Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Werte von Kondensatoren

Hallo liebe Aussensaiter,

immer wieder scheitere ich daran, Werte von Kondensatoren anhand deren Aufdruck zu bestimmen. Ich habe hier diese drei Teile:

Image Hosted by ImageShack.us

Der Aufdruck der zweiten Zeile des linken lautet "MSR .022K" - alles andere kann man gut erkennen. Könnt Ihr mir sagen, welche Werte sie haben und auch, wie man es herausfindet? ;-)

Danke und Grüße vom highseppl!

Re: Werte von Kondensatoren

: Image Hosted by ImageShack.us
:
: Der Aufdruck der zweiten Zeile des linken lautet "MSR .022K" - alles andere kann man gut erkennen. Könnt Ihr mir sagen, welche Werte sie haben und auch, wie man es herausfindet? ;-)

Hallo,

Bei Keramikkondensatoren geben die ersten zwei Zahlen den Wert in pF an, die letzten den Exponenten. Der linke sollte also 56*10^2 pF = 5,6 nF haben. Das "Z" (oder was auch immer das darstellen soll) beim mittleren sagt mir nichts, da würde ich einfach auf 10 nF tippen.
Ich nehme an die zweite Zeile der Beschriftung bezieht sich auf den rechten? Da würde ich auf 22 nF tippen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Wer es genauer weiß soll vortreten und mich berichtigen :-)

Grüße
Peter

: Da würde ich auf 22 nF tippen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
: Wer es genauer weiß soll vortreten und mich berichtigen :-)
:
: Grüße
: Peter

Hallo
das sind 0.022uf also 22 nF bei dem dicken Glimmer-Eumel rechts.
Viele Grüße + restliche Pfingsten
Wolfgang

: : Image Hosted by ImageShack.us
: :
: : Der Aufdruck der zweiten Zeile des linken lautet "MSR .022K" - alles andere kann man gut erkennen. Könnt Ihr mir sagen, welche Werte sie haben und auch, wie man es herausfindet? ;-)
:
:
: Hallo,
:
: Bei Keramikkondensatoren geben die ersten zwei Zahlen den Wert in pF an, die letzten den Exponenten. Der linke sollte also 56*10^2 pF = 5,6 nF haben. Das "Z" (oder was auch immer das darstellen soll) beim mittleren sagt mir nichts, da würde ich einfach auf 10 nF tippen.
: Ich nehme an die zweite Zeile der Beschriftung bezieht sich auf den rechten? Da würde ich auf 22 nF tippen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
: Wer es genauer weiß soll vortreten und mich berichtigen :-)
:
: Grüße
: Peter

Hi,

die Buchstaben werden zur Toleranzangabe herangezogen:

K bedeutet +/- 10%
Z bedeutet -20/+100% (schlechter geht´s nicht)

Gruß
Der Nominator