Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Gitarren-Duett

Mahlzeit zusammen!

Bin mit nem Kumpel auf der Suche nach interessanten Gitarrenstuecken fuer 2 Gitarren, kennt da einer was? Klassik sollte es nach moeglichkeit nicht sein, blues/jazz/country/.. und wegen mir sogar poppiges kann es ruhig sein, hauptsache 2 akustikgitarren ...

herzlichen dank schonmal :)

Kai

Re: (Gitarre) Gitarren-Duett

Moin Kai,

ich würde mir mal die "Friday Night in San Francisco"
von den Herren McLaughlin, DeLucia und DiMeola anhören.
Kann man auch im Duett spielen, wenn man sich etwas
Mühe gibt ;-)). (Wenns ein wenig entspannter zugehen soll,
würde ich die nahezu unbekannte dritte CD dieses Trios
empfehlen; heisst schlicht "The Guitar Trio" - da sind wirklich
wunderschöne Sachen dabei, und die Geschwindigkeits-
Rekorde halten sich in Grenzen.....)

Grüße,

Andreas

Moin Kai,

obwohl es "Friday Night in San Francisco" der von meinem Vorredner empfohlenen Herren diMeola/deLucia/McLaughlin in transkribierter Buchform zu kaufen gibt, würde ich das nicht empfehlen, um die Frustration nicht ausufern zu lassen.

Ein in meinen Ohren immer noch wunderschönes Gitarrenduett stammt von den Allman Brothers und heißt "Little Martha". Ich hab mal Tabulaturen davon im Internet entdeckt, also sollten sie per Google auch aufspürbar sein. Erfordert open tuning.

Groovigen Grooß
Kurt

Hallo Kai,
kannst Du ein bißchen erzählen, was Ihr sonst so spielt, oder etwas präzisiseren, was Ihr sucht? Könnt Ihr Improvisieren, sucht Ihr Hörtipps oder Notenausgaben?
Als Höranregungen in Sachen Jazz könnte ich Euch nennen die Duoplatten von Joe Paas und Herb Ellis (klassische Standards im klassischen Sound), John Abercrombie und John Scofield (wenn es etwas abgefahrener sein soll), Frank Haunschild und John Stowell bzw. John Abercrombie für die Moderne Abteilung.
Dann gibt es, wenn ich mich recht erinnere eine Duo-Platte mit Jim Hall und Pat Metheney, die kenne ich aber nicht.
Gruß,
Woody

Hi Kai,

ich habe mit einem Freund mal was aus diesem Buch hier in Angriff genommen:

http://www.thomann.de/de/ama_verlag_acoustic_guitar_duets_songbook.htm

Sind ganz schöne Stücke...und überwiegend nich sehr schwierig.

Bye,
Lars

P.S.: Natürlich darf man's auch woanders kaufen.