Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Wohin mit dem Phaser?

Hallo!
Mal interessehalber an die Phaser-Benutzer unter euch: Habt ihr den in den Effektweg eingeschliffen oder zwischen Gitarre und Amp? Ich probiere derzeit beide Möglichkeiten. Mit Zerre vom Amp, sprich Leadkanal, klingt subjektive der Effektweg besser, clean gefällt mir die andere Varianten besser. Kann das sein? Kann man sowas mit der Klangregelung wegoptimieren, hängt das mit den anderen Effekten zusammen?
Grüße
RaiF
Ach ja, der Phaser ist ein MEK, also mit True Bypass.

Re: (Effekte) Wohin mit dem Phaser?

Hi,
also gerade beim Phaser bin ich hin und her gerissen.
Da ich nicht so extrem viel Zerre fahre bin ich eher ein Fan der "vor dem Amp" Version.
Deine Beobachtung ist auch einfach zu erklären.
Wenn Du viel Zerre vom Amp abrufst und schon ein moduliertes Signal durch die Röhrensysteme wabert.... na irgendwann wird´s erst matschig und dann kollabiert der Sound regelrecht.
Clean kann es Dir besser gefallen weil der Grundsound des Phasers ja noch durch die Vorstufe und die Klangregelung muss.

Lange Rede Kurzer Sinn: Wenn Du viel Zerre vom Amp brauchts/willst, dann muss der Phaser wohl oder übel in den Effektweg.
Da gibt´s auch nichts mehr nachzuregeln.
An sonsten.... setz den Phaser immer sehr weit hinten in deine Effektkette wenn er vor den Amp soll.

Grüße
MIKE

Hi Mike
Dann war meine Frage ja nicht so blöd. Übrigens schrieb ich gar nichts von Röhren, aber du hast richtig geraten. Richtig viel Verzerrung wollte ich gar nicht geben, war ungeschickt von mir ausgedrückt.
Neuster Stand: Der Phaser bleibt vor dem Amp (letzter Effekt). Im Effektweg hat er clean die Lautstärke abgesenkt und schlecht geklungen: undifferenziert und bei hohen Tönen mit schrillen Anhebungen in der Modulationsfrequenz. Der Crunch mit Phaser klingt so auch gut. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht.
Danke!
RaiF

Hi RaiF.

Je nachdem, wie wichtig es Dir im Endeffekt (hähä "Endeffekt" hähä")
ist: Kauf Dir doch ne AB-Box und schleuse das....ach, moment mal...
Ich bin zwar albern drauf heute aber Sachen gut zu Ende denken
kann ich wohl nicht so... ;)

Aber es gäbe immer noch die Option einen ZWEITEN Phaser zu kaufen
und dann mit der A/B Box und dem Einschleifweg...

Naja.. ;)

Bin froh, dass Du ja schon eine zufriedenstellende Lösung gefunden
zu haben scheinst.

Liebe Grüße

Helge

Hallo Ralf,

jaja, die Position des Phasers :)
Ich hab auch nen PH-2 vom Uwe ..... bei mir ist der vor dem Amp aber hinter dem Overdrive.
Dabei macht der Amp entweder Clean oder nur sehr dezente Zerre - mehr Zerre käme dann bei Bedarf vom Overdrive.
Mir klingt der Phaser normalerweise hinter der Zerre zu intensiv und höhenlastig .... allerdings heißt hinter der Zerre bei mir ja nach dem Overdrive aber vor dem brillianten Cleankanal - und das wird dann schon etwas sehr spitz manchmal und eben zu intensiv.
Naja, wie auch immer - es gibt glaub ich keine allgemein gültige Lösung. Tendenziell packe ich ja Modulation eher hinter die Zerre, aber der PH-2 eher nicht - da fällt mir ein, ich wollte den ja auch mal vor dem Overdrive ausprobieren.

LG,
Wolfgang

Hi,

mein "modded by AnalogMan" Small Stone (mit Volume- und Feedbackregler für "color up") sitzt als letzter Effekt in der Kette hinter allen anderen, also hinter allen Zerrern, aber VOR der Ampzerre. Vom Amp kommt nicht viel, und auch nur bei den Soli. Angeordnet habe ich den Phaser so, dass ich ihn gleichzeitig mit dem Leadkanal anschalten kann, kommt teils großartig! Zuviel Zerre verträgt der Phaser nicht, er macht schon so manches Brett zu Brei.

Dass Modulationseffekte immer zwingend hinter die Zerre gehören, ist aber Unfug. Mein MiniDejaVibe kommt vor der Zerre ganz hervorragend. Das Ohr entscheidet!

cu, ferdi