Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Orange Amp zu leise???

Hallo zusammen,
hab mir nen alten Orange 120 OR mit Mastervolume gekauft und diesen beim Fachmann überholen lassen, d.h. komplett neue Röhren und Rundumcheck. Mir kommt es nur sehr seltsam vor, dass ich den Master auf 75% bzw. "3 Uhr" aufdrehen muss, bis der Amp ne ordentliche Lautstärke erreicht ... im Restbereich zwischen 75-100% wird er dann schon ziemlich laut, aber ich dachte immer, dass er schon viel früher laut werden müsste.
Da ich leider niemanden kenne, der auch einen alten Orange spielt habe ich mir gedacht, dass ich mal hier im Forum nachfrage.
Ist das normal? Oder wenn nicht, woran kann das liegen? Die Techniker von Session Musik sind eigentlich schon zienlich gut.
Danke Flo

Re: (Amps) Orange Amp zu leise???

Servus Flo,

welcher Zufall, ich hatte grad selber so einen Patienten, einen OR120 der zwar gut klang aber einfach nicht laut war.
Ursache dafür war ein verkehrt herum eingelöteter 22µF/450V Siebelko in der Anodenspannungsversorgung zu V1, es kamen nur 9V an der Anode an. Neuen Elko richtig rum eingelötet und schon lagen die korrekten Werte an den Röhren an. Sofern niemand am Master rumgefummelt hat und das Poti falsch angeschlossen ist wäre das einer der ersten Punkte zur Fehlersuche.
Mess mal die Spannung an den Pins 1 und 6 an den Vorstufenröhren, da sollten so ca. 170Vdc gegen Masse anliegen. Wenn nicht den Elko auf korrekte Polung checken, + - Seite Richtung Anode, ebenfalls mal den 33k/2W Siebwiderstand in der Anodenspannungsversorgung checken (da dürfte eigentlich kaum Spannung abfallen).
Ebenso sind die Gitterwiderstände (1k/5W, geht an Pin3 bzw. 220k 1W zwischen Pin 5 u.6) an den Endröhren einen Check wert, Anodenspannung an Pin3 sollte bei ca. 480V liegen (Amp in 240V Stellung) bzw bei 500V in der 220V Stellung. An Pin 5/6 sollten ca. -42V bei korrektem Bias anliegen (die Schematic sagen zwar -37V aber damit laufen die EL34 verdammt heiß).
Wie siehts mit den Netzteilelkos aus, sind die recht alt? Wenn ja, wär ein Austausch mal angebracht, kosten nicht die Welt (kompletter Satz eines OR120: 2x 32+32µF/500, 4x 22µF/450V, 2x10µF/450V, 2x 47µF/25V)

Viel Spaß beim Messen, die Oranges sind relativ übersichtlich aufgebaut aber immer aufpassen, die 500V Anodenspannung können Dich ohne weiteres killen...

Gruß
Stefan