Guten Abend,
und weil´s so schön ist gleich noch ein Beitrag.
MARTIN Guitars schreibt auf seiner Homepage, dass der Korpus und die Zargen der 000-15 entweder aus "Sapele" ODER aus "Mahogany" (auf deutsch: Mahagoni) bestehen. Erst mal dachte ich das wären grundverschiedene Hölzer ....
Eine Netzrecherche ergab aber, dass "Sapele" auch "Sapeli Mahagoni" genannt wird und weiterhin auch unter der Bezeichnung "Afrikanisches Mahagoni" gehandelt wird.
Die alleinige Bezeichnung "Mahagoni" verwieß mich wiederum auf "Afrikanisches Mahagoni", womit sich der Kreis für mich schloss.
--> Wissen die Aussensaiter, was der Unterschied zwischen "Sapele" und "Mahogany" ist? Und wie erkennt man ds am spielenden Objekt?
Gruß,
Holzbub
Übersicht
- (Gitarre) Akustik-Gitarre: Unterschied zwischen Sapele und Mahagoni? - gestartet von Belzebub 4. September 2006 um 20:06h
- Re: (Gitarre) Akustik-Gitarre: Unterschied zwischen Sapele und Mahagoni?
- von
the stooge
am 4. September 2006 um 20:31
- von
Belzebub
am 4. September 2006 um 22:31
- von
Belzebub
am 4. September 2006 um 22:31
- von
Cleemens
am 4. September 2006 um 20:26
- von
the stooge
am 4. September 2006 um 20:31
Hi Belzebub,
Sapele ist eine Idee dichter und härter als südamerikanisches Mahagoni und unterstützt daher ein wenig mehr die Brillianz im Klang, während südamerikanisches Mahagoni etwas wärmer und runder klingt. Da die 15er von martin ja vollständig aus einer Holzart bestehen, dürfte das durchaus einen gut hörbaren Einfluss haben.
Was man lieber mag ist reine Geschmackssache.
Grüße
Clemens
Sapele ist eine Idee dichter und härter als südamerikanisches Mahagoni und unterstützt daher ein wenig mehr die Brillianz im Klang, während südamerikanisches Mahagoni etwas wärmer und runder klingt. Da die 15er von martin ja vollständig aus einer Holzart bestehen, dürfte das durchaus einen gut hörbaren Einfluss haben.
Was man lieber mag ist reine Geschmackssache.
Grüße
Clemens
Mojn Belze,
: --> Wissen die Aussensaiter, was der Unterschied zwischen "Sapele" und "Mahogany" ist? Und wie erkennt man ds am spielenden Objekt?
Nein, ich zumindest wusste es nicht. Aber jetzt habe ich meinen botanischen Horizont ein wenig erweitert. Und damit die Frage aufgeworfen, was denn bitte schön der Unterschied zwischen Mahagoni sei.
Wikipedia ist doch wirklich ein formidables Medium. Da habe ich auch erfahren, warum Deine SACD nicht auf Deinem CD Player läuft. Und warum sie auch nicht besser klingen würde als eine stinknormale CD, wenn sie dort laufen würde.
Weiterbildungswochen on un ne schöne Jrooß, Mathias
: --> Wissen die Aussensaiter, was der Unterschied zwischen "Sapele" und "Mahogany" ist? Und wie erkennt man ds am spielenden Objekt?
Nein, ich zumindest wusste es nicht. Aber jetzt habe ich meinen botanischen Horizont ein wenig erweitert. Und damit die Frage aufgeworfen, was denn bitte schön der Unterschied zwischen Mahagoni sei.
Wikipedia ist doch wirklich ein formidables Medium. Da habe ich auch erfahren, warum Deine SACD nicht auf Deinem CD Player läuft. Und warum sie auch nicht besser klingen würde als eine stinknormale CD, wenn sie dort laufen würde.
Weiterbildungswochen on un ne schöne Jrooß, Mathias
Hi stooge,
ach wär die FOLKSINGER doch nur ne Hybrid SACD...
Danke für die Nachhilfe und für den "grünen Daumen".
--> Kann ich beim Fingerpicking gut gebrauchen!
Gute Nacht,
Belzapele
PS: Wenn ich Wikipedia doch nur bei meiner Hausarbeit zitieren dürfte... *grmblfx*
PPS: Ein Dankeschön auch an Clemens. Ob ich jetzt aber Sapele habe oder Mahagoni, kann ich an der Farbe und der Maserung nicht so recht erkennen. Und einen direkten Vergleich habe ich im Laden nicht machen können, weil´s nur die eine 000-15 gab. Aber eigentlich ist es mir ach wurscht, .... weil die Gitarre einfach geil klingt!!!!
ach wär die FOLKSINGER doch nur ne Hybrid SACD...
Danke für die Nachhilfe und für den "grünen Daumen".
--> Kann ich beim Fingerpicking gut gebrauchen!
Gute Nacht,
Belzapele
PS: Wenn ich Wikipedia doch nur bei meiner Hausarbeit zitieren dürfte... *grmblfx*
PPS: Ein Dankeschön auch an Clemens. Ob ich jetzt aber Sapele habe oder Mahagoni, kann ich an der Farbe und der Maserung nicht so recht erkennen. Und einen direkten Vergleich habe ich im Laden nicht machen können, weil´s nur die eine 000-15 gab. Aber eigentlich ist es mir ach wurscht, .... weil die Gitarre einfach geil klingt!!!!