Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(War: Gitarrengurt. Ist: neue Gitarre ohne Gurt. Wird:) Empfehlung?

Liebe Gemeinde,

Friedlieb hatte ja neulich schon mal das Thema angeschnitten, wie das ist mit den Gitarrengurten. Ich hab damals extra nichts dazu geschrieben, aber ich wusste schon, dass da was auf mich zukommt, denn seit letztem Samstag steht bei mir eine neue Gitarre. Na ja, so richtig neu ist sie ja nicht; ältere Aussensaiter kennen sie noch von früheren Sessions, auf denen Jürgen sie dabei hatte. Nun ist sie von ihm zu mir gewandert, und ich bin sehr glücklich darüber. Sie (hier noch ein schönes Bild, auf dem man auch die Firma erkennen kann) passte vollständig in mein Beuteschema, und jetzt kann ich endlich sagen, ich habe alle Gitarren, die ich brauche.

Aber sie hat keinen Gurt. Am liebsten würde ich einen online kaufen, und ich denke, sie braucht etwas schwarzes und breites. Weich sollte er sein, nicht so männlich wie Falks, eher reduziert.

Hat jemand eine Empfehlung?

Herzlichen Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (War: Gitarrengurt. Ist: neue Gitarre ohne Gurt. Wird:) Empfehlung?

Hallo Michael,

wow - herzlichen Glückwunsch zu dieser
wirklich schönen 345.
Ich spiele unter anderem das gleiche Modell,
halt in schwarz vom B.B.
Mir war sie immer ein bisschen zu schwer und
aus diesem Grund habe ich mir einen ganz normalen,
mittelbreiten, schmucklosen Ledergurt gekauft und
mir von Planet Waves dieses Schulterpolster "PWFSP-1"
dazu gekauft.
Jetzt kann ich sie ohne Halsknick ein paar Stunden
spielen.
O.K. - die Kollegen haben mich wegen dem Polster
ein bisschen geneckt und ich weiß nicht, ob es vielleicht
ein bisschen "schw...." ist für einen Rock 'n Roller,
ich möchte es nicht mehr missen.

Grüße, Nik

Mein Lieber,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuen. Schön ist sie, sauschön. Du weißt ja, Oranges und Semis passen sehr gut...
An meiner Semi ist ein simpler schwarzer breiter Ledergurt und ich fand das immer völlig okay.

:...und jetzt kann ich endlich sagen, ich habe alle Gitarren, die ich brauche.
Das merke ich mir :-)

Grüsse aus Stuttgart, Michael

Lieber Michael,
willkommen im Club der 345 Liebhaber.
Mit Dir, EsPedro und meiner Wenigkeit stellen wir jetzt die heilige Dreifaltigkeit für diese Modell in unserem Aussensaiter-Forum dar. Wennn das nicht Grund genug ist, heute abend eine schöne Flasche Wein zu köpfen und darauf im Geiste anzustossen????
Was den Gurt angeht, so ist bestimmt auch die Kleidung mit einzubeziehen. Ich finde ja einen jagdgrünen Gitarrengurt an einer Sunburst 345 auf einem verfilzten Wollpullover total scharf. Andi-o als Mode-Bolide achtet ja sogar auf korrespondierende Ton-in-Ton Anpassung zwischen Gurt, Shirt, Gitarre und Sonnenbrille. Du merkst, da habe sich schon einige gestandene Schlag- und Zupfgitarristen einen Kopf gemacht. Es wird also schwierig. Einzig ausgiebiges Probieren oder ein gewiefter Gurtdesigner werden da helfen können!
Grüße
Rolli

Moin Rolli,

Andi-o als Mode-Bolide...

Nase! ;-))

@Michael: Ich habe mir für meine beiden RGs sowas hier gekauft und bin sehr zufrieden. Doppellagiges (dickes) Wildleder, nicht zu hart, nicht zu weich, und die Dinger sind eher noch breiter als die angegebenen 7 cm. Solche Teile kosten im hiesigen Gitarrenladen mal locker 50 Euronen das Stück... für Straplock-Montage evtl. fast schon zu fett, aber die RGS haben ja so riesen Gurtpins, da ist das kein Thema...(Und mit ner ES macht man ja keine Yngwie-Showeinlagen, also braucht's da möglicherweise auch keine Strap Locks)

Grüße,

Andreas

...Ich finde ja einen jagdgrünen Gitarrengurt an einer Sunburst 345 auf einem verfilzten Wollpullover total scharf...

