Hallo!
Ich habe mir einen Marshall JCM 900 gebraucht gekauft. Hier die Daten:
Marshall JCM 900 Combo
Modell: 5101
100W, Celestion 12" Speaker G12H-100, 8Ohm
Baujahr: 1993
Eine Rechnung vom Vorbesitzer (12.10.2005) zeigt folgende Neuteile:
1 Ausgangsübertrager, 5881 Entstufenröhren SOV/RUSSIA Quartett, E83CC Vorstufenröhren. Gesamtbetrag 260,13 Euro.
Der Verstärker wurde, so glaube ich, oft gespielt.
Mir gefällt alles bis auf den Bass. Er ist sehr flach. Wenn ich am Bassregler drehe passiert von der "Hälfte" bis "Voll" fast gar nichts. Es klingt alles ein wenig büchsig. Mit meinem Fender Prosonic verglichen klingt er überhaupt nicht offen, sonder sehr eng.
Kann das am Lautsprecher liegen? Ist dieser vielleicht abgenutzt?
Könnte mir jemand eine Alternative empfehlen?
Vielen Dank im voraus.
Grüße Marty
Übersicht
- (Amps) Marshall JCM 900 Combo ohne Bässe,klingt büchsig - gestartet von fenderman 13. September 2006 um 16:58h
- Re: (Amps) Marshall JCM 900 Combo ohne Bässe,klingt büchsig
- von
FunkyMonk
am 14. September 2006 um 05:39
- Danke für die vielen hilfreichen Antworten
- von
fenderman
am 14. September 2006 um 14:22
- Danke für die vielen hilfreichen Antworten
- von
fenderman
am 14. September 2006 um 14:22
- von
Dan
am 13. September 2006 um 19:46
- von
andi-o
am 13. September 2006 um 18:55
- von
Diet
am 13. September 2006 um 17:11
- von
Dan
am 13. September 2006 um 19:38
- von
Dan
am 13. September 2006 um 19:38
- von
FunkyMonk
am 14. September 2006 um 05:39
Hi Marty,
diesem Amp wird oft nachgesagt, er würde dünn klingen. Auch als Topteil.
Ich hatte mal ein 900 High Gain Dual Reverb Top, das grundsätzlich auch nicht gerade ein Basswunder war. Das klang auch über eine 4x12 ziemlich stramm sozusagen.
Danach hatte ich einen JCM 800 2205 als 2x12 Combo, bei dem war es soo anders auch nicht. Das kam stärkeren Zerrsounds aber auch eher zugute, denke ich. Da matschte nichts, das klang stramm.
Ich glaube, der Verstärker klingt so.
Schau doch mal, ob Du den Amp nicht mal irgendwo an eine andere passende Box anschließen kannst und hör, wie es klingt.
Gruß Diet
diesem Amp wird oft nachgesagt, er würde dünn klingen. Auch als Topteil.
Ich hatte mal ein 900 High Gain Dual Reverb Top, das grundsätzlich auch nicht gerade ein Basswunder war. Das klang auch über eine 4x12 ziemlich stramm sozusagen.
Danach hatte ich einen JCM 800 2205 als 2x12 Combo, bei dem war es soo anders auch nicht. Das kam stärkeren Zerrsounds aber auch eher zugute, denke ich. Da matschte nichts, das klang stramm.
Ich glaube, der Verstärker klingt so.
Schau doch mal, ob Du den Amp nicht mal irgendwo an eine andere passende Box anschließen kannst und hör, wie es klingt.
Gruß Diet
Hallo Marty,
ich würde den Combo mal testweise an eine geschlossene 2 x 12 oder 4 x 12 Box
anschliessen. Ich hatte neulich das "Vergnügen", auf einem alten
JCM 800 Combo bei einer spontanen Session zu spielen, da konnte man
sich soundmässig nur zwischen Kreissäge und Pappschachtel entscheiden,
mehr ging nicht. Die Marshall Combos haben eine recht kleine Gehäusetiefe,
vielleicht mit ein Grund, warum es, zusammen mit der hinten offenen Konstruktion
des Amps so pappig klingt. Der Bassregler an diesem JCM 800 Combo war übrigens
genau so "wirkungslos", wie du das beim 900er beschreibst!
