Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Mikrophonischer Twang King

Hi,
ich hab mir in meine Nashville Tele am Steg einen DiMarzio Twang King eingebaut und seitdem ein ekelhaftes Pfeifen im Ohr sobald ich etwas lauter spiele ,egal ob clean oder verzerrt,die Steg Grundplatte
benimmt sich als wäre sie ein Micro,Brummen wie bei einem Masse Fehler gibts nicht,aber dieses Pfeiffen. Die anderen PU´s sind der Texas Special in der mitte und ein Rockinger am Hals. Der PU ist auch wie von DiMarzio beschrieben angeschlossen also Weiß - Heiß , Schwarz-Masse ,Grau von der PU Grundplatte an Masse ,statt Federn hab ich Schläuche genommen,unter dem PU ist Moosgummi und ich habe den PU auch schon umgetauscht also zwei Exemplare mit dem gleich Pfeiffen.
habt ihr eine Idee wo ich´s versemmelt hab ? gruß oole

Re: (Technik) Mikrophonischer Twang King

Hallo oole

Kannst Du das Pfeifen ein bisschen genauer beschreiben? Ist es Abhängig von Distanz Gitarre- Amp, von der Lautstärke am Amp, tritt es immer auf, oder nur wenn der neue PU alleine angewählt ist, ....
Falls das Pfeifen Rückkopplung ist, hilft wahrscheinlich Pickup- Wachsen. Falls es sich nicht um eine Rückkopplung handelt, müssen wir weiterschauen....

Schönen Abend und Gruss! Christoph

Re: (Technik) Mikrophonischer Twang King

: Hallo oole
:
: Kannst Du das Pfeifen ein bisschen genauer beschreiben? Ist es Abhängig von Distanz Gitarre- Amp, von der Lautstärke am Amp, tritt es immer auf, oder nur wenn der neue PU alleine angewählt ist, ....
: Falls das Pfeifen Rückkopplung ist, hilft wahrscheinlich Pickup- Wachsen. Falls es sich nicht um eine Rückkopplung handelt, müssen wir weiterschauen....
:
: Schönen Abend und Gruss! Christoph

Hallo Christoph

also das Pfeiffen tritt immer auf wenn der Stegpickup im Spiel ist also Steg /Steg-Mitte/Steg-Hals Position sonst ist "Ruhe".
Es pfeifft selbst über meinen kleinen Vox DA 5 wenn er auf kleinster Leistungsstufe läuft und man zb. den Handballen auf der Gitarre dreht ,beim Marshall Stack kann man nicht mal das Kabel reinstecken ohne das es pfeifft auch wenn ich eine komplette Kabellänge (6m) entfernt stehe.Mit meiner American Standard Tele ist und mit dem "Problemkind" war das kein Problem ,die original Texas Special und danach der Rockinger Telly Lead, beides zwar laut aber eben kein Pfeiffen?!?Meine Gain Einstellung ist mit ca 1/4 ja auch nicht soo extrem.Laut DiMarzio sind die PU´s schon gewachst,ich hab den PU auch mal direkt an die Buchse angeschlossen mit dem selben Ergebnis.
Mir ist aufgefallen das die Löcher in der Steggrundplatte (Gotoh) sehr eng sind , könnte das eine Rolle spielen,denn bei den anderen Pu´s war das ja kein Problem ???
vielen Dank schon mal für deine "Hilfe" und schönes WE oole