Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Watt is dattenn?

Tach zusammen,

im Katalog von "Stewart MacDonalds Guitar Shop Supply" gibt es ein Teil, was anstelle des Kondensators in einer E-Gitarre einen Tweed-Crunch erzeugen soll, ohne Batterien!! Wenn das jetzt aus dem Conrad-Electronic Katalog oder aus dem Prospekt einer Butterfahrt gewesen wäre, dann hätt ich gesagt, OK!

Hat einer von euch Technikfreaks son Ding schon mal gehabt oder kann sich einer erklären wie das funktionieren soll? Ist das das herausgeschnittene Herz eines POD? ;) Billig ist es ja auch nicht grad, so DM 60,- ca. Dafür kriegt(e) man ja auch schon einen Soundtank-Tubescreamer.

Also, hier ist das Teil:



Und da ist die Homepage:

Stewart MacDonalds Guitar Shop Supply

Irgendwie interessiert mich das Teil, aber ich weiss nicht genau warum. ;) Falscher G.A.S.-Alarm? ;) Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Teil klingt.

Clampf on

Yeti



Re: (Technik) Watt is dattenn?

Hi Yeti,
so ein Ding besteht aus antiparallel geschalteten (Germanium) Dioden oder Zenerdioden. Stückpreis ca. 15 Pfennig, du brauchst 2 Stück, also 30 Pfennig. Der Rest des Geldes geht dafür drauf, um das Zeug in Kunstharz einzugiessen, damit niemand sieht, was drin ist.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Re: (Technik) Watt is dattenn?

Hi Yeti,
so ein Ding besteht aus antiparallel geschalteten (Germanium) Dioden oder Zenerdioden. Stückpreis ca. 15 Pfennig, du brauchst 2 Stück, also 30 Pfennig. Der Rest des Geldes geht dafür drauf, um das Zeug in Kunstharz einzugiessen, damit niemand sieht, was drin ist.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Re: (Technik) Watt is dattenn?

Hi U. Giebeler,

danke für Deine "parallele" Doppelantwort. ;) Antipasti kenn ich ja schon, heisst antiparallel jetzt zwei Dioden hintereinander = seriell oder eben zwei gleiche Dioden parallel aber in entgegengesetzten Stromdurchlassrichtungen anzulöten?

Aber vor allem: Wie klingt dattenn??

Wohl nach nix, sonst wärs schon bekannt, berühmt? Oder?

Clampf on

Yeti

Re: (Technik) Watt is dattenn?

Hallo Yeti
"Antiparallel" heisst parallel, aber verschieden gepolt. So eine Diode hat ja in der einen Richtung eine sog. Durchlassspannung von ungefähr 0.5 - 0.7 Volt. Das heisst wenn die Spannung an der Diode grösser als diese Durchlassspannung wird, beginnt sie Strom durchzulassen. In der anderen Richtung sperrt die Diode normalerweise bis x100 Volt (Sperrspannung) Wenn Du also zwei dieser Dioden antiparallel zwischen Signal und Masse schaltest, werden alle Spannungspegel > Durchlassspannung "abgeschnitten", was dann den Crunch- Effekt ergibt. Möglichwerweise wird dann das Ganze noch mit irgendwelchen passiven Bauteilen (Kondensatoren, Spulen, Widerstände) feingetuned, möglicherweise auch nicht! :-))
Wie's tönt weiss ich leider nicht. Was aber sicher der Fall sein dürfte, ist dass das Signal durch diese "Beschneidung" leiser wird.
Gruss: Christoph