@Rolli
...noch verschärfter ist natürlich, den Gurt auch noch lässig
spiegelverkehrt an die Gitarre zu nageln ;-)

P.S. Werde ich als 355-Spieler nicht in den erlauchten Kreis
aufgenommen oder muss ich vorher noch irgendeine Prüfung
bestehen?

Grüße, Nik

Hi Michael.

und jetzt kann ich endlich sagen, ich habe alle Gitarren, die ich brauche.

ohne Unken zu wollen:

Bei mir ist das leider nicht so, darum muss ich ständig andere Gitarren spielen (und manchmal eben auch kaufen .....). Der "Blutspendeneffekt" lässt allerdings nach einer Zeit merklich nach.

hihi ;)

Bin also mal gespannt, wie lange es diesmal anhält.
Auf jeden Fall ist das eine superschöne Gitarre!
Spielst Du eigentlich außer bei Jacuzzi noch in anderen Bands oder auf Sessions? Wo wird diese neue alte Schöne denn zum Einsatz kommen?

Lieber Gruß

Helge

Tach Loite,

da werd ich ja ganz neidisch - meine Gitarren hängen alle an standard 7ender Gurten - nicht mal so einen schönen schwarzen mit weissen Noten wie der ferdi, hab ich an meiner SRV Replika...

Vielleicht sollte ich da mal investieren ?

Aber immerhin jede Gitarre hat ihren eigenen Gurt - da bin ich eigen !

Dabei bräuchte ich für meine Neue (die ich hiermit kurz vorstelle) auch einen Gurt - vielleicht einen bißchen löcherigen ?

Gestatten Claudia B. :

Ja - dem Michael hilft das jetz auch nicht weiter ...

GruZZ *

Moin Nik,

: @Rolli
: ...noch verschärfter ist natürlich, den Gurt auch noch lässig
: spiegelverkehrt an die Gitarre zu nageln ;-)

Ja und dann verdreh ich diese blöden Gurte noch und Ergebniss sind Gitarrenabstürze mit solchen netten Relic-Wunden.

: P.S. Werde ich als 355-Spieler nicht in den erlauchten Kreis
: aufgenommen oder muss ich vorher noch irgendeine Prüfung
: bestehen?

OK, dann lassen wir heute 4 mal nicht gerade sondern krumm sein und nehmen dich mit Deiner Deluxe-355 in den Club auf :-)

Grüße
Rolli

Helau Lone,

auch hier lassen wir dann heute 4 mal nicht gerade sondern krumm sein und nehmen dich mit der 335 in den Club auf :-)
Obwohl ist die nicht nur von Tokai??? Na ja egal, man kommt ja nirgends mehr um die Globalisierung rum!

: mit meiner 335 sind wir 4 - oder ist eine 335 unter den Augen von 345igern nicht auf Augenhöhe ?

Ciao,
Rolli

@Rolli
...Ja und dann verdreh ich diese blöden Gurte noch und Ergebniss sind Gitarrenabstürze mit solchen netten Relic-Wunden...

-> Autsch - der tut richtig weh!

...Deiner Deluxe-355 in den Club auf :-)

Puh, ich dachte schon, ich müsste vorspielen ;-)
Meine Deluxe-355 war ein echtes Schnäppchen,
an diesem Tag haben bei E-Bay wohl alle gepennt, sonst
wärs nichts geworden.

Grüße Nik (...und ich trink dann heute Abend mit)

Hey Steffen,

das höre ich garnicht gern, daß Du meiner Claudi an den Lack gehen willst ...

Also paar Daten:
zum Hals kann ich nur sagen es ist ein Maple Neck - er hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Abriebstellen sind sehr authentisch, nicht so wie bei einer Relic von 7ender.

Der Body ist Esche, 1 teilig und leicht - Gitarrengewicht ca. 3,1Kg.

Pickups sind: Hals Joe Barden - ich bin überrascht - das paßt !

Steg: S. Duncan Nashville Studio Lead Model 3+3 - das paßt auch.

Bis auf das 3-lagige Pickguard habe und werde ich wohl nix tauschen - das ist stimmig.

Sie klingt am Steg - Überrraschung - nicht so bissig, sehr mild und fast stratig - aber halt trotzdem Telemäßig mit 50ties Body...
Ich denke das kommt hauptsächlich von dem Duncan Nashville.
Am Hals ist der Barden nicht so dumpf wie ein standard Tele PU - und genial ist die Zwischenpos. - das klingt echt stark - diese Kombination.

Ich habe gestern mit ihr geprobt - sie ist sehr vielseitig verwendbar. Meine alte war das auch - aber die Neue sie gefällt mir (z.Zt. zumindest) besser.

