Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bastelkiste) Rahmen für Filtertron - Hat jemand einen übrig?

Liebe Aussensaiter,

ich habe mir für meine Duesenberg Carl Carlton einen Gretsch Filtertron Humbucker ersteigert und musste gestern abend beim Einbau feststellen, dass die ja andere Rahmen als Standard-Humbucker benötigen (das war mir vorher nicht klar...).

Wenn ich das richtig sehe, sind das diese, korrekt? Bei Thomann sind die erst Ende Juni wieder lieferbar, Martins Musikkiste (wo der PU her ist) hat die nur in Gold, im Rockinger Katalog finde ich sie nicht, daher meine Frage:

Gibt es in einer eurer Bastelkisten einen solchen Rahmen, für den ihr keine Verwendung mehr habt? Ich würde den gerne kaufen! Oder kennt jemand einen Shop, den ich nochmal kontaktieren könnte (am besten ohne horrende Versandkosten...).

Danke für eure Hilfe!

Andreas

P.S. Neugierig war ich natürlich trotzdem und habe den Filtertron in die Gitarre geklemmt (mit Luftposlterfolie als Unterfütterung, das wackelt halt ein wenig...). Die Authentizität der AC/DC - Riffs mit dem PU zauberte mir ein Grinsen aufs Gesicht, sehr cool :-)

Re: (Bastelkiste) Rahmen für Filtertron - Hat jemand einen übrig?

Nochmal hallo,

ich habe gerade dieses Bild entdeckt, das mich etwas verwirrt. An den Filtertrons fehlen ja diese Laschen, mit denen ein Humbucker normalerweise am Rahmen befestigt wird, die Schrauben sind im Pickupgehäuse (hier gut zu sehen). Ich dachte nun, an den Gretsch - Rahmen wären diese Laschen, offensichtlich ist das aber nicht der Fall. Wie befestigt man denn nun den PU?

Gruß,
Andreas

Hi Andreas!

Hmm, Hanky hat doch neulich sowas auf eine seiner Ketarren verbaut. Er meinte, dass HB und Filtertron Rahmen nix miteinander zu tun hätten, also wird das evtl. eine etwas fummelige Angelegenheit.
Habe auch noch nie gehört, dass der Tausch von HB auf Filtertrons ohne Zicken gefunzt hätte, aber das ist nur Halbwissen.
Kannst du dir zur Not nicht einen Adapterrahmen aus Schlachtbrett-Material sägen?

Ansonsten frag Alex,-))))

Mach's gut und viel Glück!

Hi Peter,

: das bringt dir jetzt zwar nichts, aber für Gretschmäßiges im Humbuckerformat sind vielleicht diese PUs hier interessant:
: http://store.guitarfetish.com/vintagestyle.html

danke für den Tipp, habe gerade mal in zwei Beispiel von den mit Filtertron bezeichneten PUs reingehört. Das hat aber nicht soviel mit dem zu tun, was ich da gestern abend aus meiner Gitarre hören könnte. Ok, es sind nur mp3-Soundfiles, aber dieser Twang und die Transparenz, den der Filteron eigentlich produziert, den hört man da nicht heraus.

Gruß,
Andreas