Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Akustikgitarre aufnehmen

Hi,

wie unlängst gepostet ist meine Begeisterung für meine akustische Neuerwerbung riesig, der Klang phänomenal und mittlerweile bin ich auch bereit, zugunsten des Klangs auf dünnere Saiten zu verzichten.

Habe vor dem Kauf bewusst nach einer Gitarre ohne Pickup gesucht, da ich den in meiner bisherigen Laufbahn nie gebraucht habe (hauptsächlich Wohnzimmer-Gitarrist).

Brauche ihn immer noch nicht, allerdings würde mich interessieren, wie der ambitionierte Hobby-Gitarrist eine akustische Gitarre ohne Pickup ansprechend auf die Festplatte bekommt. Softwaretechnisch bin ich ausgestattet, die Frage geht daher in Richtung welche/wieviele Mikrophone (und welche Position als Ausgangspunkt für eigene Experimente).

Also quasi Vorverstärker könnte ich einen PODxt anbieten.

Danke für die Tips und liebe Grüße

.mitro

Re: (Recording) Akustikgitarre aufnehmen

Hallo mitro,

z.B. bei Thomann gibt es Kondensator-Mic-Päärchen, die für ihren Preis recht brauchbar sind. Dann als Startkonfiguration eins auf's Schallloch, eins auf's Griffbrett. Ich hatte mir mal diese hier geleistet, haben als Overheads für das Schlagzeug gut funktioniert:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm

Der POD wird Dir nichts nutzen, wenigstens ein kleines Mischpult mit Phantom-Speisung wird notwendig werden.

Rainer