Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Tokai - Schraubenformat

Liebe Gemeinde!

Irgendwo in meinem Haushalt ist ein Inbusschlüssel für die kleinen Madenschrauben im Steg meiner Strat. Jedenfalls passte der bei meiner alten Diego - passt der auch bei der Tokai oder haben die eventuell irgendwelche Spezialmaße aus Übersee?

Wo dieser verf****** Schlüssel ist, weiß ich nicht so genau. Spricht etwas dagegen, so einen 08/15 Satz Inbusse aus dem Baumarkt zu kaufen? Ich bau ja schließlich nicht professionell sondern drehe da alle halbe Jahre maximal dran rum.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) Tokai - Schraubenformat

Mojn 2T,

Irgendwo in meinem Haushalt ist ein Inbusschlüssel für die kleinen Madenschrauben im Steg meiner Strat. Jedenfalls passte der bei meiner alten Diego - passt der auch bei der Tokai oder haben die eventuell irgendwelche Spezialmaße aus Übersee?

Die Japaner haben genau wie wir Kontinentaleuropäer das metrische System.

Wo dieser verf****** Schlüssel ist, weiß ich nicht so genau. Spricht etwas dagegen, so einen 08/15 Satz Inbusse aus dem Baumarkt zu kaufen? Ich bau ja schließlich nicht professionell sondern drehe da alle halbe Jahre maximal dran rum.

Schraub mal eine der Maden ab und geh bei dem Musikalienhändler Deines geringsten Misstrauens vorbei. Wenn er das weiter bleiben will, hat er das Passende da.

ne schöne Jrooß, 1T

Inbussschlüssel schreibt sich übrig mit 3S (bzw. 5S), alte wie neue Rechtschreibung.

Servus,

da Tokai japanisch ist würd ich mal deutlich auf einen metrischen Innensechskant tippen.
Die gängigen Größen sind 5mm bzw 5/32" für den Halsspannstab und 1.5mm / 0.05" für die Saitenreiterschrauben.
Falls Du gutes, zölliges Werkzeug suchst kann ich Dir aus eigener Erfahrung (ich brauch das Zeugs fast täglich) einen Bondhus Satz empfehlen. Besser wär noch ohne Kugelkopf aber die kriegt man selten....

Gruß
Stefan

Hallo 1T,

zum Musikalienhändler sind es sieben Stationen mit der Straßenbahn. Max Bahr ist "umme Ecke".

In Sachen Rechtschreibung: Für Inbusschlüssel (übrigens mit 4 s) gibt google 129.000 Einträge. Inbussschlüssel (5 s) hat nur 1.700. Hmmm. Ich mag das nicht so wirklich glauben mit den 5 s.

Danke auch an alle anderen. Heute Abend zu Max Bahr...

Gruß

Matthias

Mojn 2T,

zum Musikalienhändler sind es sieben Stationen mit der Straßenbahn. Max Bahr ist "umme Ecke".

Muss man den kennen?

In Sachen Rechtschreibung: Für Inbusschlüssel (übrigens mit 4 s) gibt google 129.000 Einträge. Inbussschlüssel (5 s) hat nur 1.700. Hmmm. Ich mag das nicht so wirklich glauben mit den 5 s.

Ich war, wie öfters, zu schnell. Schlag nach bei Wiki, da steht Alles drin.

ne schöne Jrooß, 1T