Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Sovtek Mig-50 - Eingänge "kurzschliessen"

Schönen guten Tach!

Vor einiger Zeit habe ich glücklicherweise recht günstig ein Sovtek Mig-50 Top erstanden und spiele das gute Stück seit dem auch voller Begeisterung.

Der Amp hat zwei Eingänge mit einem jeweiligen Volumeregler. Nix Master und so.. gefällt mir ebenfalls sehr gut! Eingang eins (oder Kanal eins) ist eher die alte Fender Bassman-Schule, Kanal zwei geht in die Marshall Richtung. Wenn ich richtig recherchiert habe ist der Amp auch ziemlich exakt so konstruiert.

Am liebsten spiele ich die Kiste aber mit beiden Kanälen gleichzeitig, so dass ich mir den Sound der beiden Kanäle mittels der Volumeregler mischen kann wie ich ihn brauche. Gelöst hab' ich das indem ich aus dem letzten Treter meines Stressbrettes, ein Boss RV-5, welches über zwei Ausgänge verfügt, mit zwei Klinkenkabeln in die beiden Eingänge gehe.

Meine Frage, kann man das auch anders lösen, habe nämlich eigentlich keine Lust immer extra zwei Kabel zu verlegen.

Kann man die Eingänge irgendwie intern brücken, so dass ich nur mit einem Kabel in den ersten Eingang gehe, dann aber beide aktiv sind? Einzeln nutze ich die eh nicht mehr...

Oder gibt's noch andere Alternativen..?

Immer her mit den Ideen, und Dank schonmal im Voraus!!

Gruß, de keek

Re: (Amps) Sovtek Mig-50 - Eingänge "kurzschliessen"

Hmja. Erstmal Danke für die Antwort!

Leider hat der Mig-50 nur insgesamt zwei Eingänge, also einen pro "Kanal".

Über das Umschalten mittels einer A/B_Box hab' ich auch schon nachgedacht. Flexibel ist diese Lösung sicher, aber ich müsste doch wieder zwei Kabel verlegen... und umschalten würde ich eh nie.

Evtl. mache ich das so, aber mich würde dennoch interessieren ob ich "rein technisch gesehen" die beiden Eingänge im Amp einfach überbrücken kann oder ob ich das besser lassen sollte..!? Im Grunde wäre doch das Überbrücken mittels Patchkabel bei vier Eingängen das Gleiche, oder...?!

der keek

Re: (Amps) Sovtek Mig-50 - Eingänge "kurzschliessen"

Mojn,

Evtl. mache ich das so, aber mich würde dennoch interessieren ob ich "rein technisch gesehen" die beiden Eingänge im Amp einfach überbrücken kann oder ob ich das besser lassen sollte..!?

Ist kein Problem. Du lötest bei einem der Eingänge die Verbindung ab, die ihn bei Nichtbenutzung auf Masse legt und verbindest sie stattdessen mit dem anderen Eingang. So kannst Du trotzdem noch beide Kanäle getrennt betreiben. Bei Bedarf schicke ich Dir gern ein Schaltbild, wenn Du mir deine Mailaddresse mitteilst.

ne schöne Jrooß, Mathias