Ein Laster transportiert Brieftauben. Er wiegt 3t, hat genau 1t Tauben geladen. Sie sitzen auf Stangen im Laderaum.
Immer, wenn der Fahrer laut Radio hört, fliegen die Tauben im Laderaum wild umher - alle, die ganze Tonne.
Auf dem Weg muss der Laster eine Brücke überqueren, die nur wenig mehr als 3t trägt (also gerade LKW mit Fahrer - nicht eine einzige Taube).
Der Fahrer dreht das Radio an, alle Tauben fliegen hoch, und fährt über die Brücke.
Hält sie?
Übersicht
- (Denksport) Hält die Brücke? - gestartet von ferdi 16. Februar 2007 um 20:39h
- Re: (Denksport) Hält die Brücke?
- von
andi-o
am 19. Februar 2007 um 09:47
- von
Jonas
am 17. Februar 2007 um 09:33
- von
Banger
am 18. Februar 2007 um 23:54
- von
ferdi
am 19. Februar 2007 um 00:52
- von
Banger
am 19. Februar 2007 um 15:55
- von
Banger
am 19. Februar 2007 um 15:55
- von
ferdi
am 19. Februar 2007 um 00:52
- von
Banger
am 18. Februar 2007 um 23:54
- von
ullli
am 16. Februar 2007 um 20:53
- von
ESPedro
am 17. Februar 2007 um 10:34
- von
ferdi
am 17. Februar 2007 um 11:49
- von
ullli
am 17. Februar 2007 um 13:01
- von
ullli
am 17. Februar 2007 um 13:01
- von
ferdi
am 17. Februar 2007 um 11:49
- von
Friedlieb
am 16. Februar 2007 um 21:39
- von
ferdi
am 16. Februar 2007 um 21:44
- von
Billy Lumez
am 17. Februar 2007 um 08:12
- von
ferdi
am 17. Februar 2007 um 12:00
- von
Billy Lumez
am 17. Februar 2007 um 13:41
- Modellbau, war: Re: (Denksport) Hält die Brücke?
- von
ferdi
am 17. Februar 2007 um 14:24
- Re: Modellbau, war: Re: (Denksport) Hält die Brücke?
- von
ullli
am 17. Februar 2007 um 14:35
- Re: Modellbau, war: Re: (Denksport) Hält die Brücke?
- von
ullli
am 17. Februar 2007 um 14:35
- Modellbau, war: Re: (Denksport) Hält die Brücke?
- von
ferdi
am 17. Februar 2007 um 14:24
- von
Billy Lumez
am 17. Februar 2007 um 13:41
- von
ferdi
am 17. Februar 2007 um 12:00
- von
Billy Lumez
am 17. Februar 2007 um 08:12
- von
ferdi
am 16. Februar 2007 um 21:44
- von
ESPedro
am 17. Februar 2007 um 10:34
- von
andi-o
am 19. Februar 2007 um 09:47
Samma, was isn los mit Dir, Aller?
:0)
Definiere Laster!
Komplett hermetisch abgeriegelt? Dann haelt die Bruecke nicht. Die Taube wird von Luft getragen, und die Luft ist im Laster eingeschlossen, ob die Taube sitzt oder fliegt ist daher unerheblich, ihr Gewicht ist im Laster, ergo auf der Bruecke.
Sollte der Laster aber bloss einen Drahtgitter-Aufbau haben, dann ...
Aber dann wiederum haben solche Bruecken ja immer alle noch einen Kopfraum (Overhead?) und vier Tonnen koennten gerade noch gutgehen... Omi, die eine halbe Stunde spaeter mit dem Fahrrad drueberfaehrt, die muss dann leider in den broeckelnden Zement beissen...
gut Ton! (Mach Musik, ferdi, mach Musik!!)
ullli
:0)
Definiere Laster!
Komplett hermetisch abgeriegelt? Dann haelt die Bruecke nicht. Die Taube wird von Luft getragen, und die Luft ist im Laster eingeschlossen, ob die Taube sitzt oder fliegt ist daher unerheblich, ihr Gewicht ist im Laster, ergo auf der Bruecke.
Sollte der Laster aber bloss einen Drahtgitter-Aufbau haben, dann ...
