Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Recordinghardware

Moin zusammen,

wir wollen uns mit der Band ne Recordingkarte mit möglichst vielen Eingängen zulegen, damit wir direkt im Proberaum parallel im PC aufnehmen können. Mein Favorit ist die M-Audio Delta 1010, wobei ich die große 19"-Variante weitaus besser finde als die interne Lösung mit den Kabelpeitschen. Hat jmd. Erfahrungen mit dem Teil oder alternative Vorschläge?

Grüße
Steffen

Re: (Technik) Recordinghardware

Hi,

wir haben uns auch kürzlich sowas geholt. Wollten gern eine Firewire-Lösung haben. Die Wahl fiel dann auf das Tascam FW-1804. Bisher sind wir sehr zufrieden damit. Sehr viele Anschlussmöglichkeiten und per ADAT-Schnittstelle z.B. noch um 8 Kanäle erweiterbar.

Presonus Firepod fiel auch in die engere Wahl. Ebenfalls ein tolles Teil.

Schö,
Lars

Hi Mike,

"Kriegen wir dann mal ´ne Nachhilfestunde in Routing von externen Effektgeräten und sowas bei Dir ? ;-)"

sorry, ich bin da leider keine große Hilfe. Externe Effekte haben wir ganz am Anfang auch mal getestet, aber wozu eigentlich?

Wenn es gut sein soll, dann muß man da so richtig tief in die Tasche greifen und ansonsten gibt es doch alles was das Herz begehrt als Plugin.

Ich wollte ja damals - vor ziemlich genau zwei Jahren - hier im Tonstudio genau aus dem Grund einen Recordingworkshop machen, nach anfänglicher Begeisterung im Forum waren dann nur noch 4 Interessenten übrig, da haben wir es dann gelassen.

Schade eigentlich, aber jetzt ist erst einmal Session, da habe ich nicht so wirklich Lust nochmal einen zweiten Anlauf zum Recordingworkshop zu starten.

Viele Grüße

Jochen

Hi Jochen,
ich erinner mich - schließlich war ich ja auch mit auf der ursprünglichen Liste der Interessenten.
Aber hast schon recht... ist alleine immer schon eine Offenbarung wenn ich über die interne Karte aufnehme oder über die Tascam vom Steffen - klingt über eine wirklich gute Karte schon immer viel viel besser.
Und Effekte gibt´s tatsächlich gute PI´s.

Was uns dann halt wirklich noch interessiert ist die Frage wie Cubase /Soundkarte sich verständigen gleich auf Anhieb viele Spuren aufzunehmen.
Aber das geht sicher mal in einem Telefonat, oder einer kleinen Mail.

Ihr habt zwei von den Karten im Rechner wenn ich mich erinner oder ?

Grüße
MIKE

Hallo Mike,

"Was uns dann halt wirklich noch interessiert ist die Frage wie Cubase /Soundkarte sich verständigen gleich auf Anhieb viele Spuren aufzunehmen."

ich schalte dazu einfach im Logic die Spuren scharf, auf denen ich aufnehmen will. Zu Cubase kann ich überhaupt nichts sagen. Wir haben dann aber noch ein "kleines" 24 Kanalpult dazwischen. Ich habe den Kram aber nicht selber installiert, sondern das von einem Profi machen lassen, den wollte ich ja auch für den Workshop engagieren.

"Ihr habt zwei von den Karten im Rechner wenn ich mich erinner oder ?"

Wir haben nur eine, hat aber bisher gereicht.

Viele Grüße

Jochen