hallo ihr chefs da draussen!
ich habe folgende frage an euch, die mir mein wochenende geraubt hat!
ich steuere mein pod v1.4 mithilfe des nobels mf2.
ich möchte nun auch das pod-interne wah-wah mit einem expression-pedal von der fussleiste aus steuern.
der wah²-effekt hat die pod-interne midi-control#:4.
das war auch garkein problem zu realisieren!
allerdings ist das wah² dann permanent eingeschaltet und ich möchte nun die möglichkeit habenes an und aus zu schalten (wah² on/o ff hat im pod die midi-control#:43, midi range: on=127; off=0)
es funktioniert mit zwei angeschlossenen expr.pedals (eins f. wah² und eins für an/aus).
ideal wäre es allerdings das wah² wie ein "echtes" mittels druckschalter ein- bzw. ausschalten zu können!
gibt es evtl. solche expr.-pedale mit eingebautem schalter, bzw. besteht anderweitig eine möglichkeit?
vielen dank im voraus!
abbuzze
Übersicht
- (Technik) pod, fußboard, expr.pedal etc - gestartet von abbuzze 21. November 2000 um 13:23h
- Re: (Technik) pod, fußboard, expr.pedal etc
- von
ullli
am 21. November 2000 um 20:32
- weia
- von
ullli
am 21. November 2000 um 20:34
- weia
- von
ullli
am 21. November 2000 um 20:34
- von
Lothy
am 21. November 2000 um 13:50
- von
ullli
am 21. November 2000 um 20:32
: ideal wäre es allerdings das wah² wie ein "echtes" mittels druckschalter ein- bzw. ausschalten zu können!
: gibt es evtl. solche expr.-pedale mit eingebautem schalter, bzw. besteht anderweitig eine möglichkeit?
So viel ich weiss geht das nur bei dem Floorboard v. L6.
Es wird wohl auch nicht ganz so einfach zu realisieren sein, da ja von dem Pedal aus noch ein Midi-Befehl mehr abgehen muss, oder das On-Off Signal des Tasters/Schalters muss an die Midileiste abgegeben werden. Ob das dann auch mit dem Nobels-Teil funzt? Fragen über Fragen.
Ansonsten kann ich das Floorboard nur empfehlen. Sehr gut durchdacht.
Herzlichst.
Lothy
: gibt es evtl. solche expr.-pedale mit eingebautem schalter, bzw. besteht anderweitig eine möglichkeit?
So viel ich weiss geht das nur bei dem Floorboard v. L6.
Es wird wohl auch nicht ganz so einfach zu realisieren sein, da ja von dem Pedal aus noch ein Midi-Befehl mehr abgehen muss, oder das On-Off Signal des Tasters/Schalters muss an die Midileiste abgegeben werden. Ob das dann auch mit dem Nobels-Teil funzt? Fragen über Fragen.
Ansonsten kann ich das Floorboard nur empfehlen. Sehr gut durchdacht.
Herzlichst.
Lothy
Moin!
Nu, da man das Nobels ja schon mit externem Pedal haben kann, muesste es ja ein leichtes sein, auch einen Schlater anzuschliessen. Ich erinnere mih nicht guut an das Board, aber hast Du schon versucht, statt des Pedals einfach einen Taster/Schalter anzuschliessen, und ihm den anderen Controller zuzuweisen? ausserdem koenntest Du Dir einen simplen MIDI-Controller selberbasteln, den Du dann in die MIDI-Leitung einschleifst. Es gibt ganz viele Bauanleitungen im Netz, man braucht nur echt Zeit, sich durchzuwuehlen. Fang mal mit den Linklisten unserer Cousin-Seite JustChrods an und hangel Dich von da aus durch. Ist gewoehnlich auch fuer Laien zu basteln, einfacher Fusschalter und ein paar ICs sollten genuegen.
gut Loet & Ton!
ullli
Nu, da man das Nobels ja schon mit externem Pedal haben kann, muesste es ja ein leichtes sein, auch einen Schlater anzuschliessen. Ich erinnere mih nicht guut an das Board, aber hast Du schon versucht, statt des Pedals einfach einen Taster/Schalter anzuschliessen, und ihm den anderen Controller zuzuweisen? ausserdem koenntest Du Dir einen simplen MIDI-Controller selberbasteln, den Du dann in die MIDI-Leitung einschleifst. Es gibt ganz viele Bauanleitungen im Netz, man braucht nur echt Zeit, sich durchzuwuehlen. Fang mal mit den Linklisten unserer Cousin-Seite JustChrods an und hangel Dich von da aus durch. Ist gewoehnlich auch fuer Laien zu basteln, einfacher Fusschalter und ein paar ICs sollten genuegen.
gut Loet & Ton!
ullli
ach meno, dass meine Type-Sicherheit taeglich abnimmt, ist schon bitter, aber JustChrods klingt doch schon gefaehrlich nach Crotch...
also, JustChords heisst es, aber da der Link funktioniert, faellt es hoffentlich nicht zu sehr auf...
gut Ton!
ullli
also, JustChords heisst es, aber da der Link funktioniert, faellt es hoffentlich nicht zu sehr auf...
gut Ton!
ullli