Hallo zusammen!
Ich hatte Jochen diesbezüglich schonmal gefragt, aber vielleicht hat ja von euch auch noch jemand eine Idee:
Ihr kennt ja bestimmt alle diese Inlays aus vornehmlich japanischer und koreanischer Produktion, die häufig doch sehr nach Plastik ausschauen. Gibt es da eine Möglichkeit durch polieren so einen kleinen celluloidartigen Effekt zu erzielen, also ein wenig matt glänzend, mehr perlmuttartig?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
macht's gut!
Übersicht
- (Gitarre) Inlays polieren - gestartet von Jonas 1. Dezember 2006 um 22:44h
- Re: (Gitarre) Inlays polieren
- von
wego
am 2. Dezember 2006 um 17:39
- von
Jonas
am 2. Dezember 2006 um 18:06
- von
wego
am 2. Dezember 2006 um 19:08
- von
wego
am 2. Dezember 2006 um 19:08
- von
Jonas
am 2. Dezember 2006 um 18:06
- von
Jochen
am 2. Dezember 2006 um 09:44
- von
Jonas
am 4. Dezember 2006 um 11:07
- von
ACY
am 4. Dezember 2006 um 13:12
- von
Jonas
am 4. Dezember 2006 um 13:31
- von
ACY
am 4. Dezember 2006 um 15:16
- von
ACY
am 4. Dezember 2006 um 15:16
- von
Jonas
am 4. Dezember 2006 um 13:31
- von
ACY
am 4. Dezember 2006 um 13:12
- von
Jonas
am 4. Dezember 2006 um 11:07
- von
ACY
am 2. Dezember 2006 um 09:20
- von
Jonas
am 4. Dezember 2006 um 11:05
- von
Jonas
am 8. Dezember 2006 um 17:41
- von
Jonas
am 8. Dezember 2006 um 17:41
- von
Jonas
am 4. Dezember 2006 um 11:05
- von
wego
am 2. Dezember 2006 um 17:39
Moin!
Diamantschleifpaste könntest du versuchen! Damit habe ich schon verschiedene Kunststoffe auf Hochglanz bekommen. (zb Uhrengläser aus Plaste, Telefondisplay, etc...............................)
Gruß, "ACY"
Diamantschleifpaste könntest du versuchen! Damit habe ich schon verschiedene Kunststoffe auf Hochglanz bekommen. (zb Uhrengläser aus Plaste, Telefondisplay, etc...............................)
Gruß, "ACY"
Hallo Jonas,
damals habe ich Dir sicher zu feinem Schleifleinen und Muskelkraft geraten.
Bleibt auch dabei.
Aber jetzt, wo ich gerade Acys Antwort gelesen habe fiel mir noch was ein: ich habe früher immer fantastische Ergebnisse bei den Kunststoffgläsern meiner Swatch-Uhren mi Cera Clen (genau, das Zeug zum Reinigen von Glaskeramikkochfeldern) erzielt.
Probier es mal, das findet sich ja in fast jedem Haushalt und jedem Supermarkt.
Viele Grüße
Jochen
damals habe ich Dir sicher zu feinem Schleifleinen und Muskelkraft geraten.
Bleibt auch dabei.
Aber jetzt, wo ich gerade Acys Antwort gelesen habe fiel mir noch was ein: ich habe früher immer fantastische Ergebnisse bei den Kunststoffgläsern meiner Swatch-Uhren mi Cera Clen (genau, das Zeug zum Reinigen von Glaskeramikkochfeldern) erzielt.
Probier es mal, das findet sich ja in fast jedem Haushalt und jedem Supermarkt.
Viele Grüße
Jochen
: Ihr kennt ja bestimmt alle diese Inlays aus vornehmlich japanischer und koreanischer Produktion, die häufig doch sehr nach Plastik ausschauen. Gibt es da eine Möglichkeit durch polieren so einen kleinen celluloidartigen Effekt zu erzielen, also ein wenig matt glänzend, mehr perlmuttartig?
:
Also ... matt und gleichzeitig glänzend und ...? ist ja sicher ne wirkliche Herausforderung!
Ein derartiger Effekt könnte vielleicht mit Zahnpasta erzielt werden!?
meint
wego
der gerade erstmalig die Duisburger Gitarrenbörse kennengelernt hat und irnxwie 'n bisken frustriert ist, dass in der Akustik-Ecke kaum ein wirklich interessierter und potentieller Interessent dieses Ausstellungsangebot angenommen hat.
Also ... es gibt sicher noch einiges zu schleifen.
matt...glänzend...und ...
... und morgen seh ich das sicher wieder entspannter.
;-(
:
Also ... matt und gleichzeitig glänzend und ...? ist ja sicher ne wirkliche Herausforderung!
Ein derartiger Effekt könnte vielleicht mit Zahnpasta erzielt werden!?
meint
wego
der gerade erstmalig die Duisburger Gitarrenbörse kennengelernt hat und irnxwie 'n bisken frustriert ist, dass in der Akustik-Ecke kaum ein wirklich interessierter und potentieller Interessent dieses Ausstellungsangebot angenommen hat.
Also ... es gibt sicher noch einiges zu schleifen.
matt...glänzend...und ...
... und morgen seh ich das sicher wieder entspannter.
;-(
:
: der gerade erstmalig die Duisburger Gitarrenbörse kennengelernt hat und irnxwie 'n bisken frustriert ist, dass in der Akustik-Ecke kaum ein wirklich interessierter und potentieller Interessent dieses Ausstellungsangebot angenommen hat.
