Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Recording-Box

Moin!
Von Zeit zu Zeit brüte ich schon 'mal etwas verwegene DIY-Pläne aus. Die dabei entstande Erfahrung zeigt allerdings, dass man vorher manchmal etwas länger nachdenken sollte ;-). Gestern kam mir folgende Idee:
Auf der Suche nach dem Killer-Ton beim Aufnehmen von Strom-Gitarren (verwende z.Zt. POD, Demonizer, Starfield Preamp direkt ins Pult) scheint mir kaum ein Weg um den mikroabgenommenen Lautsprecher herum zu führen. Aber in dicht besiedeltem Gebiet wird eine halb aufgedrehte 4x12 Marshall ja schnell zur Terrorwaffe und man vereinsamt auch recht schnell.
Daher meine Idee, dass man einen 12-Zöller samt Mikrophon davor in eine MDF-Holzkiste baut und ordentlich bedämmt. Da dürfte doch dann eigentlich nicht mehr viel Krach herausdringen. Aber nun 'mal die Frage an die Sound-Theoretiker hier: Spricht irgendwas prinzipiell dagegen, dass so eine Anordnung funktioniert und klanglich anspruchsvolle Ergebnise bringt? Die Idee ist nämlich recht einfach, aber trotzdem habe ich so etwas noch nie irgendwo gesehen.

Hier hab ich 'mal eine Skizze versucht: http://www.martinwolff.com/forum/EV_cage.jpg

Als Speaker dachte ich an einen EV 12", Mikro sollte das SM57 werden.
Was meint Ihr?