Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

• F-Loch?? - gestartet von Eddy 12. November 1999 um 13:57h

F-Loch??

Hi all!
Ich bin´s mal wieder.
Zur nächsten Frage(wird bestimmt nicht die letzte sein ;-)).
Was sind eigentlich F-Löcher(hmmmmmm...Ich hab da so meine Vorstellungen ;-)))).Sind die an jeder Gitarre dran?
Und wo befinden sie sich.Wozu braucht man sie?
Fragen über Fragen...Also dann sagt ihr "Altmeister der Gitarrenkunst"mir mal bitte die Antwort(en).
Bis denn,dann...
Eddy
PS:Warum sind so gegen 18:00Uhr so gut wie keine Aussensaiter mehr im Chat??

Re: F-Loch??

Hallo Eddy,

als (u.a.) Geiger fühle ich mich natürlich berufen, das hier zu beantworten: meine Geige hat nämlich auch F-Löcher, das sind die F-förmigen Schlitze rechts und links von Steg (also dem Ding, über das die Saiten vom Griffbrett zum Saitenhalter laufen). Die meisten Gitarren haben also keine F-Löcher. Wenn Du aber zum Beispiel die dicken Jazz-Klampfen anguckst (z.B. Gibson ES 175, ES 335 etc.), wirst Du auch solche Löcher finden, ebenso bei den Thinline-Teles. Die runden Löcher z.B. in den Konzertgitarren heißen schlicht und einfach Schallöcher (Schalllöcher mach neuer Regel).
Funktion der F-Löcher (wie bei anderen Schallöchern auch) bessere Abstrahlung der Schallwellen.

Grüße,
Johannes

PS: Nach 18.00 hab ich Feierabend, da hab ich besseres zu tun :-)

Re: F-Loch??

Hi Johannes!
Danke nochmal für die Antwort(ab´s geschnallt).
Ich weiß das manche Fragen für einige "alte Kamellen" sind,aber besser als wenn man irgendwo mitredet und in wirklichkeit keine Ahnung davon hat.
In diesem Sinne,bis bald
Eddy
PS:...wieso,weshalb,warum,WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM...
den Rest kennt ihr ja ;-)