Hi,
ich hab zu Hause zwei 12" Speaker mir unbekannten Fabrikats rumliegen, die ursprünglich in einer Musikbox als Basslautsprecher gehaust haben. Ich hab die Dinger vor Jahren mal eine Zeit lang in einer selbstgebauten Box zusammen mit einem 8" Jensen Speaker als Zusatzbox für meinen Amp benutzt. Klanglich hab ich die in recht guter Erinnerung.
Da die Selbstbaubox übelst schwer ist und auch riesig groß und ich außerdem den 8 - Zöller inzwischen für überflüssig halte, spiele ich mit dem Gedanken, die 12er in ein 212er Leergehäuse einzubauen. Das ganze soll eher ein Experiment werden, ob das ganze klanglich Sinn macht und ein bisschen der Freude am Rumbasteln dienen, als der ernsthaften Suche nach einer Soundverbesserung. Da ich die Zeit nicht habe, um selbst ein Gehäuse zu bauen, suche ich nun ein günstiges Gehäuse dafür, das nicht direkt Schrott ist.
Ich hab schon ein bisschen bei TAD, Tube Town und Houseofspeakers geforscht, aber das ist mir zum Basteln und ausprobieren zu teuer.
Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp, wo ich so ein Gehäuse auftreiben kann.
Vielen Dank!
Grüße
Clemens
Übersicht
- (Amps) Leergehäuse für hinten offene 221er Box? - gestartet von Cleemens 18. Juni 2007 um 18:56h
- Re: (Amps) Leergehäuse für hinten offene 221er Box?
- von
Falk
am 20. Juni 2007 um 10:03
- von
michaels
am 19. Juni 2007 um 10:11
- von
andi-o
am 18. Juni 2007 um 19:35
- von
Cleemens
am 18. Juni 2007 um 21:16
- von
ferdi
am 19. Juni 2007 um 08:23
- von
ferdi
am 19. Juni 2007 um 08:23
- von
Cleemens
am 18. Juni 2007 um 21:16
- Re: (Amps) Leergehäuse für hinten offene 212er Box?
- von
Cleemens
am 18. Juni 2007 um 18:57
- von
Falk
am 20. Juni 2007 um 10:03
soll natürlich eine 212er Box werden, keine 221er Box
Moin Clemens,
ich würde es hiermit versuchen:
http://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm
zum "Gehäusepreis" kriegst du eine komplette Box,
und wenn die Musikboxspeaker doch nicht der Bringer
sein sollten, hast du mit den originalen Speakern u.u.
auch ne brauchbare 2x12...
Grüße,
Andreas
ich würde es hiermit versuchen:
http://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm
zum "Gehäusepreis" kriegst du eine komplette Box,
und wenn die Musikboxspeaker doch nicht der Bringer
sein sollten, hast du mit den originalen Speakern u.u.
auch ne brauchbare 2x12...
Grüße,
Andreas
Hi Andreas,
danke für den Tipp. Leider ist die Box hinten geschlossen. Meines Wissens sind die Speaker die ich da habe für hinten offene Gehäuse gemacht (hat mir zumindest damals, als ich die Selbstbaubox gebaut habe mein Großvater gesagt, der die zu den Boxen gehörende Musikbox gut kannte und sich da auch mit der Technik auskennt - wenn das Quatsch ist, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren).
Grüße
Clemens
danke für den Tipp. Leider ist die Box hinten geschlossen. Meines Wissens sind die Speaker die ich da habe für hinten offene Gehäuse gemacht (hat mir zumindest damals, als ich die Selbstbaubox gebaut habe mein Großvater gesagt, der die zu den Boxen gehörende Musikbox gut kannte und sich da auch mit der Technik auskennt - wenn das Quatsch ist, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren).
Grüße
Clemens
Hi Clemens,
ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit, die gleichen Speaker offen und geschlossen zu vergleichen (spiele ja einen offenen 2x12 Combo mit geschlosserer 2x12 Zusatzbox, die ich aus einem offenen Combogehäuse gebaut habe).