Wenn es an einer geschlossenen Box aber genauso klingt...frag ACY (www.acys-lounge.de) ;-))
Grüße,
Andreas
ich würde den Combo mal testweise an eine geschlossene 2 x 12 oder 4 x 12 Box
anschliessen. Ich hatte neulich das "Vergnügen", auf einem alten
JCM 800 Combo bei einer spontanen Session zu spielen, da konnte man
sich soundmässig nur zwischen Kreissäge und Pappschachtel entscheiden,
mehr ging nicht. Die Marshall Combos haben eine recht kleine Gehäusetiefe,
vielleicht mit ein Grund, warum es, zusammen mit der hinten offenen Konstruktion
des Amps so pappig klingt. Der Bassregler an diesem JCM 800 Combo war übrigens
genau so "wirkungslos", wie du das beim 900er beschreibst!
Wenn es an einer geschlossenen Box aber genauso klingt...frag ACY (www.acys-lounge.de) ;-))
Grüße,
Andreas
Hi Diet,
einen JCM 800 Combo, 100 W/Zweikanaler hatte ich auch mal. Ich glaube daher rührt meine Marshall-Aversion!
An dem Teil hab ich dann einige Tuningversuche unternommer, um einen etwas offeneren Sound zu bekommen, d. h. mehr Bässe, weichere Höhen.
Ich hab damals versucht mit allen Mitteln den Frequenzgang nach meinem Geschmack zu verbiegen - meßtechnisch war's zwar okay, aber klanglich keine Chance.
Als ich allerdings ein fendriges Speakerkabinett anschloß, kam ich dem Sound, den ich wollte um einiges näher.
Aber zu dem Zeitpunkt war ich schon wieder reumütig zu meinem Vox zurückgewechselt und so hab' ich das häßliche Marshallteil endlich verkauft - vielleicht viel zu billig aber ich hab's trotzdem nie bereut :-)
Gruß
Dan
einen JCM 800 Combo, 100 W/Zweikanaler hatte ich auch mal. Ich glaube daher rührt meine Marshall-Aversion!
An dem Teil hab ich dann einige Tuningversuche unternommer, um einen etwas offeneren Sound zu bekommen, d. h. mehr Bässe, weichere Höhen.
Ich hab damals versucht mit allen Mitteln den Frequenzgang nach meinem Geschmack zu verbiegen - meßtechnisch war's zwar okay, aber klanglich keine Chance.
Als ich allerdings ein fendriges Speakerkabinett anschloß, kam ich dem Sound, den ich wollte um einiges näher.
Aber zu dem Zeitpunkt war ich schon wieder reumütig zu meinem Vox zurückgewechselt und so hab' ich das häßliche Marshallteil endlich verkauft - vielleicht viel zu billig aber ich hab's trotzdem nie bereut :-)
Gruß
Dan
Hi,
ich nehme an, für den üblen Sound sind die Lautsprecher verantwortlich.
Ich glaub die gleichen waren damals in meinem JCM 800 Combo.
Mach doch mal den Vergleich und streife mit dem Finger von hinten leicht über die Membranen des Lautsprechers deines Marshalls und deines Fenders - du wirst bemerken, daß sich das bei dem Fender von Haus aus irgendwie "offener" anhört.
Siehe auch mein Posting an Diet.
Und ich würde an Deiner Stelle keine Klimmzüge machen und viel Energie oder Geld reinstecken. Lieber verkaufen und einen neuen Amp suchen, der Deinen klanglichen Vorlieben besser entspricht. Du sparst Dir Geld und Nerven. - meine Meinung.
Gruß
Dan
ich nehme an, für den üblen Sound sind die Lautsprecher verantwortlich.
Ich glaub die gleichen waren damals in meinem JCM 800 Combo.
Mach doch mal den Vergleich und streife mit dem Finger von hinten leicht über die Membranen des Lautsprechers deines Marshalls und deines Fenders - du wirst bemerken, daß sich das bei dem Fender von Haus aus irgendwie "offener" anhört.
Siehe auch mein Posting an Diet.
Und ich würde an Deiner Stelle keine Klimmzüge machen und viel Energie oder Geld reinstecken. Lieber verkaufen und einen neuen Amp suchen, der Deinen klanglichen Vorlieben besser entspricht. Du sparst Dir Geld und Nerven. - meine Meinung.
Gruß
Dan
Hallo!
Die Marshall Combos klingen in der Tat etwas dünner als welche von anderen Firmen, haben dir die anderen ja schon geschrieben.
