Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Thema Scheissbraun (ja, richtig, unter "Technik"!)

...weil, hat sich mal einer die Muehe gemacht, das beanstandete Farbkonglomerat unter einer richtig groben aufloesung zu betrachten? Ich tue das an dieser Sch...Uni ja manchmal zwangsweise in den abendstunden, und siehe da: Ein nie gekanntes Muster, unendlich schoen und detailliert, breitet sich vor meinen augen aus! naja, vielleicht bin ich auch nur schon im Delirium... aber, mal ehrlich -ich wusste nicht, dass unser scheissbraun in echt ein MUSTER ist!

gut Ton (jetzt schon dreifache Bedeutung...!)

ullli

Re: (Technik) Thema Scheissbraun (ja, richtig, unter "Technik"!)

Hi Ullli,

: ...weil, hat sich mal einer die Muehe gemacht, das beanstandete Farbkonglomerat unter einer richtig groben aufloesung zu betrachten?

Es liegt an der Anzahl der Farben. Jeder Computer kann nur eine begrenzte Anzahl Farben darstellen, alles andere wird aus den verfügbaren Farben gerastert. Wenn man jetzt eine der z.B. in Windows 16 verfügbaren Standardfarben verwendet, ist alles gut, selbst wenn nur 16 Farben dargestellt werden.

Sobald man darüber hinausgeht, muß bei nur 16 darstellbaren Farben zwangsläufig gerastert werden. Ein Windows-Anwendungsprogrammierer kann zwar festlegen, daß statt der Rasterung die nächstliegend Vollfarbe zu verwenden sei, aber das geht nicht auf HTML-Ebene, sondern müßte vom Programmierer des Browsers bewerkstelligt werden. Ich kenne aber keinen Browser, der sowas macht bzw. bei dem es einstellbar wäre.

Aber was anderes kannst Du einstellen, und zwar bei eigentlich allen Browsern: Daß nämlich die Farben nicht diejenigen sein mögen, die in der HTML-Seite festgelegt sind, sondern welche, die Du bestimmst. Wühl mal in Deinen Settings. Bei Netscape z.B. unter Edit/Preferences/Appearance/Colors/ "Always use my colors, overriding document" ankreuzen. Beim MSIE ist die Option je nach Version immer woanders zu finden.

Dieses Vorgehen würde es auch dem Benjamin ermöglichen, weiterhin an seinen Farben festzuhalten, und uns anderen, weiterhin diese Farben in der vollen Pracht zu genießen. Vielleicht hilft es bei Dir ja auch, einfach bei gleicher Auflösung die Farben hochzusetzen.

Keep browsing
Friedlieb

Re: (Technik) Thema Scheissbraun (ja, richtig, unter "Technik"!)

: Ein Windows-Anwendungsprogrammierer kann zwar festlegen, daß statt der Rasterung die nächstliegend Vollfarbe zu verwenden sei, aber das geht nicht auf HTML-Ebene, sondern müßte vom Programmierer des Browsers bewerkstelligt werden. Ich kenne aber keinen Browser, der sowas macht bzw. bei dem es einstellbar wäre.

Theoretisch kann man mit einem script Browserversion, Monitorauflösung etc abfragen und entsprechend passende Stilesheets aufrufen. In der Praxis bin ich aber auch zu faul für solche Scherze.

Gruss Manuel

war doch fylosofische Technick, moensch!

high - ich hatte zwar vergessen dass das geht, mit den Preferences (habe da frueher mal gerne mit meine Mitbewohner geargert...)
aber das war doch eigentlich nur so eine Nachtbetrachtung ueber die Schoenheit der Fraktale oder so aehnlich!
Ich komme schon zurecht (leider kann man in den Prefs halt nicht einen 17" einstellen und schwupp!)

gut Ton!
ullli