Ich bin zufrieden. BTW #81 ist schon mit ihr gespielt.

Ich werde wohl jetzt erst recht zum TeleFan - zum Super Heftig Telefan ...

GRuZZ *

Aloha Michael,

ich benutze seit Jahren Stephi Gurte. Werden in Kanada hergestellt.
Die sind einfach klasse. Wo du weich und soft erwähnst, ich habe für meine '57 Goldtop einen Stephi GT-304 Gurt.
Der ist aber sowas von weich. Kompletti aus Leder und knuddelt sich richtig an die Schulter. ;-) Kostet rund 40 Euronen, ist es aber definitiv wert und die Paula trägt sich sehr bequem und sicher.

Model: Marie-Christin, 11 Monate

Grüße
Alex

Hall Michael,

dann hatte ich mit meiner Empfehlung tatsächlich Recht? Das ist schön!

Den schönsten aller meiner schwarzen, weichen Ledergurte habe ich von Rockinger und der ist richtig toll. Und wenn ich deren Beschreibung des Duesenberg-Gurtes lese, hätte ich schon fast Lust, so einen zu bestellen.

Achso, alle Gitarren...

Hast Du eine ES-175, also dicke Jazzmama? Nylonsaiten? Normale Flattop/Westerngitarre? Resonator?

Siehste. Ist noch lange nicht Schluß.

Gruß

Matthias

P.S. Hallo Jürgen,

"Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"

H.Hesse

noch´n Gruß

Matthias

Liebe Gemeinde,

euch allen herzlichen Dank für diesen netten Thread. Jetzt sind so viele Empfehlungen gekommen, dass ich mir gleich noch zwei neue Gitarren kaufen muss, um diese ganzen interessanten Ledergurte auch auszuprobieren. Ich muss ja sagen, dass mich sowohl die kanadische Variante als auch Rockinger als auch etc. pp. sehr in den Fingern juckt.

Bis zur Berlin-Session müsste es ja geklappt haben.

Schönen Freitag noch,

Michael

Lieber Helge,

: ... ohne Unken zu wollen: ...

touché. Da hast du mich erwischt.

: Spielst Du eigentlich außer bei Jacuzzi noch in anderen Bands oder auf Sessions? Wo wird diese neue alte Schöne denn zum Einsatz kommen?

Also, für eine 2weitband reicht meine Zeit nicht. Ich würde sehr gerne hier in KL mal auf eine Session gehen, bin aber noch nicht so richtig im Bilde, wer hier wann was macht.

Und die ES soll gleich beim nächsten Auftritt zum Einsatz kommen. Wir sind gerade noch in der Kennenlern-Phase, und ich habe immer noch schrecklichen Respekt, wenn ich sie in die Hand nehme. Aber ein bisschen Demut schadet ab und an ja auch nicht ....

Herzliche Grüße nach Kölle,

Michael

Hi,

: "soweit ich weiß, sind die Rockinger-Gurte mit Rockinger Label versehene Stephi - Gurte :-)"
:
: Woher weisst du das? Würde mich brennend interessieren da ich mir demnächst noch 2 Gurte zulegen will.

die Aussage bezieht sich auf diese Gurte. Ich habe es irgendwo mal gelesen, außerdem habe ich mir neulich einen gebrauchten Stephi - Gurt zugelegt, der absolut identisch mit dem Gurt ist, den ich vor zwei/drei Jahren mal bei Rockinger gekauft habe.

Gruß,
Andreas

Lieber Matthias,

: Und wenn ich deren Beschreibung des Duesenberg-Gurtes lese, hätte ich schon fast Lust, so einen zu bestellen.

Das geht mir auch so. Vom Vibe her. Ist nur ein bisschen lang (ich bin kurz und spiele die Gitarre unterm Hals), und es ist dieses überdimensionale "D" drauf. Da bin ich etwas unsicher, denn eigentlich bräuchte ich (Markenfetischist, der ich jetzt bin) ein "G". Wo ist eigentlich Fogel abgeblieben? Jetzt könnte ich endlich auf Augenhöhe mit ihm ....

Allerherzlichste Grüße,

M.

Hi Michael,

:Wo ist eigentlich Fogel abgeblieben? Jetzt könnte ich endlich auf Augenhöhe mit ihm.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Auf Augenhöhe mit ihm kann man erst, wenn man mindestens eine Super 400 oder wenigstens eine L5 hat und dafür alle anderen Gitarre verkauft hat. Außerdem müsstest Du aus der Band aussteigen und nur noch auf dem Sofa spielen :-) scnr

Grüße

Clemens

NP: Nick Cave - Do You Love Me