Moinsen,
hat jemand ne Idee woran es liegen könnte, dass der mittlere PU meiner Ricky immer wieder kratzt und knackt? Kann ich da als Laie selbst was machen oder am Besten gleich ab dafür zum Gitarrenbauer?
Gruß und Danke!
Übersicht
- Rickenbacker Pickup kratzt - gestartet von jimmie2 3. April 2007 um 19:00h
- Re: Rickenbacker Pickup kratzt
- von
Kai-Peter
am 3. April 2007 um 20:33
- von
jimmie2
am 3. April 2007 um 21:06
- von
Kai-Peter
am 3. April 2007 um 23:07
- von
Kai-Peter
am 3. April 2007 um 23:07
- von
jimmie2
am 3. April 2007 um 21:06
- von
Kai-Peter
am 3. April 2007 um 20:33
Moin Jimmie2,
vielleicht hilft es zunächst, wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst.
Mir ist nicht ganz klar, was an einem PU kratzen und knacken soll. Wann und wie tritt denn das auf? Beim Umschalten? Einfach so beim Spielen? Bei Berührung des PU's? Beim heftigen Anschlagen der Saiten? Von ganz allein?
Gib doch bitte mal ein paar nähere Informationen.
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
vielleicht hilft es zunächst, wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst.
Mir ist nicht ganz klar, was an einem PU kratzen und knacken soll. Wann und wie tritt denn das auf? Beim Umschalten? Einfach so beim Spielen? Bei Berührung des PU's? Beim heftigen Anschlagen der Saiten? Von ganz allein?
Gib doch bitte mal ein paar nähere Informationen.
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
Tach Kai-Peter,
das Problem sieht folgendermaßen aus: immer wenn der mittlere PU angewählt ist fängt es immer wieder an zu kratzen - klingt in etwa wie wenn man ein kaputtes Kabel verwendet. Allerdings nur in besagter Mittelstellung. Neck und Bridgeposition funktionieren einwandfrei. Ich habe den PU jetzt einmal umgelötet, d.h. ich habe Bridge und Mittel PU ausgetauscht, und das Problem ist immer noch da...es kratzt wieder nur wenn der toggle switch in mittelstellung ist. liegt das am toggle switch? was kann ich da machen?
danke für die schnelle antwort. grüße, jimmie
das Problem sieht folgendermaßen aus: immer wenn der mittlere PU angewählt ist fängt es immer wieder an zu kratzen - klingt in etwa wie wenn man ein kaputtes Kabel verwendet. Allerdings nur in besagter Mittelstellung. Neck und Bridgeposition funktionieren einwandfrei. Ich habe den PU jetzt einmal umgelötet, d.h. ich habe Bridge und Mittel PU ausgetauscht, und das Problem ist immer noch da...es kratzt wieder nur wenn der toggle switch in mittelstellung ist. liegt das am toggle switch? was kann ich da machen?
danke für die schnelle antwort. grüße, jimmie
Hallo Jimmie,
mit dieser Beschreibung kann man doch schon viel mehr anfangen.
Wie du schon sehr richtig erkannt (und durch deinen Versuch ja auch bewiesen) hast, ist dein PU Wahlschalter entweder verdreckt oder hinüber. Du kannst es noch mal mit Kontaktspray versuchen, aber auf Dauer wäre ein neuer Schalter wohl die bessere Wahl, zumal die Dinger ja für kleines Geld zu kriegen sind.
Da du des Lötens mächtig zu sein scheinst, wird der Austausch kein Problem für dich sein.
Gruß
Kai-Peter
mit dieser Beschreibung kann man doch schon viel mehr anfangen.
Wie du schon sehr richtig erkannt (und durch deinen Versuch ja auch bewiesen) hast, ist dein PU Wahlschalter entweder verdreckt oder hinüber. Du kannst es noch mal mit Kontaktspray versuchen, aber auf Dauer wäre ein neuer Schalter wohl die bessere Wahl, zumal die Dinger ja für kleines Geld zu kriegen sind.
Da du des Lötens mächtig zu sein scheinst, wird der Austausch kein Problem für dich sein.
Gruß
Kai-Peter