Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Speaker Frage

Hallo Leute

Ich bin mal wieder zu blöd um meine eigene Probleme zu lösen, ich habe folgendes vor:

Ich möchte gerne die beiden Stock Speaker von meinem Fender Twin 57 austauschen für zwei Stück Weber Blue Dog Alnico. Nun bin ich mir nicht so ganz sicher welche Specs die Speaker haben sollen. Der Amp hat, laut Bedienungsanleitung, einen 4Ohm output und die beiden Speaker sind glaube ich paralel verbunden, erst geht das Speakerkabel nach einem Lautsprecher und dann zum anderen + zu +, - zu -. Wieviel Ohm müssen die beiden Lautsprecher haben und wieviel Watt?

Auch habe ich noch einen 12" 8Ohm 50 Watt Weber Blue Dog Alnico Speaker hier rum liegen, kann mann den auch mit einem der Stock Speaker auswechseln? Da von ausgehend das die Stock Speaker 25Watt haben, würde mich interessieren ob dann der 50 Watt Lautsprecher doppelt so laut ist wie der andere 25 Watt Speaker?

Ich hoffe Ihr könnt mir hiermit helfen, besten Dank schonmal, gruss, Kevin

Re: (Amps) Speaker Frage

hi kevin!
die speaker im twin sollten 8-ohm speaker sein (2 x 8 ohm parallel verdrahtet ergibt 4 ohm für den amp!), du kannst also den blue dog ruhig mal reinhängen und mal schauen wie das klingt.
du brauchst keine angst zu haben daß der dann "doppelt so laut" ist - das hat mit der wattangabe/belastbarkeit nix zu tun. das hängt einzig vom wirkungsgrad/der effizienz des speakers ab.
cheers - 68.

p.s.: ich wäre übrigens durchaus an einem von den speakern aus dem twin interessiert!

: p.s.: ich wäre übrigens durchaus an einem von den speakern aus dem twin interessiert!

Leider werde ich diesen Speaker nicht abgeben, spätestens beim Verkauf des Twins werde ich es bereuhen, wenn Sowas dann fehlt drückt das ganz schön den Preis.

Ich werde den Blue Dog mal einbauen und sehen ob es mir gefält, kann sein das ich mir dan 2 Blue Dogs 25Watt bestelle, und dann würde ich den 50W Blue Dog zum Verkauf anbieten.

Ich habe diese Frage bereits an Ted Weber, an Fender und in einem Holländischen Musiker Forum gestellt, und habe bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort bekommen, deshalb möchte ich mich recht herzlich bei dir bedanken! Gruss, Kevin

Mojn,

das hängt einzig vom wirkungsgrad/der effizienz des speakers ab.
Die Wattangaben sagen nur aus, wieviel Leistung er verkraftet, der Krach, den er damit machen kann, wird in dB angegeben. Beim Betrieb mehrerer Lautsprecher hängt es allerdings auch von der Impedanz ab, wie sich die abgegebene Verstärkerleistung auf die Speaker veteilt. Die mit weniger Impedanz 'ziehen' mehr Leistung (Ohmsches Gesetz, hat Christoph vor kurzem genauer erklärt). Daher wird normalerweise abgeraten, verschiedene Impedanzen zu mischen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo,

Ich habe gerade eines der Stock Speakers (Weber12A150a)ausgetauscht für den Weber Blue Dog Alnico. Der sound ist jetzt weniger Twin (schrill), eigentlich best of both worlds, ein bisschen Twin, ein bisschen Vox, aber grundsätzlich noch immer Fendersound. Der Blue Dog gibt weniger Lautstärke, oder es kommt dadurch das er weniger Höhen von sich gibt. Am Montag wird im Proberaum voll aufgedreht, mal sehen was dann passiert.

: Hallo,
: würdets Du den Weber Blue Dog ev. verkaufen, oder eher nicht ?
: Wie sieht es aus ?
:
: Gruß
: Peter

Hallo Peter,

Wenn ich mich entschliesse die beiden Stock Speaker (Weber 12A150a) für 2 Blue Dogs Alnico 25Watt auszutauschen dann werde ich den 50W Blue Dog zum Verkauf anbieten. Das Ganze kann schon 2 Monate dauern (Testen, Bestellen, US-Versand, usw). Im Kleinanzeigenmarkt werde ich dann den Speaker zum Verkauf anbieten.

Danke für das Angebot.

Gruss, Kevin