Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Veranstaltungshinweis) Blug/Hilden/Donahue gemeinsam auf Tour - Ein Bericht

Liebe Aussensaiter,

falls doch noch jemand den Besuch eines der noch verbleibenden Konzerte dieser Tour plant, kann ich das nach dem gestrigen Konzert in der Bluesgarage in Hannover nur empfehlen!

Gestern abend waren alle Musiker über das ganze Konzert (fast 3 Stunden!) glänzend aufgelegt und sprühten vor Spielfreude. Jerry Donahue bestritt den Anfang als charmanter Country-Bender (es ist schon erstaunlich, in welchen Situationen und Akkorden man Saiten ziehen kann...). Gefiel mir gut.

Das zweite Set gehörte dann Gregor Hilden, der einfach „nur“ richtig gut und geschmackvoll Blues spielt (über seine 68er Goldtop und einen Vibrolux + Okko dafür, klasse!). Toller Gitarrist, den ich vorher auch noch nicht wirklich gehört hatte (so wie Donahue), allerdings wird es für mich bei reinen Blueskonzerten meistens nach dem dritten Song oftmals unspannend, ähnlich ging´s mir gestern.

Highlight für mich war der dritte im Bunde, Thomas Blug. Seine Kompositionen sind für mich einfach spannender als reine Bluessongs oder Country – Instrumentals, geschmackvoll und einfach mit viel Seele gespielt. Ich frage mich nur, warum so ein toller Gitarrist diese komisch blau leuchtenden saarländischen Amps spielt. Ok, der entwickelt die mit und hat da gewisse Verpflichtungen, aber ich glaube, seine weiße Strat könnte auch noch besser klingen...

Den Abschluss haben dann alle drei zusammen bestritten (ich glaube mit einem Hellecasters – Stück und zwei Stücken von Focus) und wer beim Set von Gregor Hilden noch gedacht hat, es handele sich um einen lauschigen Bluesabend, an dem man mal keine Gehörschutz benötigt, wurde hier eines besseren belehrt.

Alle Gitarristenkünste wären übrigens nur halb so schön gewesen, wenn die Backing – Band (Wolf Simon, Raoul Walton) nicht so gegroovt hätte, wie es tat. Neid  Der Hingucker auf der Bühne ist aber Hammond – Mann Thijs van Leer, ein Original...

Fazit: Ein toller kurzweiliger und obendrein noch recht preiswerter (20 Taler) Konzertabend, den ich gerne empfehlen kann!

Gruß,
Andreas