Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Instrumentenpflege) Was bleibt sind Nikotin und gelbe Finger...

Moinsen.

ich habe neulich eine Dummheit begangen. Einen Fretless Jazz (Japan, ca. 80er) auf eBay gekauft. "Condition: Mint"...
Nicht nur war die Elektronik wartungsbeduerftig, das Ding hat die letzten 20 Jahre in einem Raucherzimmer gestanden. Auf dem schwarzen Lack ist eine fette Schicht grauer Ablagerungen. (Auf dem Hals sicherlich auch, bloss ist der blond, da sieht man's nicht so. Da der aber ehe "natur" ist, wirds da wohl feine Stahlwolle tun, ebenso auf dem Griffbrett...)

Wie kriege ich die denn am besten runter, um dem Bass wieder zur optischen Reinheit zu verhelfen?

Pepe schlaegt vor, das Ding auf den balkon zu haegen...
Fuer alle weiteren Ratschlaege waere auesserst dankbar:

ullli

Re: (Instrumentenpflege) Was bleibt sind Nikotin und gelbe Finger...


: Wie kriege ich die denn am besten runter, um dem Bass wieder zur optischen Reinheit zu verhelfen?

: Fuer alle weiteren Ratschlaege waere auesserst dankbar:

Hast Du es mal mit Ducks Axewax probiert. Damit habe ich einige Gammelinstrumente wieder zu neuem Ansehen und besserer Riechbarkeit verholfen. Fördert damit natürlich den Mainstream :-)

Grüße
Rolli

Re: (Instrumentenpflege) Was bleibt sind Nikotin und gelbe Finger...

Moin Wolfgang,

Danke Dir und allen anderen, und besonders Yeti fuer den kulinarischen Tipp!

Alkohol habe ich hier literweise reinen fuer lau, bloss weiss ich halt nciht mal was fuer ein Lack auf diesem Bass ist (80er Japanische Fenders - anyone?) und wollte da nicht gleich mit sowas anruecken. Die Spuelmittel-Loesung haette ich ehrlich gesagt gar nicht erwogen, vielen Dank der Herr!

Ich werd mal sehen was sich so machen laesst - der Jonas hat mir Duesenberg'sche Pflegelotion zugesagt, die wird's am Ende wohl ausbuegeln!

Vielen Dank & gut Ton!
ullli

Re: (Instrumentenpflege) Was bleibt sind Nikotin und gelbe Finger...

Mojn 3L,

bloss weiss ich halt nicht mal was fuer ein Lack auf diesem Bass ist (80er Japanische Fenders - anyone?) und wollte da nicht gleich mit sowas anruecken.

Der Lack ist mit Sicherheit keine Nitro, sondern dürfte Polyurethan oder Akryl sein. Beide sind unverwüstlich, die bekommt man weder mit Chemie noch mit Hitze, sondern nur mit roher Gewalt ab.

Die Spuelmittel-Loesung haette ich ehrlich gesagt gar nicht erwogen, vielen Dank der Herr!

Nach meiner Raucherentwöhnung habe ich zum ersten Mal meine Fenster geputzt, die vorher fünf Jahre ungestört und ungeputzt vor sich hin patinieren durften. Das Ergebnis war im wörtlichen Sinn eine "Erleuchtung". Also dürfte Deinem Bass ebenso beizukommen sein.

Viel Glück un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Instrumentenpflege) Was bleibt sind Nikotin und gelbe Finger...

Servus,

wenn Dir weder Alkohol noch Spülilösung zusagen kannst Du es mit einem Lackreiniger aus dem Autozubehörhandel probieren. Wenn Du da die Version mit leichtem Schleifanteil nimmst kriegst Du alles mit runter, sogar eingetrocknete Insekten und Vogelkot.. ;)
Dannach natürlich mit Politur das Teil wieder auf Shine bringen...

cu
Stefan

Re: (Instrumentenpflege) Was bleibt sind Nikotin und gelbe Finger...

Moin.
Mein Bassmann und Nachbar kam gestern mit einer völlig verwarzten Akustikgitarre bei mir an. Die haben wir dann erst mit Alkohol(70% aus der Apotheke) Grundgereinigt, dann den Hals mit Lemonöl getränkt und der Rest bekam noch etwas Politur von Planet Waves. Hat gut geklappt und das alte Ding klingt mit frischen Saiten wieder.
Für die Pflege zwischendurch ist bei mir auch immer das DrDucks AxeWax am Start, aber irgendwie fördert das den Mainstream bei mir nicht. Eher den Punkrock.
Gruß
Ugorr

Re: (Instrumentenpflege) Was bleibt sind Nikotin und gelbe Finger...

Huhu ullli,

Waschbenzin.
Damit wurden bei uns zu Hause auch immer Streichinstrumente gereinigt, das greift auch Lacke auf Spiritus-(=Ethanol) Basis nicht an, im Gegensatz um Franzbranntwein.
Du kannst ja mal an einer unauffälligen Stelle probieren.

Weil Benzin empfindliche Lacke dann aber doch ein bißchen austrocknet, lohnt es sich, hinterher (wenn der ganze Schmodder runter ist), mit Instrumentenpflegeöl nachzupflegen.
Da tut Zitronenöl oder ein sonstigens Instrumentenpflegemitte gute Dienste.

Gut Putz,
Woody