Aber dann wiederum haben solche Bruecken ja immer alle noch einen Kopfraum (Overhead?) und vier Tonnen koennten gerade noch gutgehen... Omi, die eine halbe Stunde spaeter mit dem Fahrrad drueberfaehrt, die muss dann leider in den broeckelnden Zement beissen...
gut Ton! (Mach Musik, ferdi, mach Musik!!)
ullli
Luja,
: Samma, was isn los mit Dir, Aller?
ja, frag ich mich auch. Interessantes Thema, das. Mich hat es an diese Barometer-Geschichte erinnert, die in der Variante als Anekdote über (angeblich) Niels Bohr im Web kursiert.
Achja: In einem geschlossenen System drückt natürlich die von den Tauben aufgewirbelte Luft irgendwo auf den Boden, sonst könnten die Tauben sich ja gar nicht erst in dieselbe erheben.
Keep rockin'
Friedlieb
: Samma, was isn los mit Dir, Aller?
ja, frag ich mich auch. Interessantes Thema, das. Mich hat es an diese Barometer-Geschichte erinnert, die in der Variante als Anekdote über (angeblich) Niels Bohr im Web kursiert.
Achja: In einem geschlossenen System drückt natürlich die von den Tauben aufgewirbelte Luft irgendwo auf den Boden, sonst könnten die Tauben sich ja gar nicht erst in dieselbe erheben.
Keep rockin'
Friedlieb
Tag.
ja, wieder keine Probe heute :o(
Ob ihr's glaubt oder nicht: in meinem RC-Modellbau-Forum hält 1/3 der User das Flugzeug aus der anderen Aufgabe für nicht startfähig.
Schlimm, schlimm :o)
cu, ferdi
P.S.: bis bald!
ja, wieder keine Probe heute :o(
Ob ihr's glaubt oder nicht: in meinem RC-Modellbau-Forum hält 1/3 der User das Flugzeug aus der anderen Aufgabe für nicht startfähig.
Schlimm, schlimm :o)
cu, ferdi
P.S.: bis bald!
: Ob ihr's glaubt oder nicht: in meinem RC-Modellbau-Forum hält 1/3 der User das Flugzeug aus der anderen Aufgabe für nicht startfähig.
naja, vielleicht im falschen Forum unterwegs....unter den Fliegern gibts sicher genug Freaks die das genau erklären könnten....im Carforum wirds sicher schwieriger ;-))
Wenn ich fragen darf: Welchen Modellbau betreibst Du? Ich selbst fliege Elektromodelle (sooft wie es die Zeit zulässt...), früher hatte ich auch einige Off Road Buggys - aber das fliegen reizt schon mehr.....
Grüsse, Billy Lumez
naja, vielleicht im falschen Forum unterwegs....unter den Fliegern gibts sicher genug Freaks die das genau erklären könnten....im Carforum wirds sicher schwieriger ;-))
Wenn ich fragen darf: Welchen Modellbau betreibst Du? Ich selbst fliege Elektromodelle (sooft wie es die Zeit zulässt...), früher hatte ich auch einige Off Road Buggys - aber das fliegen reizt schon mehr.....
Grüsse, Billy Lumez
Hi Ferdi!
Die Frage kenne ich, die wurde anno dazumal bei KnoffHoff (mit der bezaubernden Ramona Leis....) als Zuschauerfrage gestellt (vom nicht so bezaubernden Herrn Bublath).
Leider kann ich mich nicht mehr an die Antwort erinnern, Mist.
Hasta!
Die Frage kenne ich, die wurde anno dazumal bei KnoffHoff (mit der bezaubernden Ramona Leis....) als Zuschauerfrage gestellt (vom nicht so bezaubernden Herrn Bublath).
Leider kann ich mich nicht mehr an die Antwort erinnern, Mist.
Hasta!
Ullli,
: Aber dann wiederum haben solche Bruecken ja immer alle noch einen Kopfraum (Overhead?) und vier Tonnen koennten gerade noch gutgehen...
Die Brücke hält.
Brücken werden mit mindestens 1,5-facher Sicherheit gebaut, d.h.3 Tonnen Konstruktionsgewicht x 1,5 sind 4,5 Tonnen.Ist also egal, ob die Tauben sitzen oder fliegen.
