Mojn Jungs,
Ich mache gerade meinen uralten Dynacord Twen wieder flott, der mit defektem Trafo jahrelang zugestaubt war. Auf der Frontplatte war mal Gaffa oder irgend eine andere Scweinerei aufgeklebt, die Reste sind inzwischen eingetrocknet und machen sich sehr unschön. Wie kriegt man die runter, ohne zugleich die Beschriftung (weiß auf schwarzem Grund direkt aufs Blech gedruckt oder so) mit abzumachen?
Danke schonmal und einen wunderschönen Sonntag noch
Mathias
Übersicht
- (Technik) Klebstoffreste auf Frontplatte - gestartet von the stooge 26. August 2007 um 13:13h
- Re: (Technik) Klebstoffreste auf Frontplatte
- von
Billy Lumez
am 27. August 2007 um 10:27
- von
Kingfrog
am 3. September 2007 um 16:36
- von
Kingfrog
am 3. September 2007 um 16:38
- von
Kingfrog
am 3. September 2007 um 16:38
- von
Kingfrog
am 3. September 2007 um 16:36
- von
the stooge
am 26. August 2007 um 14:43
- von
emil
am 26. August 2007 um 16:32
- von
Kingfrog
am 26. August 2007 um 16:27
- von
the stooge
am 26. August 2007 um 18:09
- von
7enderman
am 26. August 2007 um 18:14
- von
the stooge
am 26. August 2007 um 20:12
- von
the stooge
am 26. August 2007 um 20:12
- von
7enderman
am 26. August 2007 um 18:14
- von
the stooge
am 26. August 2007 um 18:09
- von
emil
am 26. August 2007 um 16:32
- von
Nobbi
am 26. August 2007 um 13:29
- von
Kai-Peter
am 26. August 2007 um 13:27
- von
Billy Lumez
am 27. August 2007 um 10:27
Moin Mathias!
Klebstoffreste vom Gaffaband lassen sich gut mit Reinigungsbenzin entfernen. Das Benzin dazu auf einen alten aber sauberen Lappen bringen und das Klebzeug Schicht für Schicht runterreiben. Dabei immer mal wieder eine unbenutzte Stelle des Lappens benutzen (sonst reibt man den Kleber wieder drauf). Für die ganze Aktion sollte man ins Freie gehen. Absolutes Rauchverbot!
Du kannst auch versuchen den Kleber mit einem Fön (nicht zu heiß!) zu lösen.
Bei beiden Methoden ist es aber nicht sicher, ob die Beschriftung nicht doch Schaden nimmt.
Viel Erfolg!
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
Klebstoffreste vom Gaffaband lassen sich gut mit Reinigungsbenzin entfernen. Das Benzin dazu auf einen alten aber sauberen Lappen bringen und das Klebzeug Schicht für Schicht runterreiben. Dabei immer mal wieder eine unbenutzte Stelle des Lappens benutzen (sonst reibt man den Kleber wieder drauf). Für die ganze Aktion sollte man ins Freie gehen. Absolutes Rauchverbot!
Du kannst auch versuchen den Kleber mit einem Fön (nicht zu heiß!) zu lösen.
Bei beiden Methoden ist es aber nicht sicher, ob die Beschriftung nicht doch Schaden nimmt.
Viel Erfolg!
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
Wenn´s ein Dispersionskleber war, am besten mit Spüliwasser einweichen und mit dem Daumen abrubbeln. Wenn´s ein Acrylkleber war (wasserfest), am besten mit Waschbenzin. Greift normalerweise keinen Druck (Siebdruck) an. (Bin Werbetechniker und muss oft Klebstoffreste von allen möglichen Untergünden entfernen. Trotzdem natürlich keine Garantie, bes. bei solch alten Teilen). Gruß Norbert.
Mojn,
Danke Ihr beiden, leider sind alle Methoden Fehlanzeige - weder Spülwasser, noch Benzin oder zurückhaltend eingestellter Heißluftpüsterich haben den Dreck sonderlich beeindruckt. Ich erinnere mich dunkel, dass da Tesakrepp oder Malerband drauf war, bin aber nicht sicher. Mit dem Fingernagel lässt sich das Zeug abkratzen, ist aber ziemlich müsam und außerdem braucht man die Fingernägel ja noch für's Klampfespielen. Ich wer's mal mit einem Plasikspachtel versuchen.
ne schöne Jrooß, Mathias
Danke Ihr beiden, leider sind alle Methoden Fehlanzeige - weder Spülwasser, noch Benzin oder zurückhaltend eingestellter Heißluftpüsterich haben den Dreck sonderlich beeindruckt. Ich erinnere mich dunkel, dass da Tesakrepp oder Malerband drauf war, bin aber nicht sicher. Mit dem Fingernagel lässt sich das Zeug abkratzen, ist aber ziemlich müsam und außerdem braucht man die Fingernägel ja noch für's Klampfespielen. Ich wer's mal mit einem Plasikspachtel versuchen.
ne schöne Jrooß, Mathias
Hallo Mathias,
probiers mal mit Spiritus (Wenns geht mit hochprozentigem)
oder mit Terpentinverdünnung.
Bei der Terpentinverdünnung vorher am Eck probieren,
(unauffällige Stelle) ob er die Farbe anlöst.
Den getränkten Lappen mit dem Spiritus/Terpentinverdünnung/Benzin
auf den Kleberesten ein paar Minuten liegenlassen, damit sich
der uralte Kleber erst mal anlösen kann.
Viel Erfolg (und keine Garantie),
Grüße, Nik
probiers mal mit Spiritus (Wenns geht mit hochprozentigem)
oder mit Terpentinverdünnung.
