit kann ich noch keinen Termin dafür nennen.
An die anderen:
Eigentlich gibt es jede nur denkbare sinnvolle Darstellungsmöglichkeit schon irgendwie, auch wenn sie teilweise ein wenig versteckt ist. :-) Der Graf hat ja die von Pepe angesprochene Grünen-kompatible "neue Threads oben"-Baumstruktur schon gefunden.
Zum Thema Änderungen: natürlich sollen die ganzen guten alten Sachen erhalten bleiben. Neuerungen werden - so ist seit Jahren meine Policy - nur optional hinzugefügt, sie sollen nicht unbedingt das Bewährte verdrängen. Das ist natürlich ein Seiltanz, denn Verbesserung erfordert Veränderung. Ich versuche das aber abzufedern. Für ganz harte Fälle gibts ja schon sehr lange den Classic Mode für die seit Ewigkeiten unveränderte normale Forums-Ansicht und für die leicht angestaubte Sortierung nach Datum.
Ich persönlich verwende ja am Liebsten die normale Liste nach Datum, die finde ich irgendwie am produktivsten. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
dann will ich mal versuchen, auf die verschiedenen Anregungen in diesem Thread hier einzugehen.
: Ich hätte eine klitzekleine und eigentlich unwichtige
: Anregung, wie das Forum noch besser werden würde:
Danke dafür, solche Anregungen brauchen wir ab und zu.
: Wenn ich die Beiträge sortiert nach Datum anschaue und dann
: direkt auf das kleine Symbol rechts neben dem Titel klicke,
: mit dem ich den ganzen Thread angezeigt bekomme, ist der Beitrag
: beim nächsten Aufrufen der "nach Datum" Seite nicht als gelesen markiert.
Das stimmt. Ich erkläre weiter unten, warum das leider so ist.
: Vielleicht könnte man das mit einem klitzekleinen Zeilchen im Skript ändern?
Das geht zu meinem größten Bedauern nicht. Deine Idee ist nämlich so gut, daß sie bereits früher schonmal aufgeblitzt ist. Und deshalb weiß ich die Antwort auf Deine Anfrage schon etwas länger. :-)
Technisch ist der Ablauf etwa so:
Die Beiträge werden in einzelnen HTML-Dateien gespeichert, jeder in einem File, Deiner zB in einer Datei namens 138699.html. Wird diese Datei angezeigt, merkt der Browser sich für die URL "http://www.aussensaiter.de/forum/messages/138/138699.html", daß er diese schonmal angezeigt hat. Also stellt er den Link dorthin dann in der "Link wurde schon besucht" Farbe dar. Soweitsogut.
Das Thread-Script hingegen liest auf dem Server die ganzen einzelnen Postings, aus denen der Thread besteht, aus den gerade erwähnten HTML-Dateien, backt sie schön zusammen, pappt noch ein paar Links und das ganze navigatorische Beigemüse dazu und sendet das Ergebnis dann als HTML an den Browser.
Natürlich hat das Ergebnis eine URL, zB "http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?thread=138699" - aber auch die URL "http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?id=138715" zeigt den gleichen Thread an, weil 138715 ebenfalls die Nummer eines Postings ist, welches zu diesem Thread gehört. Auch diese URLs merkt der Browser sich als "bereits besucht" und würde die Links auch entsprechend in der passenden Farbe anzeigen.
Das Sammeln der zu einem Thread gehörenden Posting-Dateien passiert aber auf dem Server, nicht bei Dir auf dem Browser. Der Browser erfährt demnach also gar nicht, aus welchen Postings der Thread besteht, und *kann* diese demnach gar nicht als "gelesen" kennzeichnen.
Das ist der Grund, weshalb das so nicht funktioniert.
Also, Plan B. So machen es all die anderen "modernen" Foren. Sie zeigen eine bestimmte Grafik für "gelesen" und eine andere für "noch nicht gelesen" an. Aber natürlich willst Du nur die Beiträge als gelesen angezeigt bekommen, die Du selbst gelesen hast und nicht diejenigen, die ich gelesen habe. Das Script muß also in diesem Fall für jeden einzelnen User eine Liste derjenigen Beiträge verwalten, die der betreffende User bereits gelesen hat.
Natürlich kann man das machen, werde ich auch wohl irgendwann, aber natürlich ist das nicht ganz mit einem "klitzekleinen Zeilchen" im Script getan. Denn damit das Ganze funktioniert, muß das Forum Dich ja auch bei Deinem nächsten Besuch wiedererkennen. Du willst die Beiträge, die Du beim Surfen
Das kommt irgendwann, ist auch in Vorbereitung, aber aufgrund des krassen Missverhältnisses zwischen Aufwand und freier Zeit kann ich noch keinen Termin dafür nennen.
An die anderen:
Eigentlich gibt es jede nur denkbare sinnvolle Darstellungsmöglichkeit schon irgendwie, auch wenn sie teilweise ein wenig versteckt ist. :-) Der Graf hat ja die von Pepe angesprochene Grünen-kompatible "neue Threads oben"-Baumstruktur schon gefunden.
Zum Thema Änderungen: natürlich sollen die ganzen guten alten Sachen erhalten bleiben. Neuerungen werden - so ist seit Jahren meine Policy - nur optional hinzugefügt, sie sollen nicht unbedingt das Bewährte verdrängen. Das ist natürlich ein Seiltanz, denn Verbesserung erfordert Veränderung. Ich versuche das aber abzufedern. Für ganz harte Fälle gibts ja schon sehr lange den Classic Mode für die seit Ewigkeiten unveränderte normale Forums-Ansicht und für die leicht angestaubte Sortierung nach Datum.
Ich persönlich verwende ja am Liebsten die normale Liste nach Datum, die finde ich irgendwie am produktivsten. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
Lieber Friedlieb.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Das leuchtet ein, ich hatte mir das alles einfacher vorgestellt ;)
(Ich verfüge zwar über manche Programmierbasiskenntnis, war aber
immer schon eher der Brute-Force Typ, was u.A. meinem Informatiklehrer
früher regelmäßig Tränen in die Augen getrieben hat...Tränen der
Verzweiflung hehe)
Ich dachte, das ließe sich mit nem kleinen Linkredirect oder so beheben.
Aber es ist ja wie gesagt ein Luxusproblemchen und was mich angeht ist das
Forum hier so wie es ist schon wirklich ausnehmend gut.
Neuerungen werden - so ist seit Jahren meine Policy - nur optional hinzugefügt, sie sollen nicht unbedingt das Bewährte verdrängen.
Dafür ein Hoch auf Dich! Finde ich super!
Liebe Grüße
Helge
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Das leuchtet ein, ich hatte mir das alles einfacher vorgestellt ;)
(Ich verfüge zwar über manche Programmierbasiskenntnis, war aber
immer schon eher der Brute-Force Typ, was u.A. meinem Informatiklehrer
früher regelmäßig Tränen in die Augen getrieben hat...Tränen der
Verzweiflung hehe)
Ich dachte, das ließe sich mit nem kleinen Linkredirect oder so beheben.
Aber es ist ja wie gesagt ein Luxusproblemchen und was mich angeht ist das
Forum hier so wie es ist schon wirklich ausnehmend gut.
Neuerungen werden - so ist seit Jahren meine Policy - nur optional hinzugefügt, sie sollen nicht unbedingt das Bewährte verdrängen.
Dafür ein Hoch auf Dich! Finde ich super!
Liebe Grüße
Helge