Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Humbucker tele neck

Hallo mal wieder!
Weil ich ja ständig auf der suche Suche nach meinem Sound bin, binn ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass in meine Tele am neck wahrscheinlich ein Humbucker rein muss! Er muss natürlich splittbar sein und da dann auch noch gut klingen(am besten so wie der originale sc)!
Meine Tele hat schon Humbuckerfräsung von haus aus also hab ich deswegen keine Probleme. Hatte auch schon mehere verschiedene Singlecoils drin also müsst ihr mir auch nicht neue Varianten in diese Richtung zeigen.
Was ich also suche ist ein Humbucker für die Neckposition meiner Tele (erle-body) der aufjedenfall splittbar sein muss und nach möglichkeit auch noch gut klingen sollte (gesplittet und ungesplittet).
Höre gerne Erfahrungsberichte oder sonstige anregungen in diese Richtung!
mfg
Moritz

Re: (Gitarre) Humbucker tele neck

: Hallo mal wieder!
: Weil ich ja ständig auf der suche Suche nach meinem Sound bin, binn ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass in meine Tele am neck wahrscheinlich ein Humbucker rein muss! Er muss natürlich splittbar sein und da dann auch noch gut klingen(am besten so wie der originale sc)!
: Meine Tele hat schon Humbuckerfräsung von haus aus also hab ich deswegen keine Probleme. Hatte auch schon mehere verschiedene Singlecoils drin also müsst ihr mir auch nicht neue Varianten in diese Richtung zeigen.
: Was ich also suche ist ein Humbucker für die Neckposition meiner Tele (erle-body) der aufjedenfall splittbar sein muss und nach möglichkeit auch noch gut klingen sollte (gesplittet und ungesplittet).
: Höre gerne Erfahrungsberichte oder sonstige anregungen in diese Richtung!
: mfg
: Moritz

aja wollte noch kurz erwähnen, dass ich hauptsächlich blues und blues rock/rock spiele

danke schonnmal :-)
Moritz

Mojn Moritz,

Grundsätzllich passt jeder Hamburger, der auch an anderen Gitarren am Hals für Blues benutzt wird, als da wären:

- die unüberschaubaren Varianten des PAF, von denen sicher eine Menge splitbar sind, und von denen ich nicht sicher weiß, welcher Dir gefällt.

- latürnich der klassischer Fender HB für Tele Deluxe und Custom. Ob er splitbar ist, weiß ich nicht, er passt allerdings auch nicht in die normale HB-Fräsung, sie muss etwas erweitert werden. Wie er klingt? Frag Keith Richards.

- der Gibson Mini-humbucker, der in der Friebird und der Les Paul Deluxer vebaut ist und in den USA der Lieblings-Replacement-PU für den Tele-Neck-HB ist. Ist nicht splitbar, passt aber in Lautstärke und Klang hervorragend zum Steg-PU. Es gibt Clone von Seymour Duncan und Chandler (oder gab).

- schließlich der Bill Lawrence L-500C oder L-500R, der in einer ganz eigenen Klasse spielt, aber das gut und billig, und splitbar ist.

- ein nicht zu fett gewickelter P-90 tut am Hals einer Tele auch sehr gute Dienste (Frag Friedlieb). Eine solchen gibt es, uneingeschränkt empfehlenswert, bei Conrad für 14 Euren.

ne schöne Jrooß, Mathias

: Hallo mal wieder!
: Weil ich ja ständig auf der suche Suche nach meinem Sound bin, binn ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass in meine Tele am neck wahrscheinlich ein Humbucker rein muss!

Hi Moritz,
na ob dir da der Humbucker hilft, wag ich mal zu bezweifeltn. Ich habe zwar in meiner Tele auch einen drin, aber der war schon beim Kauf da. Also Du magst nach einen anderem Klang suchen, aber Deinen Sound bekommst Du durch Dein Spiel und da ist das Equipment zweitranging. Egal - in meiner Tele ist ein Tom Holmes Vintage HB drin und der klingt sehr lecker. Ansonsten kann ich Dir die Burstbucker von Gibsihm und die Häussels PAF ans Herz legen.

Grüße
Rolli

Moin,

: - der Gibson Mini-humbucker, der in der Friebird und der Les Paul Deluxer vebaut ist und in den USA der Lieblings-Replacement-PU für den Tele-Neck-HB ist. Ist nicht splitbar, passt aber in Lautstärke und Klang hervorragend zum Steg-PU. Es gibt Clone von Seymour Duncan und Chandler (oder gab).

ich finde den Mini-Humbucker ja schon optisch extrem schick und habe deswegen auch einen in meiner Tele. An der Stelle möchte ich nämlich ergänzend zu Mathias hinzufügen, dass mein Mini-HB von Häussel ist und vier Anschlusskabel hat, also splitbar ist. Die gibt´s also auch :-)

Gruß,
Andreas