Allgemein ist gerade die JCM 900er Serie auch nicht für die wuchtigsten Bässe bekannt.
Aber keine Sorgen machen, da kannst du sicher was tun:
Ich schieb's tatsächlich auf den Speaker.
Kleine Geschichte gefällig?
Ich hab 10 Jahre lang ein 900er Halfstack gespielt, und bei mir war das in den ersten Jahren ähnlich wie bei dir. Der Sound an sich hat mir gut gefallen, aber es war mir irgendwie nicht "breit" genug. Nicht, dass man damit keinen Fetten Sound hingekriegt hätte, nur irgendwie war alles doch sehr "eng". Im Bandkontext kein Problem, aber allein war's halt doch nur der halbe Spaß. Ich habe dann testweise eine andere Box probiert, und das war's! Die "normalen" Celestions, die Marshall in seinen 300W Standard Boxen verbaut passen meiner Meinung nach nicht zum ohnehin schon sehr mittig klingenden 900er. Celestion Greenbacks sind da viel besser, damit wird der Sound allgemein Runder, in den Höhen nicht ganz so spitz und einfach besser.
Kannst du den Amp mal testweise an eine Box mit solchen Speakern anschließen?
Ein Fender macht aber allgemein einen sehr anderen Sound, ich bin immer wieder überrascht, wie die Kisten "schieben" können.
Ist halt fraglich, ob du mit Experimenten anfangen willst. Wie viel hast du denn für den Amp gezahlt?
gruß aus Wien,
ed
: Hallo!
:
: Ich habe mir einen Marshall JCM 900 gebraucht gekauft. Hier die Daten:
: Marshall JCM 900 Combo
: Modell: 5101
: 100W, Celestion 12" Speaker G12H-100, 8Ohm
: Baujahr: 1993
:
: Eine Rechnung vom Vorbesitzer (12.10.2005) zeigt folgende Neuteile:
: 1 Ausgangsübertrager, 5881 Entstufenröhren SOV/RUSSIA Quartett, E83CC Vorstufenröhren. Gesamtbetrag 260,13 Euro.
:
: Der Verstärker wurde, so glaube ich, oft gespielt.
: Mir gefällt alles bis auf den Bass. Er ist sehr flach. Wenn ich am Bassregler drehe passiert von der "Hälfte" bis "Voll" fast gar nichts. Es klingt alles ein wenig büchsig. Mit meinem Fender Prosonic verglichen klingt er überhaupt nicht offen, sonder sehr eng.
:
: Kann das am Lautsprecher liegen? Ist dieser vielleicht abgenutzt?
: Könnte mir jemand eine Alternative empfehlen?
:
: Vielen Dank im voraus.
:
: Grüße Marty
Die Marshall Combos klingen in der Tat etwas dünner als welche von anderen Firmen, haben dir die anderen ja schon geschrieben.
Allgemein ist gerade die JCM 900er Serie auch nicht für die wuchtigsten Bässe bekannt.
Aber keine Sorgen machen, da kannst du sicher was tun:
Ich schieb's tatsächlich auf den Speaker.
Kleine Geschichte gefällig?
Ich hab 10 Jahre lang ein 900er Halfstack gespielt, und bei mir war das in den ersten Jahren ähnlich wie bei dir. Der Sound an sich hat mir gut gefallen, aber es war mir irgendwie nicht "breit" genug. Nicht, dass man damit keinen Fetten Sound hingekriegt hätte, nur irgendwie war alles doch sehr "eng". Im Bandkontext kein Problem, aber allein war's halt doch nur der halbe Spaß. Ich habe dann testweise eine andere Box probiert, und das war's! Die "normalen" Celestions, die Marshall in seinen 300W Standard Boxen verbaut passen meiner Meinung nach nicht zum ohnehin schon sehr mittig klingenden 900er. Celestion Greenbacks sind da viel besser, damit wird der Sound allgemein Runder, in den Höhen nicht ganz so spitz und einfach besser.
Kannst du den Amp mal testweise an eine Box mit solchen Speakern anschließen?
Ein Fender macht aber allgemein einen sehr anderen Sound, ich bin immer wieder überrascht, wie die Kisten "schieben" können.
