Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Brennholz das nicht qualmt

Hi Aussensaiter,

angesichts der aktuellen Diskussionsthemen ich geh mal davon aus, dass Ihr mir helfen könnt:

Was nimmt man am besten für eine Art von Brennholz, damit der In House-Kamin am wenigsten qualmt und wo bekomme ich das her (Baumarkt etc.)?

Danke für die Infos!

Gruß,
Belzebub

Re: (Sonstiges) Brennholz das nicht qualmt

Hallo Belzebub - Du hast ja den richtigen Namen, um mit Feuer zu spielen!

Holz qualmt in der Regel wenn es nass ist. Hartholz, egal von welchem Baum, sollte vernuenftig brennen, wenn es vernuenftig abgelagert ist. Naja, un der Kamin muss natuerlich auch richtig siehen.

In Baumaerkten, jedenfalls im Stadtgebiet, gibts ueblicherweise kein Qualitaets-Brennholz, sondern nur Abfaelle aus der Forstwirtschaft, oder ungenuegend gelagertes Holz. Aber vielleicht ist das bei Euch ja anders...

Richtig gutes Brennholz kriegt man am besten direkt vom Holzwirt oder Baumchirurg. Entweder hat der es abgelagert, oder man kauft frisch, schichtet es mit Luft ziwschen den Scheiten und einem Stueck Dachappape o.ae. obendrauf an einer geschuetzten Wand und leasst es lagern, wenn man den Platz hat, ein Jahr lang.

Dann feuert's und qualmt nicht!

gut Ton!
ullli

Servus André,

lustigerweise hat mein Kaminkehrer mir von der Verwendung von zu viel Birke abgeraten. Birke hat einen Saft der bei Erhitzung sauber verpecht, das heißt Du kleisterst Dir den Kamin und Ofen sauber mit (Birken-)Pech zu... Ich fahr in meinem Kaminofen mit Hartholz gemischt (Buche, Eiche, Birke, Ahorn) und auch Harzholzspanbriketts (hier die Rundform mit Loch in der Mitte). Als Wärmehalter über Nacht kann ich Rindenpressbriketts sehr empfehlen, die glühen zwar nur, dafür aber sehr heiß und halten so 4-6h...

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

::""lustigerweise hat mein Kaminkehrer mir von der Verwendung von zu viel Birke abgeraten.::""

Verkehrte Welt. Was heute gelobt wird, ist morgen verrufen. Mein Vater benutzt das Dingens sowieso nur selten. Macht ja "Dreck" (Asche) ... Den macht die Elektrozentralheizung im Keller (so 1,5 x 2 x 2 Meter groß) nämlich nicht im Haus, sondern 20km weiter im Kraftwerk ...

Viele Grüße

André