Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Nur so) Neulich in Berlin......

Hi.

Da ich gerade nichts besseres zu tun habe (ist das nicht toll? Ich find's super), hier ein Gedächtnisprotokoll meines Besuches bei einem Berliner Gitarrenbauer letzte Woche.

Welchem Berliner Gitarrenbauer? Ist doch egal. Für die die es unbedingt erraten wollen, erfolgt gleich ein kleiner Gongschlag und ich blende einen kleinen Tipp ein. Wer zuhause nicht mitraten möchte, sollte beim ersten Gongschlag die Augen schliessen und kann sie bei zweiten Gongschlag wieder aufmachen

*Goonnnnng*

Heinz Rebellius' findet vorwitzige Telecaster-Oktavreinheits-Schrauben total nicht schlimm.

*Goonnnnng*

So.

Ich: (betrete einen menschenleeren Laden/Werkstatt-Verkaufsraum) Hallo?
Gitarrenbauer: (luckt um die Ecke und schlurft hervor) Hi. (schaut mich an. Pause) Kann ich helfen?
Ich: Ich wollte mal schauen weil ich mir bald eine neue Gitarre bauen lassen möchte.
Gitarenbauer: (nimmt's gelangweilt zur Kenntnis. Pause.) Ah-ha. (hat für seine Hände etwas zu tun gefunden in Form eines vor ihm liegenden Instrumentes an dem er lustlos zu schrauben beginnt.) Was bestimmtes?
Ich: Ungefähr so .... [beschreibt in drei, vier Sätzen]
Gitarrenbauer: (nickt abwesend, schraubt irgendwas, zieht keine erkennbare Verbindung zwischen meinem Wunsch nach einer Gitarre und seinem Beruf oder dem Raum in dem wir uns befinden). hmmhmmm. Ah-ja. Tja. (Pause)
Ich: Kann ich mich mal umschauen?
Gitarrenbauer: (irritiert) öhmmm, okay.
Ich: (schaue)
Gitarrenbauer: (schraubt)
Ich: kann die ich die hier mal anfassen? (zeige auf Gitarre)
Gitarrenbauer: (schaut verwirrt hoch) Was?
Ich: kann die ich die hier mal anfassen? (zeige auf Gitarre)
Gitarrenbauer: Anfassen, welche? Die?
Ich: Die hier (zeige auf Gitarre).
Gitarrenbauer: (verständnislos) A-ha. Warum willst Du die denn anfassen?
Ich: äh, zum Testen?
Gitarrenbauer: Zum Testen. hrmpf. (genervter) Am Verstärker?
Ich: Nein, erstmal nur so.
Gitarrenbauer: mhmhm. Na, gut.
Ich: (fasse Gitarre kurz an, frage mich dann aber, ob ich nicht lieber zu einem Gitarrenbauer mit besserer Sozialkompetenz gehen möchte, hänge die Gitarre zurück und verlasse mit Gruß den Laden.)
Gitarrenbauer: (denkt sich sowas Ähnliches wie: Wusste ick doch gleech dass der nichts kooft hier. Gut, dass icke mir nich auch noch Mühe jejeben habe, den ernst zu nehmen, wa?)

Gruß,
robert
*

Re: (Nur so) Neulich in Berlin......

Mojn Robert,

Auch ohne den Wink mit dem Rebellius-Telehals hätte ich gleich gewusst, wen Du meinst. Kunden, die nicht auf der Referenzliste stehen, gelten bei ihm als Störung des Betriebsfriedens.

Bist Du aber auch selber schuld. Wenn Du Dich vorher gemeldet hättest, hätte ich Dich a) gleich in die Bautzener Str. geschickt, b) Dir Etablissements in Kreuzberg gezeigt, wo man besser bewirtet wird.
Nächstes Mal.

ne schön Jrooß,Mathias

Ach DER! :-)

Hi,

warum kommt mir das jetzt bekannt vor....
Nach einer ähnlichen Erfahrung habe ich mir als Berliner eine Gitarre in der Nähe von Stuttgart bauen lassen! Gänzlich ohne Phlegma und Rumgemaule. Wie sachte meine Oma immer gerne: wer nicht will, der hat schon! :-)

Grüße
Benne

Re: Ach DER! :-)

Mojn,

warum kommt mir das jetzt bekannt vor....

Tja, das Boot ist bezahlt, da hat man's nicht mehr nötig.

Nach einer ähnlichen Erfahrung habe ich mir als Berliner eine Gitarre in der Nähe von Stuttgart bauen lassen! Gänzlich ohne Phlegma und Rumgemaule.

Bevor Du Dich für die nächste Gitarre wieder nach Spätzle-County bemühst, versuch es doch einfach mal in Schöneberg.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Ach DER! :-)

Hi,

>>Bevor Du Dich für die nächste Gitarre wieder nach Spätzle-County bemühst, versuch es doch einfach mal in Schöneberg<<

Danke für den Tipp, habe mittlerweile auch viel Gutes gehört. Da ich aber sowieso meist nur noch die "Spätzle"-Tele spiele (Backup ist ne Fender-Japan-Tele), fragt sich, ob ich überhaupt nochmal eine Gitarre kaufe. Habe eigentlich alles, was nötig ist.

Beim nächsten G.A.S.-Anfall werde ich das sicher wieder anders sehen :-), aber momentan bin ich in dieser Hinsicht rundum glücklich und das immerhin schon 'ne ganze Weile. Wenn es jetzt mal nicht klingt, liegt's an mir! :-)

Bis denne
Benne