Greetinx,
als Nachwuchslider bin ich ja immer auf der Suche nach Tipps...
Mein Münchner Kollege Dan hat mir ja schon einiges auf den Weg gegeben - jedoch als Anfänger stoße ich immer wieder beim stöbern auf diese Abdämpf-Technik.
Nun - mir will das nicht so gelingen.
Jetzt kommts: auf Konzert-Videos der Großen zB Clapton, Bonnie Raitt - sogar Chris Rea habe ich beobachtet, das diese Slide-Greats nicht dämpfen - im schullischen Sinn - also mit den Restfingern der linken Hand.
Und trotzdem können die prima amtlich sliden.
Sliden ohne dämpfen gelingt mir auch besser.
Was sagen die AS Xperts ?
GRuZZ *
Übersicht
- (Meinung) Lörn from the Greats - gestartet von LoneStar 3. Januar 2007 um 13:30h
- Re: (Meinung) Lörn from the Greats
- von
Blind Chris McFear
am 3. Januar 2007 um 22:40
- von
ferdi
am 3. Januar 2007 um 14:52
- von
LoneStar
am 3. Januar 2007 um 22:09
- von
ferdi
am 4. Januar 2007 um 00:25
- von
ferdi
am 4. Januar 2007 um 00:25
- von
LoneStar
am 3. Januar 2007 um 22:09
- von
Blind Chris McFear
am 3. Januar 2007 um 22:40
Hallo Nachwuchs-Slider,
also Experte bin ich auch nicht, aber ich dämpfe die Saiten hinter dem Slide auch nicht. Berühren, ja, aber bewusst dämpfen, nein. Würden sie jetzt wie irre herumschnarren, dann würde ich aber. Tun sie aber nicht.
Ich denke, die Dämpferei kommt eher aus dem Bereich der Akustik-Sliderei, wo man ja immer alles hört. Bei uns richtigen Gitarristen wird ja nur der Teil vor dem Slide abgenommen, der Rest bleibt da, wo der Pfeffer wächst.
Kommst zur Session?
Gruß, Ferdi
also Experte bin ich auch nicht, aber ich dämpfe die Saiten hinter dem Slide auch nicht. Berühren, ja, aber bewusst dämpfen, nein. Würden sie jetzt wie irre herumschnarren, dann würde ich aber. Tun sie aber nicht.
Ich denke, die Dämpferei kommt eher aus dem Bereich der Akustik-Sliderei, wo man ja immer alles hört. Bei uns richtigen Gitarristen wird ja nur der Teil vor dem Slide abgenommen, der Rest bleibt da, wo der Pfeffer wächst.
Kommst zur Session?
Gruß, Ferdi
Hallo Ferdi,
es gibt schon auch einige der Elekro-Slider die dämpfen...
Ich habe aber bewusst die wohl berühmtesten RocknRoll Slider gewählt um mein Beispiel zu untermauern.
Jedenfalls verzichte ich jetzt aufs dämpfen und schnarre halt wenns muss ...
" Kommst zur Session? "
Kommst Du ?
GRuZZ *
es gibt schon auch einige der Elekro-Slider die dämpfen...
Ich habe aber bewusst die wohl berühmtesten RocknRoll Slider gewählt um mein Beispiel zu untermauern.
Jedenfalls verzichte ich jetzt aufs dämpfen und schnarre halt wenns muss ...
" Kommst zur Session? "
Kommst Du ?
GRuZZ *
Hi,
ich nehme an, die meisten dämpfen mit den Fingern und dem Ballen der rechten Hand all jene Saiten, die nicht klingen sollen, mach ich auch so...
Grüße
Christian
: Greetinx,
:
: als Nachwuchslider bin ich ja immer auf der Suche nach Tipps...
:
: Mein Münchner Kollege Dan hat mir ja schon einiges auf den Weg gegeben - jedoch als Anfänger stoße ich immer wieder beim stöbern auf diese Abdämpf-Technik.
:
: Nun - mir will das nicht so gelingen.
:
: Jetzt kommts: auf Konzert-Videos der Großen zB Clapton, Bonnie Raitt - sogar Chris Rea habe ich beobachtet, das diese Slide-Greats nicht dämpfen - im schullischen Sinn - also mit den Restfingern der linken Hand.
:
: Und trotzdem können die prima amtlich sliden.
:
: Sliden ohne dämpfen gelingt mir auch besser.
:
: Was sagen die AS Xperts ?
:
: GRuZZ *
ich nehme an, die meisten dämpfen mit den Fingern und dem Ballen der rechten Hand all jene Saiten, die nicht klingen sollen, mach ich auch so...
Grüße
Christian
: Greetinx,
:
: als Nachwuchslider bin ich ja immer auf der Suche nach Tipps...
:
: Mein Münchner Kollege Dan hat mir ja schon einiges auf den Weg gegeben - jedoch als Anfänger stoße ich immer wieder beim stöbern auf diese Abdämpf-Technik.
:
: Nun - mir will das nicht so gelingen.
:
: Jetzt kommts: auf Konzert-Videos der Großen zB Clapton, Bonnie Raitt - sogar Chris Rea habe ich beobachtet, das diese Slide-Greats nicht dämpfen - im schullischen Sinn - also mit den Restfingern der linken Hand.
:
: Und trotzdem können die prima amtlich sliden.
:
: Sliden ohne dämpfen gelingt mir auch besser.
:
: Was sagen die AS Xperts ?
:
: GRuZZ *
Hi,
Kommst Du ?
YO BROTHER
Grüße, ferdi
Kommst Du ?
YO BROTHER
Grüße, ferdi