Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Saitenstärke, Phosphor-Bronze und so ...

Hi,

einfache Frage, bitte um einfache Antwort ;-)

Wenn ich normale .012er-Saiten spiele und Phosphor-Bronze aufziehen möchte, sollte ich dann wegen des höheren Saitenzugs .011er nehmen oder ist der Unterschied nicht so wild?

Möchte vermeiden, dass die Spielbarkeit leidet (obwohl es sich eh um Instrumente mit eher ideellem Wert handelt, die nicht so oft gespielt werden).

Vielen Dank

.mitro

Re: (Gitarre) Saitenstärke, Phosphor-Bronze und so ...

Hi Nitro,

der Unterschied sollte nicht groß sein. Zumindest ich habe nie einen nenneswerten Unterschied bemerkt (ich hab mal ein wenig mit Bronze und Phosphor Bronze rumexperimentiert). Um festzustellen, ob für Dich auch kein Unterschied besteht würd ich es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, jeder hat da ein eigenes Empfinden. Taugen die Saiten Dir nicht, runter damit und 11er drauf. Der Unterschied im Saitenzug sollte auf keinen Fall so große sein, dass Du den Hals nachstellen muss oder sowas.

Grüße

Clemens

Servus,

bei der Ibanez hätt ich kein Bedenken was die Klampfe angeht (eher wegen der Finger, schon mal 12er gespielt?), evtl. musst Du etwas den Hals nachstellen (aber normalerweise nicht mehr als ne 1/4 Umdrehung).
Die Yahama kenn ih nicht, wegen Mini-Korpus hätt ich evtl. etwas Bedenken und würd bei 11ern bleiben (auf meiner 12Saiter sind z.B. sogar nur 10er drauf, alles andere läuft Richtung Bodybuilding)

Gruß
bluesfreak

Hi Stefan,

so wie ich das verstanden hab, hat mitro bisher 12er in Bronze gespielt und will nun Phosphor Bronze drauf tun. Diese haben einen gringfügig höheren Saitenzug als Bronzesaiten, der aber meiner Erfahrung nicht ins Gewicht fallen dürfte (ich spiel allerdings auch 13er, da ist das eh schon wurscht, vielleicht ist der Unterschied bei dünneren Saiten spürbarer).

Grüße

Clemens