Omi, die eine halbe Stunde spaeter mit dem Fahrrad drueberfaehrt, die muss dann leider in den broeckelnden Zement beissen...
:
Die kann dann selbst mit dem Laster zusammen über die Brücke fahren,selbst unter der Annahme das Omi mitsamt Fahrrad 150 kg wiegen...das wär dann schon ne recht dicke Omi.
: gut Ton! (Mach Musik, ferdi, mach Musik!!)
Das wäre ne gescheite Maßnahme;-)
ne schöne Jrooß
Peter
: Aber dann wiederum haben solche Bruecken ja immer alle noch einen Kopfraum (Overhead?) und vier Tonnen koennten gerade noch gutgehen...
Die Brücke hält.
Brücken werden mit mindestens 1,5-facher Sicherheit gebaut, d.h.3 Tonnen Konstruktionsgewicht x 1,5 sind 4,5 Tonnen.Ist also egal, ob die Tauben sitzen oder fliegen.
Omi, die eine halbe Stunde spaeter mit dem Fahrrad drueberfaehrt, die muss dann leider in den broeckelnden Zement beissen...
:
Die kann dann selbst mit dem Laster zusammen über die Brücke fahren,selbst unter der Annahme das Omi mitsamt Fahrrad 150 kg wiegen...das wär dann schon ne recht dicke Omi.
: gut Ton! (Mach Musik, ferdi, mach Musik!!)
Das wäre ne gescheite Maßnahme;-)
ne schöne Jrooß
Peter
Ihr seid alle doof :o)
Es handelt sich um eine mathematische Brücke, das heißt: ab 1g zuviel kollabiert sie sofort ohne mit der Wimper zu zucken.
cu, ferdi
Es handelt sich um eine mathematische Brücke, das heißt: ab 1g zuviel kollabiert sie sofort ohne mit der Wimper zu zucken.
cu, ferdi
Hi Billy,
ich habe zwei 1:8, einen Buggy und einen Truggy, beide Nitro.
Der Truggy ist mein Baby. Fast unzerstörbar (Alu, Kohlefaser), und Kraft bis zum Platzen (4,5ccm 6-port).
cu, ferdi
ich habe zwei 1:8, einen Buggy und einen Truggy, beide Nitro.
Der Truggy ist mein Baby. Fast unzerstörbar (Alu, Kohlefaser), und Kraft bis zum Platzen (4,5ccm 6-port).
cu, ferdi
Ihr seid alle doof :o)
LOL
Ach sooo, sag das doch gleich.
So was aehnliches gibts bei uns auch. Das BBC-Ampere-Meter hat keinen Eigenwiderstand!
gut Ton!
ullli
LOL
Ach sooo, sag das doch gleich.
So was aehnliches gibts bei uns auch. Das BBC-Ampere-Meter hat keinen Eigenwiderstand!
gut Ton!
ullli
Nitro.....oha. Ist sicher eine Menge Aufwand (ich denke nur an meine zum Glück vergangene Verbrenner Fliegerei....).
Ist im 1:8 Car Bereich Nitro immer noch aktuell oder bist du da eher die Ausnahme? In der Fliegerei ist in Zeiten von Brushless und LiPo der Verbrenner fast am Aussterben....
Aber Modellbau ist ein schönes Hobby....:-)
Grüsse, Billy
Ist im 1:8 Car Bereich Nitro immer noch aktuell oder bist du da eher die Ausnahme? In der Fliegerei ist in Zeiten von Brushless und LiPo der Verbrenner fast am Aussterben....
Aber Modellbau ist ein schönes Hobby....:-)
Grüsse, Billy
Hi,
Brushless ist nur was für Freaks - die Szene fährt Nitro, ganz klar. Die meisten 25%, bei 12-15% Ölanteil (für die Nichtkenner: der Rest ist Methanol). Das Nachladen der Akkus an der Strecke nervt total... Sprit nachtanken ist das kleinere Problem...
Der Truggy-Markt explodiert zur Zeit.
Hier ist meiner:

cu, ferdi
Brushless ist nur was für Freaks - die Szene fährt Nitro, ganz klar. Die meisten 25%, bei 12-15% Ölanteil (für die Nichtkenner: der Rest ist Methanol). Das Nachladen der Akkus an der Strecke nervt total... Sprit nachtanken ist das kleinere Problem...