Ist halt fraglich, ob du mit Experimenten anfangen willst. Wie viel hast du denn für den Amp gezahlt?
gruß aus Wien,
ed
:
: Ich habe mir einen Marshall JCM 900 gebraucht gekauft. Hier die Daten:
: Marshall JCM 900 Combo
: Modell: 5101
: 100W, Celestion 12" Speaker G12H-100, 8Ohm
: Baujahr: 1993
:
: Eine Rechnung vom Vorbesitzer (12.10.2005) zeigt folgende Neuteile:
: 1 Ausgangsübertrager, 5881 Entstufenröhren SOV/RUSSIA Quartett, E83CC Vorstufenröhren. Gesamtbetrag 260,13 Euro.
:
: Der Verstärker wurde, so glaube ich, oft gespielt.
: Mir gefällt alles bis auf den Bass. Er ist sehr flach. Wenn ich am Bassregler drehe passiert von der "Hälfte" bis "Voll" fast gar nichts. Es klingt alles ein wenig büchsig. Mit meinem Fender Prosonic verglichen klingt er überhaupt nicht offen, sonder sehr eng.
:
: Kann das am Lautsprecher liegen? Ist dieser vielleicht abgenutzt?
: Könnte mir jemand eine Alternative empfehlen?
:
: Vielen Dank im voraus.
:
: Grüße Marty
Hallo!
Es ist genau wie du beschrieben hast. Im Bandkontext gehts noch. Aber die Band besteht aus Gitarre, Bass, Drums und Gesang. Und da muss es mehr fundament haben. Gerade bei Gitarren Eröffnungen. (Ich will kein krasses Gerumse o.ä.)
Den Amp habe ich mir gekauft, weil ich einen Kollegen habe, bei dem ich den Sound immer ganz cool fand und er dieses Teil spielt.
Im Proberaum steht noch eine 4x12" Box von Hughes & Kettner. Übrigens das häßlichste Stack was in meinem ganzen Leben gesehen habe! In Lila.
Das werde ich probiere und dann mal zum Kollegen fahren und die beiden vergleichen.
Wenns der Lautsprecher sein sollte, wird die Auswahl durch die 100W sehr überschaulich.
Vielen Dank.
Grüße
Marty
:
: Die Marshall Combos klingen in der Tat etwas dünner als welche von anderen Firmen, haben dir die anderen ja schon geschrieben.
:
: Allgemein ist gerade die JCM 900er Serie auch nicht für die wuchtigsten Bässe bekannt.
: Aber keine Sorgen machen, da kannst du sicher was tun:
: Ich schieb's tatsächlich auf den Speaker.
:
: Kleine Geschichte gefällig?
: Ich hab 10 Jahre lang ein 900er Halfstack gespielt, und bei mir war das in den ersten Jahren ähnlich wie bei dir. Der Sound an sich hat mir gut gefallen, aber es war mir irgendwie nicht "breit" genug. Nicht, dass man damit keinen Fetten Sound hingekriegt hätte, nur irgendwie war alles doch sehr "eng". Im Bandkontext kein Problem, aber allein war's halt doch nur der halbe Spaß. Ich habe dann testweise eine andere Box probiert, und das war's! Die "normalen" Celestions, die Marshall in seinen 300W Standard Boxen verbaut passen meiner Meinung nach nicht zum ohnehin schon sehr mittig klingenden 900er. Celestion Greenbacks sind da viel besser, damit wird der Sound allgemein Runder, in den Höhen nicht ganz so spitz und einfach besser.
:
: Kannst du den Amp mal testweise an eine Box mit solchen Speakern anschließen?
:
: Ein Fender macht aber allgemein einen sehr anderen Sound, ich bin immer wieder überrascht, wie die Kisten "schieben" können.
:
: Ist halt fraglich, ob du mit Experimenten anfangen willst. Wie viel hast du denn für den Amp gezahlt?
:
: gruß aus Wien,
: ed
:
: : Hallo!
: :
: : Ich habe mir einen Marshall JCM 900 gebraucht gekauft. Hier die Daten:
: : Marshall JCM 900 Combo
: : Modell: 5101
: : 100W, Celestion 12" Speaker G12H-100, 8Ohm
: : Baujahr: 1993
: : Eine Rechnung vom Vorbesitzer (12.10.2005) zeigt folgende Neuteile:
: : 1 Ausgangsübertrager, 5881 Entstufenröhren SOV/RUSSIA Quartett, E83CC Vorstufenröhren. Gesamtbetrag 260,13 Euro.
