Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Celestions von 1980 - T-Nummern

Hallo liebe Aussensaiter,

ich habe eine olle Marshall-Box 1960B von 1980. Sie hat 4 Speaker mit Marshall-Branding. Der Typ Speaker steht also nicht auf dem Rücken. Anhand der Date-Codes kann man sie auf Januar 1980 datieren. Aber kennt sich jemand von Euch mit den T-Nummern aus? Diese hier tragen die Nummer T3249 (siehe Bild). Auf der Box steht übrigens 120 Watt, aber da die Lautsprecher eine große Staubkappe haben, glaube ich nicht, dass es G12H30 sind.

Würde mich über Info freuen :-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Technik) Celestions von 1980 - T-Nummern

Morgen,

die "standard"-speaker zu der zeit waren die g1265 - aber ich weiß nicht ob die t-nummer dafür korrekt ist...

Ja, das stimmt - aber dann wäre die Angabe "120Watt" jedenfalls nicht korrekt. Aber kann ja auch sein. Auf meiner JCM800-Box mit ebendiesen G1265 steht auch 260Watt drauf. Vielleicht sollte ich die nochmal aufschrauben und die T-Nummern vergleichen...

am besten du stellst die frage mal an dr. decibel bei celestion.com. der kann dir anhand der t-nummer sicher sagen um welche speaker es sich handelt.
:
Hab ich gemacht - bin schon gespannt! ;-)

Danke und Grüße vom highseppl!

Ich nochmal,

: die "standard"-speaker zu der zeit waren die g1265 - aber ich weiß nicht ob die t-nummer dafür korrekt ist...

Hab jetzt nochmal meine JCM 800-Box 1960A aufgeschraubt, von der ich wusste, dass dort G1265 drin sind (siehe Bild). Die T-Nummer ist eine andere (T3054) UND die Magneten sind eindeutig kleiner, als die der Speaker in der gefragten Box.

Weiß vielleicht jemand eine Seite, auf der die T-Nummern aufgelistet sind? Ich habe keine gefunden...

Grüße vom highseppl!

Tach,

"Weiß vielleicht jemand eine Seite, auf der die T-Nummern aufgelistet sind? Ich habe keine gefunden..."

ich habe selber mal sehr intensiv nach so einer Liste gesucht und nichts finden können. Selbst die Liste im Marshallbuch von Doyle hilft hier nicht weiter, da ist die T-Nummer Deiner Speaker nicht gelistet und Doyle schreibt, daß es wohl keine vollständige (zugängliche) Liste gibt und es massenweise T-Nummern hat. Wenn ich schon sehe, was der Doyle schon an T-Nummern in seinem Buch hat wird mir schwindelig, das sind schon 5 oder 6 Seiten.

Die einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich - wie schon vorgeschlagen - hier bei Celestion - Dr. Decibel das Kontaktformular auszufüllen und nachzufragen.

Viele Grüße und Erfolg

Jochen

Ich nochmal,

also, Geheimnis ist entschlüsselt - hier die Antwort von Doc Db:

"The speaker is a 15ohm G12-80 which evolved into todays Classic Lead 80."

Außerdem ist es wohl keine 1960B, sondern eine 1984B, eine Bass-Box. Ist auf dem Typenschild leider nicht mehr genau zu erkennen:

Image Hosted by ImageShack.us

Aber "Bass" kann man noch erkennen. Die Angabe "120 Watt" ist jedenfalls nicht das obere Ende. 320 Watt wäre richtiger.

Okay, danke und Grüße vom highseppl!