Der Truggy-Markt explodiert zur Zeit.
Hier ist meiner:

cu, ferdi
Fernsteuerungen sind schon was nettes.
Ich will mal sehen, ob ich Dir eine Kopie unseres hiesigen Autonarren-Programms besorgen kann. Die haben letztes Jahr zwei Oberklassewagen mit Fernsteuerungen versorgt, und dann den selbsverliebten Testfahrer & Programmhelden gegen die UK RC-Meisterin (15 Jahre, oder so) antreten lassen. In einer Kiesgrube.
Wenn die ferngelenkten Wagen eine Tonne wiegen, ist das alles noch viel lustiger!
gut Ton!
ullli
Ich will mal sehen, ob ich Dir eine Kopie unseres hiesigen Autonarren-Programms besorgen kann. Die haben letztes Jahr zwei Oberklassewagen mit Fernsteuerungen versorgt, und dann den selbsverliebten Testfahrer & Programmhelden gegen die UK RC-Meisterin (15 Jahre, oder so) antreten lassen. In einer Kiesgrube.
Wenn die ferngelenkten Wagen eine Tonne wiegen, ist das alles noch viel lustiger!
gut Ton!
ullli
: Hi Ferdi!
:
: Die Frage kenne ich, die wurde anno dazumal bei KnoffHoff (mit der bezaubernden Ramona Leis....) als Zuschauerfrage gestellt (vom nicht so bezaubernden Herrn Bublath).
: Leider kann ich mich nicht mehr an die Antwort erinnern, Mist.
Hi Jonas,
ging es damals nicht um das Thema, ob ein Geflügellaster der Überladung überführt werden kann, wenn der Fahrer vorher gegen die Ladeklappe kloppt, damit die Hühner hochfliegen? :)
Die Antwort lautete auf jeden Fall "nein", das (IMHO richtige) Argument mit dem geschlossenen System wurde aber schon genannt.
Lieben Gruß
Andreas
:
: Die Frage kenne ich, die wurde anno dazumal bei KnoffHoff (mit der bezaubernden Ramona Leis....) als Zuschauerfrage gestellt (vom nicht so bezaubernden Herrn Bublath).
: Leider kann ich mich nicht mehr an die Antwort erinnern, Mist.
Hi Jonas,
ging es damals nicht um das Thema, ob ein Geflügellaster der Überladung überführt werden kann, wenn der Fahrer vorher gegen die Ladeklappe kloppt, damit die Hühner hochfliegen? :)
Die Antwort lautete auf jeden Fall "nein", das (IMHO richtige) Argument mit dem geschlossenen System wurde aber schon genannt.
Lieben Gruß
Andreas
: : Hi Ferdi!
Hi,
dann, Andreas, müsste die Antwort aber "ja" lauten: er kann sehr wohl wegen Überladung überführt werden, weil die fliegenden Hühner mitgewogen werden - geschlossenes System halt.
cu, ferdi
Hi,
dann, Andreas, müsste die Antwort aber "ja" lauten: er kann sehr wohl wegen Überladung überführt werden, weil die fliegenden Hühner mitgewogen werden - geschlossenes System halt.
cu, ferdi
Moin Ferdi,
sie hält nicht.
Ich hab Füsihk damals in der elften abgewählt, darum muss
ich das jetzt auch nicht wissenschaftlich begründen ;-)
Grüße,
Andreas
sie hält nicht.
Ich hab Füsihk damals in der elften abgewählt, darum muss
ich das jetzt auch nicht wissenschaftlich begründen ;-)
Grüße,
Andreas
: dann, Andreas, müsste die Antwort aber "ja" lauten: er kann sehr wohl wegen Überladung überführt werden, weil die fliegenden Hühner mitgewogen werden - geschlossenes System halt.
Argh! Ja sicher! Als ich das "Nein" schrieb, war ich gedanklich bei "kann der Fahrer die Waage betuppen?".
Beschämt,
Andreas
Argh! Ja sicher! Als ich das "Nein" schrieb, war ich gedanklich bei "kann der Fahrer die Waage betuppen?".
Beschämt,
Andreas