Hallo zusammen,
da unsere Akustik-Gigs langsam immer mehr werden, benötige ich ein gutes Stimmgerät. Ich dachte an eines mit Piezo zum Anklemmen an das Wirbelbrett.
Gestern habe ich übrigens den Korg AW-1 an den großen T zurückgeschickt, da ich mit ihm wenig anfangen konnte.
Das Stimmgerät hat zwar viele Möglichkeiten, aber das KO-Kriterium war letztendlich die schlechte Ablesbarkeit. Da keine Hintergrundbeleuchtung integriert ist, ist man voll auf Fremdlicht angewiesen. Zudem die Schrift auf dem LCD Display selbst recht klein ist.
Gerade für das Stimmen vor dem Gig auf einer unbeleuchteten Bühne denkbar ungeeignet. Das Gerät macht außerdem einen recht fragilen Eindruck. Es ist zwar ein schönes Etui dabei, aber total unpraktisch, da man den Tuner von der Klemme abmontieren muß, damit es reinpasst.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dem Intellitouch?
Freue mich über Anworten und Tips
Gruß
Dan
Übersicht
- (Gitarre) Klemm-Stimgerät f. Akustikgitarre - gestartet von Dan 16. Juni 2007 um 12:34h
- Re: (Gitarre) @alle: Klemm-Stimgerät f. Akustikgitarre
- von
Dan
am 17. Juni 2007 um 15:14
- von
Bernd
am 18. Juni 2007 um 16:52
- von
Bernd
am 18. Juni 2007 um 16:52
- Re: (Gitarre) Klemm-Stimgerät f. Akustikgitarre
- von
Rolli
am 17. Juni 2007 um 13:13
- von
Bernd
am 16. Juni 2007 um 13:23
- von
Dan
am 17. Juni 2007 um 11:43
- von
Bernd
am 17. Juni 2007 um 12:37
- von
Bernd
am 17. Juni 2007 um 12:37
- von
Dan
am 17. Juni 2007 um 11:43
- von
Dan
am 17. Juni 2007 um 15:14
Hi Dan,
Ich hab eines. Es lässt sich sehr gut ablesen. Allerdings hat es bei meinem Bass bei den tieferen Saiten Probleme. Ich gehe dem aus dem Weg, indem ich nach Flageolett-Tönen stimme.
Bei Gitarren tritt das Problem wahrscheinlich icht auf.
Viele Grüße
Bernd
Ich hab eines. Es lässt sich sehr gut ablesen. Allerdings hat es bei meinem Bass bei den tieferen Saiten Probleme. Ich gehe dem aus dem Weg, indem ich nach Flageolett-Tönen stimme.
Bei Gitarren tritt das Problem wahrscheinlich icht auf.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
was für einen Baß stimmst Du denn damit? Einen Kontra-, Akustik- oder E-Bass? Es wäre für mich eine gute Option, wenn man mit dem Gerät auch E-Gitarren stimmen könnte.
Was hältst Du vom Handling? Kannst Du mit dem Intellitouch für Dein Gefühl genau genug stimmen?
Und schließlich - ist das Gerät robust genug um auch mal runterfallen zu können ohne daß was abbricht?
Gruß
Dan
was für einen Baß stimmst Du denn damit? Einen Kontra-, Akustik- oder E-Bass? Es wäre für mich eine gute Option, wenn man mit dem Gerät auch E-Gitarren stimmen könnte.
Was hältst Du vom Handling? Kannst Du mit dem Intellitouch für Dein Gefühl genau genug stimmen?
Und schließlich - ist das Gerät robust genug um auch mal runterfallen zu können ohne daß was abbricht?
Gruß
Dan
Hi Dan,
ich hab einen ganz normalen 5-Saiter. Die tiefsten 3 Saiten lassen sich dabei nur als Flageolett stimmen.
Meine Gitarren lassen sich ganz normal damit stimmen. Es funktioniert da wie jedes andere gute Stimmgerät. Am Handling gibt es nichts auszusetzen.
Es ist mir auch schonmal hingefallen und es funktioniert noch.
Insgesamt ein gutes und praktisches Teil - obwohl es bei meinem Bass die genannten Einschränkungen hat.
Viele Grüße
Bernd
: Hallo Bernd,
:
: was für einen Baß stimmst Du denn damit? Einen Kontra-, Akustik- oder E-Bass? Es wäre für mich eine gute Option, wenn man mit dem Gerät auch E-Gitarren stimmen könnte.
: Was hältst Du vom Handling? Kannst Du mit dem Intellitouch für Dein Gefühl genau genug stimmen?
: Und schließlich - ist das Gerät robust genug um auch mal runterfallen zu können ohne daß was abbricht?
:
: Gruß
: Dan
ich hab einen ganz normalen 5-Saiter. Die tiefsten 3 Saiten lassen sich dabei nur als Flageolett stimmen.
Meine Gitarren lassen sich ganz normal damit stimmen. Es funktioniert da wie jedes andere gute Stimmgerät. Am Handling gibt es nichts auszusetzen.
Es ist mir auch schonmal hingefallen und es funktioniert noch.
Insgesamt ein gutes und praktisches Teil - obwohl es bei meinem Bass die genannten Einschränkungen hat.
Viele Grüße
Bernd
: Hallo Bernd,
:
: was für einen Baß stimmst Du denn damit? Einen Kontra-, Akustik- oder E-Bass? Es wäre für mich eine gute Option, wenn man mit dem Gerät auch E-Gitarren stimmen könnte.
: Was hältst Du vom Handling? Kannst Du mit dem Intellitouch für Dein Gefühl genau genug stimmen?
: Und schließlich - ist das Gerät robust genug um auch mal runterfallen zu können ohne daß was abbricht?
:
: Gruß
: Dan
HI Dan,
: Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dem Intellitouch?
ja ich setze das Ding seit ca 2 Jahren an E- und A-Gitarren ein und bin sehr zufrieden. Bei schwingungsarmen Gitarren kann der Tuner mal leicht irritiert wirken oder Probleme mit dem Erkenne haben. Dann hilft die Flagolettmethode, wie von Bernd beschrieben.
Kann das Ding wärmstens empfehlen!
Grüße
Rolli
: Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dem Intellitouch?
ja ich setze das Ding seit ca 2 Jahren an E- und A-Gitarren ein und bin sehr zufrieden. Bei schwingungsarmen Gitarren kann der Tuner mal leicht irritiert wirken oder Probleme mit dem Erkenne haben. Dann hilft die Flagolettmethode, wie von Bernd beschrieben.
Kann das Ding wärmstens empfehlen!
Grüße
Rolli
Hallo Bernd, Hallo Rolli,
vielen Dank für Eure Infos. Ich hab' das Gerät jetzt bestellt.
Gruß
Dan
Gruß
Dan
:
Hi Rolli,
wie wir die Provision aufteilen, besprechen wir am besten via e-mail. Wir wollen es hier nicht so auffällig machen ;-)
SCNR
Bernd