Hi,
seit neuem benutze ich bei meinem Laney VC 30 den Low - Eingang. Der klingt sehr fein, macht aber manchmal sehr merkwürdige Dinge. Hin und wieder verschwindet das Gitarrensignal und aus dem Amp kommt brrrz, brrrz. Das geht dann ein paar Sekunden so, bis das Signal wieder kommt, das brrrz verschwindet und ich wieder einige Minuten problemlos spielen kann. Es liegt ziemlich eindeutig am Low - Eingang, weil wenn ich an den Hi - Eingang umstecke ist das Phämomen weg.
Ich weiß, Ferndiagnose ist so eine Sache, aber vielleicht kennt ja jemand das von mir beschriebene Phänomen und weiß woran es liegen könnte.
Vielen Dank!
Grüße
Clemens
P.S.: Ich freu (freu, freu) mich schon ganz ungemein auf die Session (meine erste)!
Übersicht
- (Amps) Brrrz, brrrz im Amp - gestartet von Cleemens 3. September 2006 um 21:43h
- (Amps) Re: (Amps) Brrrz, brrrz im Amp
- von
bluesfreak
am 4. September 2006 um 11:52
- Re: (Amps) Re: (Amps) Brrrz, brrrz im Amp
- von
Cleemens
am 4. September 2006 um 18:05
- von
the stooge
am 4. September 2006 um 20:05
- von
Cleemens
am 4. September 2006 um 20:29
- von
bluesfreak
am 5. September 2006 um 08:40
- von
the stooge
am 4. September 2006 um 20:36
- von
bluesfreak
am 5. September 2006 um 08:40
- von
Cleemens
am 4. September 2006 um 20:29
- von
the stooge
am 4. September 2006 um 20:05
- von
Cleemens
am 4. September 2006 um 14:00
- von
Cleemens
am 4. September 2006 um 18:05
- (Amps) Re: (Amps) Brrrz, brrrz im Amp
- von
bluesfreak
am 4. September 2006 um 11:52
Servus Clemens,
da dürfte vermutlich die Klinkenbuchse defekt sein (Massekontakt).
Schaltungstechnische Probleme kann man ausschließen da der Hi Eingang eine Eingangsstufe mehr benutzt und Du das "brzzz brzzz" dann sehr laut hören würdest...
just my 2c
Stefan
da dürfte vermutlich die Klinkenbuchse defekt sein (Massekontakt).
Schaltungstechnische Probleme kann man ausschließen da der Hi Eingang eine Eingangsstufe mehr benutzt und Du das "brzzz brzzz" dann sehr laut hören würdest...
just my 2c
Stefan
Hi Stefan,
Danke für den Tip. Das hört sich beruhigend an. Ich hab schon schlimmeres befürchtet. Klinkenbuchse auswechseln ist ja nicht so der Aufwand.
Grüße
Clemens
Danke für den Tip. Das hört sich beruhigend an. Ich hab schon schlimmeres befürchtet. Klinkenbuchse auswechseln ist ja nicht so der Aufwand.
Grüße
Clemens
Hi Stefan,
nur mal kurz nachgefragt: Was genau meinst Du mit "Massekontakt"? ich kenn mich nur bedingt aus mit der hinter einem Amp stehenden Technik.
Danke!
Grüße
Clemens
nur mal kurz nachgefragt: Was genau meinst Du mit "Massekontakt"? ich kenn mich nur bedingt aus mit der hinter einem Amp stehenden Technik.
Danke!
Grüße
Clemens
Mojn Cleemens,
Was genau meinst Du mit "Massekontakt"?
Der Minusleiter, im Gegensatz zum positiven oder 'heißen' Kontakt. Die ganze Terminologie ist etwas missverständlich, denn Strom fließt hier genauso wie dort. Aber dieser Pol ist in unserer Gitarren-Low-tech mit einer Abschirmung oder der Gehäusemasse als Faradayschem Käfig verbunden, um das Einstreuen von elektromagnetische Strörungen, die sich als Nebengeräusche bemerkbar machen, zu unterbinden. Deswegen redet man vom "Masseleiter" oder "-kontakt". Ist also der Pol wo das Buchsengehäuse, die Potigehäuse, die Abschirmung etc. dranliegen.
ne schöne Jrooß, Mathias
Was genau meinst Du mit "Massekontakt"?
Der Minusleiter, im Gegensatz zum positiven oder 'heißen' Kontakt. Die ganze Terminologie ist etwas missverständlich, denn Strom fließt hier genauso wie dort. Aber dieser Pol ist in unserer Gitarren-Low-tech mit einer Abschirmung oder der Gehäusemasse als Faradayschem Käfig verbunden, um das Einstreuen von elektromagnetische Strörungen, die sich als Nebengeräusche bemerkbar machen, zu unterbinden. Deswegen redet man vom "Masseleiter" oder "-kontakt". Ist also der Pol wo das Buchsengehäuse, die Potigehäuse, die Abschirmung etc. dranliegen.
ne schöne Jrooß, Mathias
Servus Mathias,
das war mir an sich schon klar (hätte ich vielleicht auch sagen sollen), blos was könnte dieser Massekontakt konkret mit dem Brrrz im Amp zu tun haben. Ist damit evtl. gemeint, dass der Kontakt nicht gut genug vorhanden ist, oder kann der noch andere Gemeinheiten anrichten?
Grüße
Clemens
das war mir an sich schon klar (hätte ich vielleicht auch sagen sollen), blos was könnte dieser Massekontakt konkret mit dem Brrrz im Amp zu tun haben. Ist damit evtl. gemeint, dass der Kontakt nicht gut genug vorhanden ist, oder kann der noch andere Gemeinheiten anrichten?
Grüße
Clemens
Mojn Cleemens,
blos was könnte dieser Massekontakt konkret mit dem Brrrz im Amp zu tun haben. Ist damit evtl. gemeint, dass der Kontakt nicht gut genug vorhanden ist
Wenn der Kontakt eine Wackelkonrtakt wird, z.B. durch eine kalte Lötstelle, dan macht's besagtes Brrrz oder es brummt.
ne schöne Jrooß, Mathias
blos was könnte dieser Massekontakt konkret mit dem Brrrz im Amp zu tun haben. Ist damit evtl. gemeint, dass der Kontakt nicht gut genug vorhanden ist
Wenn der Kontakt eine Wackelkonrtakt wird, z.B. durch eine kalte Lötstelle, dan macht's besagtes Brrrz oder es brummt.
ne schöne Jrooß, Mathias
Servus Clemens,
Mathias hats schon gut erklärt, ich vermute das die Buchse ausgeleiert ist und damit der "Ring" schlechten Kontakt hat oder das die Schaltbuchse an der Klinkenbuchse oxidiert ist. Wenn der Input die Masse verliert kommt es zu dem von Dir beschriebenen Geräusch, am besten ist es dann die Buchse zu tauschen...
Gruß
Stefan
Mathias hats schon gut erklärt, ich vermute das die Buchse ausgeleiert ist und damit der "Ring" schlechten Kontakt hat oder das die Schaltbuchse an der Klinkenbuchse oxidiert ist. Wenn der Input die Masse verliert kommt es zu dem von Dir beschriebenen Geräusch, am besten ist es dann die Buchse zu tauschen...
Gruß
Stefan