:
: Also ... es gibt sicher noch einiges zu schleifen.
: matt...glänzend...und ...
: ... und morgen seh ich das sicher wieder entspannter.
:
: ;-(
Hi wego!
War's wirklich so schlimm?
Mach's gut!
:
: War's wirklich so schlimm?
:
Na ja. Jedenfalls sitzte da als "deutsche Eiche" und ...
"kein Schwein kratz Dich an". ;-)
Nixdestotrotz ... dat mit der Zahnpasta hab ich schon ( 'n bisken ) ernst gemeint.
Bis die Nächte oder irnxwann. :-)
: War's wirklich so schlimm?
:
Na ja. Jedenfalls sitzte da als "deutsche Eiche" und ...
"kein Schwein kratz Dich an". ;-)
Nixdestotrotz ... dat mit der Zahnpasta hab ich schon ( 'n bisken ) ernst gemeint.
Bis die Nächte oder irnxwann. :-)
: Moin!
: Diamantschleifpaste könntest du versuchen! Damit habe ich schon verschiedene Kunststoffe auf Hochglanz bekommen. (zb Uhrengläser aus Plaste, Telefondisplay, etc...............................)
: Gruß, "ACY"
Hi Acy!
Ich war am Samstag noch im Baumarkt und habe mich mal mit besagter Paste und Ceranfeldreiniger eingedeckt. Der ultimative Politurtest folgt am Freitag.
Vielen Dank für deinen Tip!
Mach's gut!
: Diamantschleifpaste könntest du versuchen! Damit habe ich schon verschiedene Kunststoffe auf Hochglanz bekommen. (zb Uhrengläser aus Plaste, Telefondisplay, etc...............................)
: Gruß, "ACY"
Hi Acy!
Ich war am Samstag noch im Baumarkt und habe mich mal mit besagter Paste und Ceranfeldreiniger eingedeckt. Der ultimative Politurtest folgt am Freitag.
Vielen Dank für deinen Tip!
Mach's gut!
Hi Jochen!
Wie ich Acy gerade schrub, habe ich mich mit Schleifpaste und Ceranfeldreiniger eingedeckt. Die Schleifleinen habe ich vorerst gelassen, die kenne ich nämlich von Mundstückanpassungen bei Querflöten, und die nahmen doch arg viel Material weg.
Ein Test über die Mittelchen folgt dann Freitag im eisekalten Proberaum...
Mach's gut und danke!
Wie ich Acy gerade schrub, habe ich mich mit Schleifpaste und Ceranfeldreiniger eingedeckt. Die Schleifleinen habe ich vorerst gelassen, die kenne ich nämlich von Mundstückanpassungen bei Querflöten, und die nahmen doch arg viel Material weg.
Ein Test über die Mittelchen folgt dann Freitag im eisekalten Proberaum...
Mach's gut und danke!
Hi!
Bei einer Tokai hat die Diamantschleifpaste ziemlich gut gefunzt!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Bei einer Tokai hat die Diamantschleifpaste ziemlich gut gefunzt!
Nice day, Grüsse: "ACY"
: Hi!
: Bei einer Tokai hat die Diamantschleifpaste ziemlich gut gefunzt!
: Nice day, Grüsse: "ACY"
Hi Acy!
So ein Zufall, soll auch für meine Tokais sein,-)) Naja, ich gebe sowohl Ceraclen als auch der Paste eine faire Chance,-))
Hast du denn vielleicht Fotos nach der Behandlung? War es eine LS85 oder drunter, oder eine über LS85, die haben nämlich imho alle unterschiedliche Inlays..
Mach's gut!
: Bei einer Tokai hat die Diamantschleifpaste ziemlich gut gefunzt!
: Nice day, Grüsse: "ACY"
Hi Acy!
So ein Zufall, soll auch für meine Tokais sein,-)) Naja, ich gebe sowohl Ceraclen als auch der Paste eine faire Chance,-))
Hast du denn vielleicht Fotos nach der Behandlung? War es eine LS85 oder drunter, oder eine über LS85, die haben nämlich imho alle unterschiedliche Inlays..
Mach's gut!
Hi!
Das war bei einer aktuellen LS85S. Das matte ist jetzt weg, und es sieht schon eher in Richtung dessen aus, was es sein sollte! ;-)
Gruß, "ACY"
P.S.: Foto geht im Moment nicht!
Das war bei einer aktuellen LS85S. Das matte ist jetzt weg, und es sieht schon eher in Richtung dessen aus, was es sein sollte! ;-)
Gruß, "ACY"
P.S.: Foto geht im Moment nicht!
Hallo zusammen!
Tja, so kann das gehen, Anfang der Woche noch an nichts Böses gedacht, und Freitag schon eine neue Wohnung inkl. dem obligatotischen Baumarktbesuch und schweißtreibenden rumrechnen...
Will sagen, das mit dem Poliervergleich spare ich mir lieber ein Weilchen auf, bis der Stress weniger ist, oder auch nicht,-))
Macht's gut!
Tja, so kann das gehen, Anfang der Woche noch an nichts Böses gedacht, und Freitag schon eine neue Wohnung inkl. dem obligatotischen Baumarktbesuch und schweißtreibenden rumrechnen...
Will sagen, das mit dem Poliervergleich spare ich mir lieber ein Weilchen auf, bis der Stress weniger ist, oder auch nicht,-))
Macht's gut!