Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Bass aufnehmen ohne Bass

Hi Leute!

Nun sitz ich hier...hab gerade ne Menge cooler Ideen und würde die gerne mal aufnehmen. So zum Anhören und evtl später Mitmusikern zeigen.

Nun meine Frage: Wie kann ich einen Bass aufnehmen ohne einen Bass zu haben?
Alles klar? ;)

Also am coolsten wäre sowas wie ein kleines Freewareprogramm, das meine Gitarre einfach eine Oktave runterpitcht.
Ich hab auch ein Epiano mit MIDI out. Geht damit was?

Also im Idealfall bitte nur Lösungen anbieten, die nicht den Kauf von irgendwas beinhalten.

Ich nehme mit Amp -> Mikro -> Preamp -> MikroIN in die Onboardsoundkarte auf (bzw. mit Piano -> Preamp -> MikroIN)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße und nen schönen Sonntagabend

Helge

Re: (Technik) Bass aufnehmen ohne Bass

Hallo!

Vergiss es. Weder mit einem Keyboard noch einer Gitarre kannst Du das Feeling eines Basses hinbekommen. Wenn wir ausschließlich über Notizen reden, ist ein Bass vielleicht auch nicht so nötig.

Und außerdem können Bassisten einfach besser Bass spielen als wir Gitarristen.

Gruß

erniecaster

Hi!

Ja, da hast Du natürlich Recht.
Aber darum geht es mir ja auch gar nicht.

Es geht um Notizen.
Allerdings Notizen mit Bass ;)

Es klingt "ok", wenn ich den Bass einfach über
den Rhodessound meines Epianos spiele, aber
ich dachte das jemand vielleicht einen Trick,
einen raffinierten Trick, in petto hat =)

LG
Helge

Mojn Helge,

Also am coolsten wäre sowas wie ein kleines Freewareprogramm, das meine Gitarre einfach eine Oktave runterpitcht.

Das von mir schon öfter gelobte und gepriesene umsonstene audacity (->Google) pitcht stufenlos ohne Änderung der Geschwindigekeit bis an die Ränder des Höbereichs.
Wie's klingt? Keine Ahnung bei Deinen exttremen Anforderungen. Wenn man irgendwas in eine für faule Gitarristen bequeme Tonart verschiebt, hört sich's schon ein wenig schräg an. Aber kann man mit leben.

ne schöne Jrooß, Mathias

hi helge,
midi aufnehmen kannst du? wenn du auch mit vst-plugins arbeiten kannst,
es gibt ein plugin namens vb-1 von steinberg
hier mehr:
http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/dtt/fileQQ/Downloads/Multimedia/Audio-Plugins__VST_DirectX_/kostenlos/QQareaidZ72ZorderbyZlastModifiedZdsp_startZ7ZfileidZ1644ZsfilesZ1/VB-1.html
hier download-seite:
http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/dtt/fileQQ/Downloads/Multimedia/Audio-Plugins__VST_DirectX_/kostenlos/QQareaidZ72ZorderbyZlastModifiedZdsp_startZ7ZfileidZ1644ZsfilesZ1/VB-1.html
schöne grüße
hayman