Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Koch Studiotone - Erster Eindruck

Hallo Leute,

jetzt will ich mal meine ersten Eindrücke schildern.

Zunächst habe ich das baby ausgepackt. Klasse, endlich ein Kombo, den ich (noch-nicht-MuckiBudem-gestählerter) Schwach-Athlet auch schleppen kann (im Gegensatz zu meinem Engl)

Sieht alles recht nett aus (Bilder gibts demnächst, also morgen oder so) und riecht auch neu...

Recht übersichtlich ist es vorne:

Inputbuchse
Wahlschalter Clean - OD - OD+ (ist deaktiviert, wenn Fußschalter angeschlossen wird)
Wahlschalter Gain des OD+ mit Lo-Medium.Hi
Volume (Clean)
Gain und Volume (OD und OD+)
Bässe - Mitten - Höhen (einmal für alle drei Kanäle)
Midshiftsahlter Off-On (regelt die Frequenz des Höhenreglers von 2kHz auf 800 Hz runter, gut für Midboost im klassischen Rockgewand)
Bright Schlater -/o/+ regelt einen Höhenanteil dazu (hört man im OD Modus gut raus) oder auch weg (gut bei cleanem JazzSound)
Reverb
Standby
Power

Soweit so gut.

Hinten ist auch alles voll, vor allem mit den unterschiedlichsten Ausgängen wie Headphone oder recording out.
Desweiteren gibt es eine Loudspeaker On-off schalter, mit dem man den speaker abschalten kann, wobei dann die Last auf einen Dummy load gelegt wird. So kann man das Teil beim recorden schön aufreissen und dennoch ist alles mucksmäuschenstill.

So, wie klingt er denn nun?

Ich habe mit meinen diversen Gitarren so ziemlich alles, was ich brauche (Jazz, Funk, sparkling clean, Crunch, Fusion, HiGainsolo) mal kurz ausgetestet und es geht.
Wenn ich Zeit habe (also morgen !), bringe ich mal ein paar Soundfiles aifs Band....

Was ist mir spontan aufgefallen:

Es wurde ja schon im Test in der G&B gesagt: Relaisbedingt hört man einen Umschaltknacks. Seltsamerweise aber nur beim Umschalten von OD auf Clean, andersrum nicht. Und ja: der Knacks ist echt laut und nervt. Beim recorden wird das nicht auffalllen, wann schlate ich da schon mal um *G*, aber wenn ich das Kerlchen zu ner Jam mitnehme....muss ich wohl oder übel den Volumenregler an der Gitarre beim Umschalten bemühen....
Oh, für ne Jam werde ich den Amp auch gebrauchen. Ich weiß ja nicht, ob der gegen einen HeavyMetalDrummer ankommt, aber laut ist er schon...

Recording geht auch. Es funzt und die eingestellten Sounds kriege ich auch rüber in meinen PC.
Hier kann ich noch einstellen, ob die Simulation wie eine 1x12 oder 4x12 Box klingen soll und ob das Mikro direkt vor dem Speaker oder schräg positioniert wird. Meine altersschwachen Ohren haben da aber keine signifikanten Unterschiede rausgehört.... Vielleicht muss ich das auch mal aufs Band pressen und dann einer genauerern Betrachtung unterziehen (lassen)

Dann hatte ich noch die Hoffnung, dass ich die Kanalumschaltung auch über mein Behringer Floorboard bewerkstelligen kann (da sind ja zwei switch-funktionen mit Klinkenausgängen integriert, also schnell mal ein Stereo-Y-Kabel (was man nicht alles findet inder Wunderkiste zu Hause, ist mdst. 15 Jahre alt...)....aber irgendwie könnte das auch die Ursache dafür sein, dass es schlichtweg nicht funktioniert hat...man hat mir aber auch davon berichtet, dass das mit solchen Kabeln (im besonderen mit deren Verdrahtung) auch so ne Sache ist...da ist wohl Y-Kabel noch lange nicht Y-Kabel.....vielleicht weiß ja einer einen Rat...wäre schön.
Obwohl ich glaube, dass ich das Kerlchen eher mit kleinem Stressbrett-Besteck spielen werde..... da ist mir gerade wieder nach. Der TC Chorus wurde auch schon wieder ausgepackt....(ich schrob ja schon: T-Rex Möller, T-Rex Comp und ein Timeline aufs Brett geschnallt...das käme schon sehr genial...

Aber dazu muss ich erst mal wieder ein paar Sachen vertickt bekommen....

Evtl. geht dann auch demnächst der Demonizer raus....hängt aber von den Recording Ergebnissen mit dem Studiotone ab.... denn dafür ist er ja /u.a.) gedacht.....

So das wär's fürs Erste......

Bis denne...
Uli


Re: (Amps) Koch Studiotone - Erster Hör-Eindruck

Hallo Leute,

jetzt habe ich mal einige Soundschnipsel aufs band gebracht.

Hört nicht so auf mein Spiel, da sind übelste Fehler drin....