: : Der Verstärker wurde, so glaube ich, oft gespielt.
: : Mir gefällt alles bis auf den Bass. Er ist sehr flach. Wenn ich am Bassregler drehe passiert von der "Hälfte" bis "Voll" fast gar nichts. Es klingt alles ein wenig büchsig. Mit meinem Fender Prosonic verglichen klingt er überhaupt nicht offen, sonder sehr eng.
: : Kann das am Lautsprecher liegen? Ist dieser vielleicht abgenutzt?
: : Könnte mir jemand eine Alternative empfehlen?
: : Vielen Dank im voraus.
: : Grüße Marty
Es ist genau wie du beschrieben hast. Im Bandkontext gehts noch. Aber die Band besteht aus Gitarre, Bass, Drums und Gesang. Und da muss es mehr fundament haben. Gerade bei Gitarren Eröffnungen. (Ich will kein krasses Gerumse o.ä.)
Den Amp habe ich mir gekauft, weil ich einen Kollegen habe, bei dem ich den Sound immer ganz cool fand und er dieses Teil spielt.
Im Proberaum steht noch eine 4x12" Box von Hughes & Kettner. Übrigens das häßlichste Stack was in meinem ganzen Leben gesehen habe! In Lila.
Das werde ich probiere und dann mal zum Kollegen fahren und die beiden vergleichen.
Wenns der Lautsprecher sein sollte, wird die Auswahl durch die 100W sehr überschaulich.
Vielen Dank.
Grüße
Marty
:
: Die Marshall Combos klingen in der Tat etwas dünner als welche von anderen Firmen, haben dir die anderen ja schon geschrieben.
:
: Allgemein ist gerade die JCM 900er Serie auch nicht für die wuchtigsten Bässe bekannt.
: Aber keine Sorgen machen, da kannst du sicher was tun:
: Ich schieb's tatsächlich auf den Speaker.
:
: Kleine Geschichte gefällig?
: Ich hab 10 Jahre lang ein 900er Halfstack gespielt, und bei mir war das in den ersten Jahren ähnlich wie bei dir. Der Sound an sich hat mir gut gefallen, aber es war mir irgendwie nicht "breit" genug. Nicht, dass man damit keinen Fetten Sound hingekriegt hätte, nur irgendwie war alles doch sehr "eng". Im Bandkontext kein Problem, aber allein war's halt doch nur der halbe Spaß. Ich habe dann testweise eine andere Box probiert, und das war's! Die "normalen" Celestions, die Marshall in seinen 300W Standard Boxen verbaut passen meiner Meinung nach nicht zum ohnehin schon sehr mittig klingenden 900er. Celestion Greenbacks sind da viel besser, damit wird der Sound allgemein Runder, in den Höhen nicht ganz so spitz und einfach besser.
:
: Kannst du den Amp mal testweise an eine Box mit solchen Speakern anschließen?
:
: Ein Fender macht aber allgemein einen sehr anderen Sound, ich bin immer wieder überrascht, wie die Kisten "schieben" können.
:
: Ist halt fraglich, ob du mit Experimenten anfangen willst. Wie viel hast du denn für den Amp gezahlt?
:
: gruß aus Wien,
: ed
:
: : Hallo!
: : Ich habe mir einen Marshall JCM 900 gebraucht gekauft. Hier die Daten:
: : Marshall JCM 900 Combo
: : Modell: 5101
: : 100W, Celestion 12" Speaker G12H-100, 8Ohm
: : Baujahr: 1993
: : Eine Rechnung vom Vorbesitzer (12.10.2005) zeigt folgende Neuteile:
: : 1 Ausgangsübertrager, 5881 Entstufenröhren SOV/RUSSIA Quartett, E83CC Vorstufenröhren. Gesamtbetrag 260,13 Euro.
: : Der Verstärker wurde, so glaube ich, oft gespielt.
: : Mir gefällt alles bis auf den Bass. Er ist sehr flach. Wenn ich am Bassregler drehe passiert von der "Hälfte" bis "Voll" fast gar nichts. Es klingt alles ein wenig büchsig. Mit meinem Fender Prosonic verglichen klingt er überhaupt nicht offen, sonder sehr eng.
: : Kann das am Lautsprecher liegen? Ist dieser vielleicht abgenutzt?
: : Könnte mir jemand eine Alternative empfehlen?
: : Vielen Dank im voraus.
: : Grüße Marty