Bei der Terpentinverdünnung vorher am Eck probieren,
(unauffällige Stelle) ob er die Farbe anlöst.
Den getränkten Lappen mit dem Spiritus/Terpentinverdünnung/Benzin
auf den Kleberesten ein paar Minuten liegenlassen, damit sich
der uralte Kleber erst mal anlösen kann.
Viel Erfolg (und keine Garantie),
Grüße, Nik
servus mathias,
versuch´s mit radiergummi; ideal wäre ein weiches.
liebe grüsse - emil
versuch´s mit radiergummi; ideal wäre ein weiches.
liebe grüsse - emil
Mojn,
Bei der Terpentinverdünnung vorher am Eck probieren, (unauffällige Stelle) ob er die Farbe anlöst.
Das tut sie in der Tat, dem Siff dagegen macht sie nichts. Muss wohl ein Geheimrezept von Tesa sein :-(((.
Trotzdem vielen Dank un ne schöne Jrooß, Mathias
Bei der Terpentinverdünnung vorher am Eck probieren, (unauffällige Stelle) ob er die Farbe anlöst.
Das tut sie in der Tat, dem Siff dagegen macht sie nichts. Muss wohl ein Geheimrezept von Tesa sein :-(((.
Trotzdem vielen Dank un ne schöne Jrooß, Mathias
Tag,
Waschbenzin muss gehen.
Je älter und je länger da drauf umso schwerer geht´s wieder runter, aber die Klebstoffe auf den Tapes sind dauerklebrige Hotmelts mit relativ geringem Schmelzpunkt.
Die lösen sich eigentlich alle in Waschbenzin.
Ethylacetat wäre da sicher noch besser, aber da mache ich mir Sorgen um die Farbe der Faceplate.
Grüße
MIKE
Waschbenzin muss gehen.
Je älter und je länger da drauf umso schwerer geht´s wieder runter, aber die Klebstoffe auf den Tapes sind dauerklebrige Hotmelts mit relativ geringem Schmelzpunkt.
Ethylacetat wäre da sicher noch besser, aber da mache ich mir Sorgen um die Farbe der Faceplate.
Grüße
MIKE
Mojn Mike,
Waschbenzin muss gehen.
Das Zeug ist schon ewig drauf, das zugehörge Klebeband war so porös, man konnte es in Stücken abpulen. Waschbenzin habe ich keins im Hause, nur Feuerzeugbezin aus meiner Raucherzeit (ist noch länger her ;-)). Es 'versprödet' das Dreckzeug ein wenig, aber man muss mechanisch mächtig nachhelfen. Scheißarbeit.
Danke Dir auf jeden Fall und einen schönen Start in die Woche,
Mathias
Waschbenzin muss gehen.
Das Zeug ist schon ewig drauf, das zugehörge Klebeband war so porös, man konnte es in Stücken abpulen. Waschbenzin habe ich keins im Hause, nur Feuerzeugbezin aus meiner Raucherzeit (ist noch länger her ;-)). Es 'versprödet' das Dreckzeug ein wenig, aber man muss mechanisch mächtig nachhelfen. Scheißarbeit.
Danke Dir auf jeden Fall und einen schönen Start in die Woche,
Mathias
Servus,
es gibt da ein geniales Mittelchen: "Geiger Klebstoffentferner" - www.geiger-chemie.de
Wirkt eigentlich überall und ist sehr, sehr verträglich (wir verwenden es sogar auf Zelluloid und Nitrolacken....) - aber trotzdem erst mal an einer Stelle testen wie mit der Farbe so tut.....;-) Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Müsste es in jedem Baumarkt oder Farbenfachhandel geben.
Grüsse, Billy
es gibt da ein geniales Mittelchen: "Geiger Klebstoffentferner" - www.geiger-chemie.de
Wirkt eigentlich überall und ist sehr, sehr verträglich (wir verwenden es sogar auf Zelluloid und Nitrolacken....) - aber trotzdem erst mal an einer Stelle testen wie mit der Farbe so tut.....;-) Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Müsste es in jedem Baumarkt oder Farbenfachhandel geben.
Grüsse, Billy
Hallo Billy,
da hab ich doch gerade etwas über "Pickguard"-Entfernung
bei den Fingerpickern gelesen und da ist mir dieser
Tread wieder eingefallen.
Die dortigen "Luthiers" geben als Tipp für die Entfernung von
Klebstoffresten "Naphtha" als "Allheilmittel" an.
http://www.frets.com/FretsPages/Luthier/Technique/Guitar/Pickguards/PeelGuard/peelguard.html
Falls Dein Problem also immer noch besteht könntest Du es
damit mal probieren.
Falls es nicht mehr besteht würde mich interessieren, wie
Du es jetzt letztendlich gelöst hast.
Viele Grüße, Nik
da hab ich doch gerade etwas über "Pickguard"-Entfernung
bei den Fingerpickern gelesen und da ist mir dieser
Tread wieder eingefallen.
Die dortigen "Luthiers" geben als Tipp für die Entfernung von
Klebstoffresten "Naphtha" als "Allheilmittel" an.
http://www.frets.com/FretsPages/Luthier/Technique/Guitar/Pickguards/PeelGuard/peelguard.html
Falls Dein Problem also immer noch besteht könntest Du es
damit mal probieren.
Falls es nicht mehr besteht würde mich interessieren, wie
Du es jetzt letztendlich gelöst hast.
Viele Grüße, Nik
Sorry, ich meinte natürlich Dich,
Mathias.
Viele Grüße, Nik
Mathias.
Viele Grüße, Nik