Generell klingen sie offen wärmer mit weniger Tiefbass, vor allem aber füllen offene Boxen durch die rückwärtige Projektion den Raum - was knallige, focussierte Projektion angeht sind geschlossene jedoch weit - weit! - überlegen. Open air zB verpufft die Hälfte der Power jedes offenen Combos.
Vorschlag:
Setz sie in die geschlossene Box und höre. Bei Nichtgefallen kannst du - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt - eine Öffnung an der Rückseite anbringen. Wenn die 1/3 der Fläche ausmacht, reicht das längst.
Gut Holz - ferdi
ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit, die gleichen Speaker offen und geschlossen zu vergleichen (spiele ja einen offenen 2x12 Combo mit geschlosserer 2x12 Zusatzbox, die ich aus einem offenen Combogehäuse gebaut habe).
Generell klingen sie offen wärmer mit weniger Tiefbass, vor allem aber füllen offene Boxen durch die rückwärtige Projektion den Raum - was knallige, focussierte Projektion angeht sind geschlossene jedoch weit - weit! - überlegen. Open air zB verpufft die Hälfte der Power jedes offenen Combos.
Vorschlag:
Setz sie in die geschlossene Box und höre. Bei Nichtgefallen kannst du - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt - eine Öffnung an der Rückseite anbringen. Wenn die 1/3 der Fläche ausmacht, reicht das längst.
Gut Holz - ferdi
Hallo Clemens,
ich habe mal beim Suchen in ebay Jörg aus Bonn bzw. seine Boxengehäuse entdeckt. Er ist Holztechniker und macht nebenher Boxen. Er hat mir für meinen Blues Deluxe ein identisches Zusatzboxgehäuse gebaut für 160 Euro, das bereits mehrere Auftritte gut überstanden hat, aus leichtem Holz ist, gut aussieht und zusammen mit einem Weber prima klingt. Er fertigt auf Mass und ist m.E. günstiger als die von Dir aufgezählten Anbieter. J2BBox@web.de . Sag'ihm einen schönen Gruß von mir und dass alles bestens funktioniert.
Ansonsten findest Du hier im Forumsarchiv natürlich auch Fachleute für Boxenbau und deren Anleitungen bzw Erfahrungen.
MfG Michael
ich habe mal beim Suchen in ebay Jörg aus Bonn bzw. seine Boxengehäuse entdeckt. Er ist Holztechniker und macht nebenher Boxen. Er hat mir für meinen Blues Deluxe ein identisches Zusatzboxgehäuse gebaut für 160 Euro, das bereits mehrere Auftritte gut überstanden hat, aus leichtem Holz ist, gut aussieht und zusammen mit einem Weber prima klingt. Er fertigt auf Mass und ist m.E. günstiger als die von Dir aufgezählten Anbieter. J2BBox@web.de . Sag'ihm einen schönen Gruß von mir und dass alles bestens funktioniert.
Ansonsten findest Du hier im Forumsarchiv natürlich auch Fachleute für Boxenbau und deren Anleitungen bzw Erfahrungen.
MfG Michael
Moin Clemens,
hin und wieder sieht man auf eBay alte Vermona-Boxen - auch 2x12er. Die stehen bei den Leuten nicht besonders hoch im Kurs, obwohl sie top verarbeitet sind. Ich hab meine L 9065 für 40 geschossen (und dann etwas modifiziert).
So, das war mein Geheimtip zu Thema (der ja nun keiner mehr ist).
Gruß Falk
hin und wieder sieht man auf eBay alte Vermona-Boxen - auch 2x12er. Die stehen bei den Leuten nicht besonders hoch im Kurs, obwohl sie top verarbeitet sind. Ich hab meine L 9065 für 40 geschossen (und dann etwas modifiziert).
So, das war mein Geheimtip zu Thema (der ja nun keiner mehr ist).
Gruß Falk