Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Online-Sessions in Echtzeit

Liebe Aussensaiter,

mich fasziniert schon seit längerem die Idee von Online-Sessions via Internet in (latenz-akzeptabler) Echtzeit.

Also folgendes Szenario:

Keyboarder in New York, Schlagzeuger in Rio, Bassist in Timbuktu und Gitarrist in Buxtehude loggen sich gleichzeitig in einen virtuellen Sessionraum ein und jammen dort ab, was das Zeug hält. Natürlich hört jeder jeden und natürlich kann man das Ganze auch auf separaten Spuren mitschneiden und später in Ruhe abmischen.

Frage:
Ist das lediglich ein nette Zukunftsvision oder gibt es so etwas schon? Falls ja wie und wo?

Falls es so etwas noch nicht gibt, könnte man so etwas mit den derzeit gegebenen Technologien (aktuelle Home-PC's, Cubase, DSL etc.) eigentlich nicht bereits realisieren?

Ihr merkt schon, hier sind die echten Technik-Experten gefragt!

Bin gespannt auf Eure Feedbacks.

Viele Grüße
André

Re: (Technik) Online-Sessions in Echtzeit

Hallo André,

bin zwar kein Experte, aber die Summe der Latenzen aus Wandlung in der Soundkarte und Übertragungsweg wird deinen Plan wohl (derzeit noch) vereiteln. Zumindest, wenn die Spieler über die Welt verstreut sind. Sitzen alle in Buxtehude, könnte man es ja mal probieren ;-)
Wenn demnächst das Ultra-schnelle I-Net kommt, sieht es evtl. schon wieder anders aus. Eine spezielle Applikation für diesen Zweck kenn ich jedenfalls nicht. Um mehrere Spuren getrennt aufzuzeichnen, brauchst Du natürlich dann aber auch mehr, als die übliche Home-PC-Soundkarte.
Realtime-Jammen, ohne die anderen dabei zu sehen, stell' ich mir auch noch 'ne Stufe schwieriger vor . . . ;-)

Schönen Gruss,
Martini

Hallo Peter,

Danke für den Tipp! Ich habe das auch gleich einmal ausprobiert.

Man muß sich da ja zuerst einmal eine Software downloaden und installieren. Hat auch alles geklappt und im Prinzip konnte ich mich dann auch in diverse Live-Sessions einloggen. Ich konnte diese auch einwandfrei aufnehmen. Allerdings höre ich mich selbst unmittelbar beim Spielen leicht zeitversetzt. Wenn ich mir die Aufnahmen anschließend anhöre paßt es dann aber komischerweise wieder. Trotzdem schon etwas irritierend. Vielleicht liegt's auch an meinen Einstellungen.

Was da musikalisch so abging, würde ich insgesamt als ziemlich chaotisch bezeichnen . . . ;-)

Hast Du da selbst auch schon Erfahrungen gemacht?

Nochmals Danke für den Tipp und viele Grüße
André

Hallo André

habe gerade in Heute 'nen Bericht über die Frankfurter Messe gesehen, wo eine Software vorgestellt wurde, mit der Du offensichtlich genau Dein Ziel verwirklichen kannst - evtl. aber nur mit Leuten, die Du auch kennst. Also nicht so eine annonyme Session, sondern mehr wie eine Proben mit Leuten, die irgendwo auf der Welt verteilt spielen. Die Software, die man kurz im Bild sah, heißt "eJamming AUDiiO". Google findet zwar nur 4 Links weltweit, dieser hier scheint das Programm aber ganz gut zu erklären:
http://www.kensei-news.com/product_news/publish/mi_software/article_42056.shtml

Schöne Grüße
Martini

Hi Martini,

bin da heute auch schon darauf gestoßen, trotzdem Danke für Deinen Hinweis. Die Internet-Adresse ist www.ejamming.com

Ich glaube, das geht wirklich genau in die Richtung. Und überhaupt scheint das derzeit voll der Trend zu sein . . .

Am Samstag werde ich mich auf der Musikmesse mal ein bißchen genauer informieren.

Auf jeden Fall finde ich das eine super-geile Entwicklung, die da gerade stattfindet. Das schließt ja auch nicht aus, dass man sich auch weiterhin zu persönlichen Sessions trifft. Vielleicht ergeben sich sogar echte Live-Sessions zukünftig sogar erst deshalb, weil man sich vorher im Internet getroffen hat. Auf jeden Fall finde das alles sehr, sehr spannend.

Nochmals Danke und viele Grüße
André