Aber ich habe den Koch Studiotone mal in den PC gebannt.
Der Koch stand dabei auf DummyLoad On, d.h. ich habe keine Nachbarn gestört. Der Hall war immer aus und es wurden KEINERLEI Effekte aus dem GS 10 oder dem PC hinzugefügt. Ist alles alles ganz nackisch:

Die einzelnen Takes, die benutzten Gitarren und die jeweiligen Ampeinstellungen (eine rhythmusspur, eine Solospur, drums, kein Bass):

Jazz

Rhthm 1: Strat HalsPU Clean B13 M13 H11 Hi- Sim:1x12

Solo 1: Ibanez Artcore Hals PU B14 M13 H11 Hi- Sim : 1x12

Funk Fusion :

Rhythm : MusicMan JP Mittelstellung B13 M 10 H13 Hi+ Sim: 1x12

Solo: Music Man JP Hals Od Gain12 B13 M13 H13 MidShift+ Sim:4x12

Blues Rock:

Rhythm: Strat Pos 4 OD Gain 11 B13 M13 H13 Hi+ Sim: 4x12

Solo: les Paul Deluxe HalsPU OD+M Gain 12 B13 M13 H13 Midshift+ Sim: 4x12

Hard Rock:

Rhythm: Les Paul Deluxe StegPU OD Gain 12 B13 M13 H13 Midshift+ Sim: 4x12

Solo: Les Paul Deluxe HalsPU OD+Hi Gain 3 B13 M13 H13 Midshift+ Sim: 4x12

Heavy:

Rhythm: MusicMan Steg OD Gain15 B14 M10 H14 Sim 4x12

Solo; Music Man Hals OD+ Hi Gain 17 B14 M10 H14 Hi+ Sim 4x12


Und das alles ohne große Fummelei, also ohne irgendeinen Feinschliff.

Hört selbst:

Studiotone Hörtest: Check, check, check this out

Für mich könnte das bedeuten, dass der Dämon bei mir arbeitslos wird.
Schaun wir mal.

Bin gespannt auf Eure meinungen dazu.

Liebe Grüße
Uli

Re: (Amps) Koch Studiotone - Erster Hör-Eindruck

Hi Uli,

das klingt doch alles ziemlich gut. Den ersten ("Jazz") Clean-Sound finde ich sehr gelungen und auch die Zerrsounds sind insgesamt sehr harmonisch und wohlklingend. Einzige Ausnahme ist der Heavy-Sound, da kann aber der Koch nichts für, mit solch mittenarmen Sounds hab ich´s generell nicht so.

Danke erstmal für deine Mühe, das sind nämlich die ersten Soundfiles, die es im Netz von dem Ding gibt :-)

Ob ich mein zweites Topteil doch noch verkaufe...?!

Viele Grüße,
Andreas

P.S. Hast du die mp3s schon weiter durchgehört?




Re: (Amps) Koch Studiotone - Erster Hör-Eindruck

Hi Andreas,

Den bösen sound am Ende hab ich auch nur mal zum Test eingespielt, ich steh auch nicht auf so'n mittenarmen kram...

Und nein; mit mp3 tu ich mich immer schwer, was aber daran liegt, dass ich Musik entweder im Auto oder zu hause (sprich Stereoanlage) höre. Da dauert es mit mp3-Mugge immer etwas länger, bis ich mal Nerv hatte das zurückzuburnen oder mich wirklich an den PC (äh, da wo ich gerade sitze, also homestudio) zu setzen...
Beim kurz mal reinhören fand ich aber Stevie Salas ganz interessant....

Liebe GRüße

Uli


Re: (Amps) Koch Studiotone - Erster Eindruck

Hi Dan,


Wird die Speakersimulation analog oder digital gemacht?

Du stellst Fragen.....

Das handbuch sagt dazu:
Hier liegt ein frequenzkorrigiertes Monosignal des verstärkers an, geeignet für Recording.
Hall und - falls benutzt - externe Effekte werden ebenfalls übertragen. Dises Signal wird an den lautsprecherausgängen abgegriffen, so dass die bei einem Röhrenverstärker klangformenden Eigenschaften der Endstufenröhren das Signal prägen.
VOICING
Die beiden Schalter ändern den Arbeitsbereich der im Studiotone vorhandenen Filter, welche die typischen Charakteristiken eines Mikrophons an einem Gitarrenlautsprecher simelieren....

Von analog oder digital steht da nix......? ? ?


Liebe GRüße

Uli
:
: Gruß
: Dan


Re: (Amps) Koch Studiotone - Erster Eindruck

Hallo Uli,

Glückwunsch zum Studiotone, ich wünschte ich wäre auch schon so weit, dass der Postmann mit einem Päckchen vor der Tür steht.
Wie ist es denn jetzt mit der Lautstärke, vor allem im Clean Channel. Reicht das denn aus für den Proberaum bzw. für den kleinen Gig in der Kneipe, oder tut sich da der Kleine schon schwer?
Und wie ist das denn mit dem OD+ Channel? Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der deaktiviert wenn der Fussschalter angeschlossen ist. Ist dann die Konsequenz, dass immer wenn ich den OD+ benötige, ich den Fussschalter vorher abstöpseln muss?

Bin schon auf deine Antworten gespannt.

Bluesn' Gruß
Uli

Re: (Amps) Koch Studiotone - Erster Eindruck

Hallo,

also, bei mir im Wohnzimmer ist er sehr laut......
...ob er sich bei einer Probe gegen den Drummer durchsetzen kann...muss ich erst noch austesten.

Ad.2: Vielleicht habe ich mich ja doof ausgedrückt:

Die beiden Schalter auf der Frontseite, namlich Clean - OD - Od+ sowie Gainschalter: lo-normal-hi (wobei letzterer sich nur im OD+Channel auswirkt).....
..also in Wirklichkeit ist nur der linke Schalter ausser Betrieb, wenn der Fußschalter angeschlossen wird. Dann kann ich mit dem Fußschalter links zwischen Clean und OD wählen und mit dem rechten Fußschalter zwischen OD und OD+

Ob also OD oder OD+ mit rechts ausgewählt wurde, der linke schaltet immer zwischen Clean und (einem) OD.

Jetzt verständlich???

Liebe Grüße

Uli